Mach mit: Umfrage zur Forumsnutzung

Fliegst Du FPV und wenn ja, wie hoch ist der Anteil an Deinem Hobby?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    222
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
In einem anderen Thread kam die Frage auf, wie viele Nutzer hier tatsächlich FPV-fliegen oder aber nur wegen des Themas Multicopter im Forum unterwegs sind. Um die tatsächliche Zahl der FPV-Flieger abschätzen zu können, dient die Umfrage zur Ermittlung eines prozentualen Anteils der FPV-Flieger.

Danke für´s Mitmachen!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Dass Du die Umfrage anzweifeln würdest, war mir eh klar :). Die Beschreibung ist sehr eindeutig. Es geht um FPV / normales Fliegen und es ist auch erwähnt, dass es FPV zur Bildkontrolle gibt oder gar keine FPV-Ausrüstung vorhanden ist.

Man kann es nicht jedem Recht machen ...
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#6
Auch wenn's "nur" eine AR-Drone ist, neben Foto/Filmflügen (mit besonders authentischem AR-Wackelfeature), Nachtflügen mit beleuchtetem Landpad und GPS, gehören Flüge mit Brille ebenfalls gleichberechtigt zu den Flugoptionen. Besonders eine Androidapp ist aufgrund ihrer HUD-Einblendungen (Ausrichtung zur Position des Piloten, vektorale Anzeige von Flugrichtung, seitliche Drift, Geschwindigkeit u.m.) besonders dafür prädestiniert.

Gerade das teilweise Spezialisieren auf einen Themschwerpunkt finde ich das Gute an einzelnen Foren, wobei in manchen Fällen aufgrund der in mehreren Foren vorhandenen Präsens auch praktische und fruchtbare übergreifende Synergien entstehen können.
Hiermit mein Dank an die Forenbetreiber und Foristen
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Noch reichen mir leider (erschwinglich) weder Bildquali und immersives Erlebnis (Also echt 3D) sowie Downlinkstabilität .Deswegen - außer zum spaßfliegen mit der Kasperkiste - Bildkontrolle.Hauptsächlich Copter..ich gestehe.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Ums gestehen geht es gar nicht. Jeder wie er will. Es gab eine Diskussion in der jemand sagte, dass hier eh nur maximal 5 % FPV fliegen würden. Das konnte ich mir kaum vorstellen. Die Szene ist m.E. schon recht groß. Nicht umsonst verkaufen sich Fatsharks ohne Ende. Ich persönlich denke auch, dass in 10-15 Jahren mehr Leute FPV fliegen als normal. Es wird dann sehr viel kleinere und bessere Brillen geben, die ggf. so aussehen, wie normale Brillen und trotzdem sehr hell sind und eine hohe Auflösung haben. Ferner wird die Übertragung in HD für jedermann bezahlbar sein und das einzubauende Gerät wird vermutlich Plug & Play so groß sein, wie eine Tic-Tac-Box und eine Reichweite von 2 km haben.

