Flug über Publikum mit Aufstiegsgenehmigung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Autsch ^^ Da het jezt wohl eine neue Person einen Phantom kostenlos erhalten. Je nach dem etwas schmerzhaft.

Naja, irgend wann kommt es so weit, dass an Veranstaltungen absichtlich ein 2.4/5.8Ghz Störsender aufgebaut wird, damit die gar nicht mehr erst starten können. Würde jetzt mal behaupten, wer auf einer anderen Frequenz fliegt hat etwas mehr verstand und weis was er macht ;)
 

jr-wolle

Neuer Benutzer
Gestern sind über dem Sauerland zwei Y-Flugzeuge über Publikum geflogen. Der eine wog 10, der andere 23 Tonnen. Wenn die Luftaufsichtsbehörde solch eine Spielerei genehmigt, sollte das mit 5 Kilo doch auch erlaubt sein, oder ?
 

hover

Erfahrener Benutzer
Gestern sind über dem Sauerland zwei Y-Flugzeuge über Publikum geflogen. Der eine wog 10, der andere 23 Tonnen. Wenn die Luftaufsichtsbehörde solch eine Spielerei genehmigt, sollte das mit 5 Kilo doch auch erlaubt sein, oder ?
Sollte das ein Spaß ein? Not funny

Dich will ich sehen, wenn Dir ein Dji Phantom unerwartet aus 20m Höhe auf die Birne kracht.
 

Mayday

Expert somehow
jr-wolle (daß Ihr alle keine Namen mehr habt...): Bei so einer Aussage wird deutlich, daß der Unterschied zwischem Fluggeräten manchen hier echt nicht klar ist und einige es eben nie kapieren...
 

jr-wolle

Neuer Benutzer
Ich finde es erstaunlich, das solche Flugmanöver über einem der am dichtesten besiedelten Länder zulässig sind. Glücklicherweise gab es "nur" 2 Tote und die ein, 100 Millionen teure, durch Steuergelder finanzierte Maschine, konnte noch sicher landen. Es hätte auch schlimmer kommen können.
Unser "Spielzeug" wird derweil reglementiert, da es nicht der nationalen Sicherheit dient.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
So ist es mit der "nationalen" Sicherheit, aber ein russischer Panzer, der die polnische Grenze überquert kann das Verständnis für 400 Trainingsabstürze massiv verändern. Das mit der ukrainischen Grenze haben eh schon wieder alle vergessen, und die Krim war ohnehin immer schon ...

"Wenn die dürfen, dann darf aber ich schon lange" hat noch nie zu etwas Gutem geführt, weil der Gedanke von Neid geleitet ist.

Große treue UAVs sind natürlich nicht besser, werden ja von der gleichen Spezies gebaut wie die kleinen billigen.

lg Ferdl
 

Mayday

Expert somehow
jr-wolle: Welche "Flugmaneuver" denn genau? Was weißt Du denn darüber? Was glaubst Du denn, was da oben abgeht?
Ok, einfache Denkstrukturen haben sicher auch ihren Vorteil, oder...?

Das Militär hier kann auch nicht machen, was es will, weil die DFS nun mal Hauptnutzer ist. Wenn sich German Air Defense einschaltet, dann verfahren die schon nach den Regeln, die auferlegt sind, und kooperieren mit der DFS. Und es mag kalt klingen, aber es passieren nun mal Unfälle. Ansonsten würden wir nur weiterhin eine Spielzeugarmee haben, die den Trainingsstatus der Fußballregionalliga hat. Aber das wird schon wieder sehr pro/kontra Bundeswehr etc, ok.

Und was die professionellen und/oder militärischen UAV's angeht, so haben die uns definiv in vielen Bereichen sehr viel voraus. Klar, es wird immer fein hochgerechnet und beobachtet. Aber man muß das auch so sehen, daß diese Teile eben nicht hier unterwegs sind. Ist eigentlich egal, ob die einer afghanischen oder deutschen Familie auf den Kopf fallen, sicher. Aber durch den afghanischen Luftraum kommt man ja kaum noch, ohne einen "near miss" zu produzieren, während hier gar nix los ist.
Jedenfalls sind die Szenarien, in denen die UAV's unterwegs sind, kaum mit unseren zu vergleichen. Das hat hat mit "Verständnis" der beobachteten Abstürze und Zwischenfälle gar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

jr-wolle

Neuer Benutzer
Bei dem "Vorfall" im Sauerland ging es nicht um Zulassungsprüfungen, sondern um eine Kollision zweier Flugzeuge bei einem gemeinsamen Manöver. Die sollen fliegen wo sie wollen, aber NICHT über meinem Kopf !
 

Mayday

Expert somehow
Richtig, weil bestimmte Szenarien dort geübt werden müssen, wo sie realistisch auch passieren können.
Was glaubst Du eigentlich, wie viel jede Woche über Deinem Kopf los ist, von dem Du nix mitkriegst?? Aber Du fliegst bestimmt nicht in den Urlaub und bist floglich auch nicht froh drum, daß Dinge geübt werden, die genau das sicherer machen, oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sollt lieber Froh sein, das die Tiefflugübungen nach Amerika ausgelagert sind, und nicht in Deutschland gemacht werden, zumindest nach einem Bericht den ich mal gesehen habe, weil die hier Verboten sind
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten