Neues Produkt: Shark - Die FPV Canard

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
So, bin Gestern noch zum 4. und 5. Flug mit dem Shark gestartet.

Für den Start und die Landung hab ich jetzt die Mittelstellung der Höhenruder um ca. 4mm nach Unten gestellt.
Für Langsamflug (also gemütliches Rumeiern) sinds dann ca. 2mm und im Schnellflug neutral.
Es ist ein bisschen Gewöhnungssache, ständig neu zu trimmen. Langfristig kommt warscheinlich ein AP rein, der die Drehrate um die Achsen des Flugzeugs konstant hält. (Sowas wie der Acro-Modus beim APM)
Oder ein Stabi, der den Flieger immer wieder levelt.
Mal sehen, wie sehr man da von den vorgegebenen Parametern abweichen muss.

Den Start empfand ich als unkritisch; kein Pumpen, Durchsacken oder andere unangenehme Effekte.

Das Seitenruder muss definitiv für einen koordinierten Kurvenflug benutzt werden, sonst macht sich das negative Wendemoment unangenehm bemerkbar; da werde ich noch testen, ob das einfache dazu-mischen zu Quer schon ausreicht. Evtl. probier ich mal eine Differenzierung aus... Das Seitenruder hat einen recht kleinen Hebelarm zum Schwerpunkt; vielleicht bau ich ihn noch auf angelenkte Winglets um.
Insgesamt ist er schon in der Konfiguration, wo man die Tailerons nur als Querruder- und die Canards nur als Höhenruder nutzt, sehr agil.
Beim Gasgeben baut er ausserdem schnell Geschwindigkeit auf und wird auch recht flott.
Man kann den Shark auch schön langsam machen, dann kippt er über die Querachse nach Vorne ab und baut wieder fahrt auf. Allerdings geht kurz vorm Strömungsabriss die Kontrolle über die Querruder komplett verloren; d.h. da hilft dann nurnoch "Gas rein".
Der Landeanflug ist noch ein bisschen Nervenkitzel; da reichen deutlich kleinere Ausschläge um Lage-Korrekturen vorzunehmen. Ich denke, dass ich dazu in der Start-Flugphase (die ich auch zum Landen benutze) noch eine Wegbegrenzung zusätzlich zu den 4mm Höhenruderausschlag programmiere.

Fazit: Man sollte die Einstellungen für den Shark sorgfältig erfliegen, dann macht er richtig Spaß und entfaltet sein volles Potential. Das Nachtrimmen ist das Einzige, was mich (noch) etwas stört, aber daran kann man sich ja gewöhnen - oder eben einen AP einsetzen. ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

freut mich, dass du jetzt mit dem Shark zufrieden bist!

Eine Differenzierung der Querruder funktioniert nicht, da er dann bei Querruder Ausschlag sehr stark nach oben wegsteigt. Habe ich schon ausprobiert.

Aber wenn man Koordiniert mit Quer und Seitenruder fliegt geht es ohne Probleme.

Grüße Helmut
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hab mir eben mal den RTFHawk (≙ Pixhawk) bestellt, der dann in den Shark kommen soll. Vorerst nur LEA-6H, später dann den PX4 Airspeedsensor. Bin schon gepsannt, wie sehr an den Einstellungen gedreht werden muss, damit eine Canard-Plattform wie der Shark damit gut fliegt. Für FPV ist es mir immer lieber, dass ein AP notfalls den Flieger zurück bringt. :)

Hat jemand schon mal sowas gemacht? (z.B. beim Fishbone)
Ich berichte jedenfalls vom Einbau und der Einstellerei, wenn dann alles hier ist.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

ich habe meinen Shark gerade nicht hier und wollte im CAD ein paar Teile zur Befestigung von Akku, Autopilot, GPS, usw. zeichnen. Könntest du mir die Maße auf dem Bild exakt durchgeben?
Also die Länge L und die Höhe H wie eingezeichnet; sowie T die Tiefe vom Rumpfmittelteil...