Es ist doch eigentlich der Traum eines jeden Piloten, selbst in den fliegenden Kisten zu sitzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#9
Ich persönlich denke auch, dass in 10-15 Jahren mehr Leute FPV fliegen also normal.
Das glaub ich gar nicht. Die beiden Bereiche des Hobbies sind so unglaublich weit auseinander, dass ich für mich z.B. nicht festlegen mag, was mir mehr Spaß bereitet. Ich flieg z.B. hauptsächlich Fläche FPV, hab die Copter für Aufnahmen und flieg "normal" hauptsächlich Helicopter. Hubschrauber LoS Flug hat im Grunde überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was ich FPV mache, außer, dass ich bei beiden einen Sender in der Hand habe. FPV ist für mich eine stark visuelle/Feeling-Geschichte. Ich geniesse die Entspannung darin, durch die Gegend zu cruisen, mir die Umgebung anzugucken usw. Gerade im Vergleich zum Heli-3D ist das wirklich Ruhe und Entspannung pur. Den "Kick", etwas neues zu fliegen, die Herausforderung neue Figuren zu lernen und heile in Bodennähe zu bringen usw. ist etwas komplett anderes. Es hat schon ein wenig was "sportliches". Ich kann mir vorstellen, dass andere Modellflug-Bereiche das genauso mitrbingen. Das kann man mit FPV nicht ersetzen! FPV ist ein neuer Teil des Hobbies. Einer, der sicherlich größer werden will. Aber ich bezweifel, dass es all die Groß-Segel-Flieger, Kunstflug- und Jetpiloten, Heli-Flieger usw. wirklich soweit verdrängen wird, dass sie Randbereiche des Hobbies werden, wie FPV es heute noch ist. Und so, wie "Hardcore-FPVler" hier sich nicht vorstellen können, wieso Leute überhaupt LoS fliegen, finde ich z.B. überhaupt nichts faszinierendes an Long-Range FPV. Ich denke, genauso unterschiedlich aber ausgeglichen verteilt wie die Geschmäcker sind, genauso breit ist solch ein Hobby, wie das unsere aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Nein, Randbereiche des Hobbies werden andere Klassen nicht. Aber es werden sich sicher mehr Leute FPV einbauen, wenn es total einfach zu bewerkstelligen ist, preiswert ist und ein gutes Ergebnis bringt. Es wird dann sicherlich Klassen geben, die auf FPV wechseln, wie z.B. das Fliegen von Warbirds.

Wo Du von Klassen sprichst. Das klingt so nach Verein und Wettbewerb. Auch da vertrete ich eine Meinung, die vielleicht unpopulär ist. Vereine in diesem Sinne werden die Mitglieder weglaufen und ggf. wird es die in diesen Mengen nicht mehr geben. Ich war auch früher in einem Verein und wenn mich eines genervt hat, dann die Vereinsmeierei und das Gehabe vieler Mitglieder. Wie auch beim DMFV geht es da auch häufig um Macht und Geld. Das wollen viele Leute nicht mehr und organisieren sich lieber im Netz und treffen sich dann, wenn sie Lust dazu haben. Das kann man hier deutlich beobachten. Der Anteil der Mitglieder beim DMFV und anderen, die dort nur ihre Versicherung haben, wird stetig wachsen. Insbesondere dann, wann die es nicht schaffen, neue Sparten wie unsere zu integrieren. Im Augenblick versagen sie dabei ja jämmerlich.

Man kann immer sagen, wir wären ja nur ein paar Leutchen. M.E. wächst der Markt und die Szene aber rasant und wer sich einen Copter jenseits der 500 Euro kauft, der macht das dann nicht, um 2 Runden damit zu fliegen.

Ich sehe gerade die aktuelle Forumsstatistik:

FPV-Community.de // Das FPV Portal - Forum StatistikenFPV-Community.de // Das FPV Portal - Forum Statistiken

Themen
41.285
Beiträge
563.093
Benutzer
19.797

Das sind fast 20.000 angemeldete Nutzer. Welcher Verein hat das?
Jetzt, um 7:26 Uhr, sind bereits 323 Nutzer online.
Am 06.03.2014 waren um 8:47 Uhr 956 Nutzer online.

