Vorfreude ist die schönste Freude: HK Trifecta

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fortwienix

Erfahrener Benutzer
#41
Moin zusammen,

Ich hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt. Als Motoren würd ich mir wohl auch diese Sunnysky bestellen. Nur bin ich mir nicht sicher welche, CW oder CCW. Beim Quad ist es ja relativ eindeutig, aber beim Tri. keine Ahnung.
Als FC werd ich wohl einen APM mini nehmen. mich reizt da das Followme gedönse ungemein :D

gruß
Mike
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#42
Moin zusammen,

Ich hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt. Als Motoren würd ich mir wohl auch diese Sunnysky bestellen. Nur bin ich mir nicht sicher welche, CW oder CCW. Beim Quad ist es ja relativ eindeutig, aber beim Tri. keine Ahnung.
Als FC werd ich wohl einen APM mini nehmen. mich reizt da das Followme gedönse ungemein :D

gruß
Mike
Die ArduCopter Doku ist doch da recht eindeutig:

http://copter.ardupilot.com/wiki/connecting-the-escs-and-motors/
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#43
huch, in die Doku hab ich noch gar nicht zwecks Tri konfiguration, reingeschaut. Ist ja tatsächlich eindeutig :D

Na dann bestelle ich mal.

Eine Frage hab ich noch mal zu den Reglern. Bei HK gibt es zwei unterschiedliche Afros 12A. Einmal als "normal" und die anderen sind Optos. macht das grundsätzlich einen unterschied.
Ich bin bisher nur mit Optos geflogen, daher weiss ich das ich da keine Kabel abknipsen. muss.

Danke für den Tipp!
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#44
huch, in die Doku hab ich noch gar nicht zwecks Tri konfiguration, reingeschaut. Ist ja tatsächlich eindeutig :D

Na dann bestelle ich mal.

Eine Frage hab ich noch mal zu den Reglern. Bei HK gibt es zwei unterschiedliche Afros 12A. Einmal als "normal" und die anderen sind Optos. macht das grundsätzlich einen unterschied.
Ich bin bisher nur mit Optos geflogen, daher weiss ich das ich da keine Kabel abknipsen. muss.

Danke für den Tipp!
Nein, die nicht OPTO haben einfach nur einen BEC drinne.

[HR][/HR]

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich nehmen soll...
- DYS1806 2300KV
Hab ich auch auf anderen und bin damit sehr zufrieden. Aber ist halt lautes gekreische.
Dafür aus EU zu bekommen und Ersatz hat man immer einen da.
Ob die die Propeller aushalten? http://www.rctimer.com/product-1171.html
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#45
moin

habe die TRIFECTA seid 1,5wochen. zuerst mit NAZE32 (cleanflight), KISS18A, EMAX2213/900kv, 8x4,5" (PHANTOM props).
abfluggewicht mit der setting und Hacker 2400mAh akku: 590gr. OHNE kamera und FPV.
schwebeflugdauer: > 15min.

habe es dann am SA umgebaut. jetzt ist ne FLIP32+ (cleanflight) drauf, KISS18A auf oneshot umgestellt und TIGER MN2206/2000kv, da es den wieder für 20,90eur gibt und 7x2,4" karbonprops umgerüstet. ...mann ist das reaktionsschnell!!
abfluggewicht jetzt mit 2400mAh: <520gr. OHNE kamera und FPV
schwebeflugdauer: noch unbekannt...

allerdings muss ich noch einiges an den PIDs machen. habe mal ein video vom test mit den tiger motoren und oneshot gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=R9KcJOydq8U&feature=youtu.be

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo,

wo jetzt ja mal hier so eine kleine Motordiskussion zustande gekommen ist. Was kauft man denn jetzt wenn man richtig viel Dampf haben will ? Die KV gehen ja von 2000 bis 2700. Der eine sagt so der andere so und eCalc wieder anders. Das was ich jetzt erlesen konnte haben die neuen SS 2100 kv den meisten Dampf aber am schnellsten wird man mit den 2700 kv. Warum ist das denn alles so kompliziert -.-
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#47
es ist so kompliziert, weil es immer von verschiedenen faktoren abhängt.

ich möchte den kleinen nicht unbedingt als heizkopter sondern suche einen immer dabei allround copter und dafür scheint er super geeignet zu sein.

Phil
 
#48
Lass die Finger von den SunnySky 2700kv, das ist was sehr spezielles, eher ein Batteryeater und ob sie wirklich schneller sind weiß noch kaum einer. Und für 99% aller Piloten sind 2206-2000kV schon seeehr als schnell und 90% reizen die nichtmal aus, schon gar nicht FPV.
 
#49
moin

habe die TRIFECTA seid 1,5wochen. zuerst mit NAZE32 (cleanflight), KISS18A, EMAX2213/900kv, 8x4,5" (PHANTOM props).
abfluggewicht mit der setting und Hacker 2400mAh akku: 590gr. OHNE kamera und FPV.
schwebeflugdauer: > 15min.

habe es dann am SA umgebaut. jetzt ist ne FLIP32+ (cleanflight) drauf, KISS18A auf oneshot umgestellt und TIGER MN2206/2000kv, da es den wieder für 20,90eur gibt und 7x2,4" karbonprops umgerüstet. ...mann ist das reaktionsschnell!!
abfluggewicht jetzt mit 2400mAh: <520gr. OHNE kamera und FPV
schwebeflugdauer: noch unbekannt...

allerdings muss ich noch einiges an den PIDs machen. habe mal ein video vom test mit den tiger motoren und oneshot gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=R9KcJOydq8U&feature=youtu.be

mfg
Hi,

wo gibts die denn Aktuell für den Preis? MN2206/2000kv

Gruß
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#50
Genau, es kommt ganz drauf an was man mit dem kleinen eigentlich vor hat. Ich denke für FPV ist er toll, aber für High End FPV Racing durch die Betonlücken in der Brücke vermutlich auch einfach nicht stabil genug gebaut.

Ich bin ein freund von günstigen Teilen, und die DYS1806 haben sich auf mehreren Coptern bereits einwandfrei bewährt.


Damit werde ich es mal testen denke ich.
 
#51
Einer der wenige deutschen Händler, der MN2206 noch zum günstigen Preis und auch noch lieferbar hat (laut Shopsystem noch über 130 Stück) ist der hier: http://www.premium-modellbau.de/pub...69d-4c70-8fea-badd06ab13fe&productid=49334206

1806 finde ich auch toll, aber der Trifecta ist doch eine Nummer größer, mit 1806+5" hat man nicht viel Reserven, auch mit 6030 nicht und es sind ja nur drei und nicht wie sonst vier Motoren, die das stemmen müssen. Nackter Copter oder nur mit kleiner FPV Cam wird vielleicht gehen, aber dazu vielleicht noch GoPro , GPS etc. wird dann sicher eng, da hat man mit 2206+6" mehr Spielraum.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#52
so ich hab jetzt mal einen Satz bestellt

Frame: Trifecta
Motoren: Quanum 2208 1800kv
ESC: Afro Slim 20A (die nutze ich auch auf anderen Coptern, macht die Ersatzteilversorgung leichter, wenn überall die selben sin)
Props: T-Style 8055 und 7024

und natürlich ein bissle kleinkram, ich werde ihn erstmal mit einer kleinen fc testen und später auf den AUAV-X2 umbauen, da ich auch mit meinem APM sehr zufrieden bin...

mal schauen wie lange sie mit EMS Express so brauchen bis das Zeug da ist...

Phil
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#53
so ich hab jetzt mal einen Satz bestellt

Frame: Trifecta
Motoren: Quanum 2208 1800kv
ESC: Afro Slim 20A (die nutze ich auch auf anderen Coptern, macht die Ersatzteilversorgung leichter, wenn überall die selben sin)
Props: T-Style 8055 und 7024

und natürlich ein bissle kleinkram, ich werde ihn erstmal mit einer kleinen fc testen und später auf den AUAV-X2 umbauen, da ich auch mit meinem APM sehr zufrieden bin...

mal schauen wie lange sie mit EMS Express so brauchen bis das Zeug da ist...

Phil
EMS?? Verlangen die nicht immer noch extra Kohle für die Verzollung, die man ja selber erledigen kann?
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#55
EMS?? Verlangen die nicht immer noch extra Kohle für die Verzollung, die man ja selber erledigen kann?
ja aber dhl auch und man hat in der schweiz keine wahl, es selbst zu verzollen, wäre mir auch ehrlich gesagt zu doof, weil ich zu den öffnungszeiten nicht zum zollamt komme (keine ahnung wo das in luzern ist...)

Phil
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#56
Einer der wenige deutschen Händler, der MN2206 noch zum günstigen Preis und auch noch lieferbar hat (laut Shopsystem noch über 130 Stück) ist der hier: http://www.premium-modellbau.de/pub...69d-4c70-8fea-badd06ab13fe&productid=49334206

1806 finde ich auch toll, aber der Trifecta ist doch eine Nummer größer, mit 1806+5" hat man nicht viel Reserven, auch mit 6030 nicht und es sind ja nur drei und nicht wie sonst vier Motoren, die das stemmen müssen. Nackter Copter oder nur mit kleiner FPV Cam wird vielleicht gehen, aber dazu vielleicht noch GoPro , GPS etc. wird dann sicher eng, da hat man mit 2206+6" mehr Spielraum.
Wenn man sich die Datenblätter ansieht nehmen sich die 2206 und die 1806 erstmal nicht viel. Erst ab wesentlich größeren Props passiert da was. Und die DYS 1806 auf 6x3 oder gar 6x4,5 machen doch ordentlich schub. Vor allem bei dem preis/leistungs Verhältnis finde ich es sehr interessant.

Der Punkt von Laroth ist hier auch meiner:
"ESC: Afro Slim 20A (die nutze ich auch auf anderen Coptern, macht die Ersatzteilversorgung leichter, wenn überall die selben sin)"
Die 1806 hab ich auf anderen, und da ich ein fan von 1-auf-lager bin spar ich mir so rumliegendes Geld ;)
 

afri

FlugAutist
#57
Haben die Leute im Hub nicht geschrieben, dass die 20A Afro Slims für den Frame zu groß sind ???
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#58
was nicht passt wird passend gemacht, wozu ist man den modellbauer ;-)

Phil
 

afri

FlugAutist
#59
@Phil: Dem stimme ich zu! Allerdings ist es schon nervig, wenn man selbst mit abisolierten ESC und nachgelöteten Steuerleitungen nur unter Extremstgefrickel die Teile in den Frame bekommt (insbesondere für den Heckmotor).

Ich habe mir die 12A Afros bestellt und hoffe, dass die dort einigermaßen reinpassen. Sonst werden es halt wieder die KISS ESC
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#60
heck sollte das kleinste problem sein, hab von eimem gelesen, der nutzt die 20A slim im heck und vorne die normalen 20A, ich nehme an, das die escs für den einbau in die arme etwas zu lang sein könnten.

also packe ich sie entweder aussen dran oder löte den kondi um, dass sie in die arme passen, aber das sehe ich wenn ich alle teile auf dem tisch liegen habe (wahrscheinlich in 2 Wochen)

Phil
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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