Vg,
Andreas
 

Anhänge

Hallo,

habe mir den großen Bruder vom shark bestellt und möchte ihn mit einem Ardupilot ausrüsten. Gibts da Probleme, wenn die Flächen oder der Deckel mit Magneten gehalten werden? Der Ardupilot bzw. das GPS hat ja auch einen Kompass drin.

Grüße
Ferdinand
 
Hallo Helmut,
habe gestern dein Paket mit den beiden Enten bekommen und gleich mal ausgepackt.
Gefallen mir beide ausgesprochen gut, vor allem das Steckungssystem ist genial!
Ausstatten werde ich beide einmotorig.
Der Shark bekommt einen Himax (Antriebsset MPX Blizzard).
Der Hawk einen 300g Motor für 6S (in 60s auf 2000m und dann gemütlich abgleiten....)

Beim Shark kommt mir das Seitenruder sehr klein vor, das haben die ersten Fishbone auch nicht so gemocht.
Werde wohl gleich mal eine Finne unter den Rumpf kleben. Das gibt mehr Längsstabilität und die Props mögens auch :)

Ansonsten alles erste Sahne! Freue mich auf einen entspannten Zusammenbau.
 

Aurum

Neuer Benutzer
Seitenruderposition

Hallo zusammen,

die Aussage zum Seitenruder kann ich bestätigen. Es sollte soweit wie möglich (Propeller beachten) nach hinten gesetzt werden, sonst droht Flachtrudeln.

Grüße,
Jürgen
 
Hallo Andreas, hallo Jürgen,

Ich bin eigentlich kein Freund von Winglets.
Will man sie ansteuern, muss man 100% differenzieren (nur das kurveninnere schlägt aus).
Das können leider die gängigen Autopiloten nicht...
Der Shark ist auch zu wenig gepfeilt, dass sich Winglets lohnen.
Beim Hawk sieht das anders aus. Stärkere Pfeilung und Winglets mit Vorspur, da gehts auch ohne Ansteuerung.

Hab heute die Flächenteile geklebt und die beiden Enten mal zusammengesteckt.
Das SLW vom Shark werde ich vergrößern und eine Finne dazu bauen. Fotos folgen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Will man sie ansteuern, muss man 100% differenzieren (nur das kurveninnere schlägt aus).
Das können leider die gängigen Autopiloten nicht...
Das ginge eigentlich relativ einfach wenn man die Verbindung zwischen Ruderhorn und Servohebel mit einer Schnur macht, dann schlägt es nur in eine Richtung aus. Allerdings braucht es eine Feder um das Ruder vorzuspannen, damit nichts flattert.

Grüße Helmut
 
ähm - ich habe meinen shark noch immer nicht gebaut und wollte mal so langsam starten (modellflieger - nicht -bauer leider - so zieht sich das bei mir immer ewig).
Allerdings komme ich nicht mehr an die anleitung im modellbau joost shop. helmut, kann es sein dass Dein Shop gerade nicht erreichbar ist? Kleiner Tip.

verregnete Grüße aus dem Sauerland!
 
Gibt es überhaupt eine Anleitung?
Hab keine dabei gehabt und online auch nicht gesucht.
Ich brauch aber auch keine, erklärt sich bei den Teilen eigentlich eh alles von selbst.
Hab letzte Woche auch begonnen den kleinen zu bauen, nachdem mein kleiner Fishbone langsam durch ist.
Ich baue den Shark übrigens "in einem Stück", verzichte also auf die Rippen und die Magnetsteckung.
Mein Auto und mein Keller ist groß genug für Transport und Lagerung.
 
super, danke.

jaenzi hat natürlich recht, eigentlich sollte man es auch so hinbekommen. die flächensteckung ist das einige was mir neu ist.

gibt es denn ein problem mit dem shop? ich komme mit verschiedenen rechnern/tablets nicht drauf.
 
FPV1

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