Ich glaube, vor einem Jahr waren wir hier bei 10.000 Benutzern, bin aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Morgen
copter sind für nur eine Sparte des Modellflugs ebenso wie Hubschrauber.
Die ich zwar regelmäßig fliege aber nicht wegen FPV.
Schwerpunkt ist seid über 35 Jahren das Segelfliegen
und seid etlichen Jahren E Segler.
@ brandtaucher deine Aussage zu den Vereinen kann ich in sofern nicht teilen
da der Zulauf gerade in letzten Jahren ständig steigt.
Ich kann natürlich für mir gut bekannten 4 Vereine hier in der Nähe sprechen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#13
Also in dem Verein in dem ich bin sind zur Zeit 90 Mitglieder
davon sind ca 50 % zwischen 20 und 40 Jahre und 10 Jungendliche
zwischen 14 und 20 Jahre der Rest verteilt sich dann auf die 40 bis 75 Jährigen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Es hat zwar nix mit der Umfrage zu tun, aber unser Verein hat noch immer Aufnahmestop für neue Mitglieder. Allerdings entsprechen die Mitglieder auch nicht dem typischen Klischee des deutschen Vereinsmichels. Alles geht sehr locker zu, Profilneurosen sind uns völlig fremd und mit meinen 53 Jahren drücke ich den Altersdurchschnitt eher nach oben denn nach unten. Alle Sparten kommen prima miteinander aus und FPV ist kein Problem. Ganz im Gegenteil. Anfangs wurde ich noch mitleidig belächelt, inzwischen ist die Anzahl der Multikopter deutlich angestiegen. Davon fliegt die Hälfte auch FPV, allerdings ist das nicht die Hauptmotivation, sondern wird eher "mitgenommen".
 

hover

Erfahrener Benutzer
#15
Interessant wäre auch eine Umfrage, wer alles mit legalen Frequenzen und Sendeleistungen unterwegs ist und wer den Graubereich dehnt.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#16
Das sind fast 20.000 angemeldete Nutzer. Welcher Verein hat das?
Jetzt, um 7:26 Uhr, sind bereits 323 Nutzer online.
Am 06.03.2014 waren um 8:47 Uhr 956 Nutzer online.

Ich glaube, vor einem Jahr waren wir hier bei 10.000 Benutzern, bin aber nicht sicher.
das hört sich auf den ersten Blick viel an, aber vielleicht kann die Forenleitung hierzu mal ne Statistik geben, wie viele der fast 20000 registrierten User sich in den letzten 6 Monaten wirklich mindestens ein mal angemeldet hat im Forum? Ich denke, das werden nicht mehr als 2000 sein...

Aber das hier fast 70% mehr oder weniger regelmäßig FPV fliegt, überrascht mich auch etwas...hätte mit deutlich weniger gerechnet.

Die Umfrage zu legalen Frequenzen und Sendeleistungen würde mich auch interessieren, aber da kommt eh nur Schwachsinn bei raus, weil das kaum keiner zugeben wird :D

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#17
Auch wenn ich das Thema FPV spannend finde und viele Videos dazu gucke - selber mach ich es nicht sehr oft, weil einfach keine interessante Location vorhanden ist, bei der man nicht 100 Gesetzte überschreitet..

Ist für mich eine interessante Spate, aber nicht hobbyfüllend :D Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es im Team mit passender Location und Intention sehr wohl hobbyfüllend sein kann!!

Aber der hohe Anteil von 70% der - ich nenn sie mal aktiven - FPV Piloten kommt mir auch hoch vor, denn hier im Forum liest man ja fast nur noch über Copter.
 
#18
Wie wäre es noch mit der Möglichkeit:
"Ich habe noch kein FPV-Equipment. Ich fliege bisher ohne FPV, aber ich möchte mir in Zukunft ein FPV-Equipment zulegen."

In meinem Fall ist das fliegerische Können noch nicht ausreichend. Ich möchte den Copter erst LoS gut im Griff haben, bevor ich FPV ausprobiere. Aber ich will definitiv irgendwann per FPV fliegen.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#20
ich würd gern abstimmen, falle aber in dlarts Kategorie... und ich würd mal behaupten, dass die meisten der "Neuen" hierherkommen, um sich über das Thema erstmal zu informieren. Daher fehlt mMn auch die Antwort "ich möchte FPV fliegen und bin hier, um mich darüber zu informieren" oder so.
Nicht negativ auffassen, nur so als positive Kritik ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten