Cleanflight oder Baseflight?

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Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ja danke dir. Du hast einen Y6? Fliegst du mit GPS und welchem Board? Ich habe ein Flip32, bin vorher Naza und auch Zero S4 geflogen und finde das man zum ruhigen fliegen doch besser auf diese zurück greifen sollte. So richtig ruhig fliegen geht irgendwie nicht mit dem Flip. Kann natürlich sein das ich meine optimalen Einstellungen noch nicht gefunden habe und auch ohne GPS fliege, aber man muss auf alle Fälle mehr steuern und ohne viel Flugerfahrungen wird das nichts werden. Da gehts bei Naza und Co. schon ruhiger zu. Ich denke Naze und Flip ist mehr was zum rumheizen. Ich fliege ein Y4, was mich nervt ist, dass man sehr oft kalibrieren muss, beim Wechsel von 3s auf 4s zBsp. und man muss auch aufpassen das der Schwerpunkt genau stimmt. Nun überlege ich auf einen Y6 zu wechseln, da ich für mein Vorhaben aber noch nicht die optimale FC gefunden habe überlege ich ob ich nicht doch wieder zu Naza und Co. wechsel. Einen Heizcopter bau ich mir dann auf alle Fälle noch mit der Flip auf. Kann natürlich auch sein das ich mich nur zu schwer tue damit, leider lässt das Wetter momentan keinen Testflug zu, sonst hätte ich mal die Werte getestet.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo experten, ich brauche euren Rat. Worin besteht der Unterschied zwischen der roll und pitch rate bei den Pid Einstellungstab und der roll und pitch rate in dem Tab wo man die ganzen Kanalausschläge und z.b das expo hat?
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Alles klar,
besten Dank für deine Antwort.

Mit den RC Rates stelle ich die Empfindlichkeit der Steuereingaben ein. Ich habe dies bei mir in der Naze auf 100 und entsprechend auf der Taranis etwas runtergeregelt. Ca. 80% ... bisher alles gut.

Die andere Roll/Pitch kontrolliert aber was? Du schreibst die Rate die er für toll/pitch verwendet. Was ist denn genau die Rate? Gibt es da Beispiele?

Mein Kopter flipt ultra langsam, also habe ich nach einer Lösung gesucht das ganze etwas zu beschleunigen. Im Video schraubt derjenige an den RC Rates rum. https://www.youtube.com/watch?v=BNtCKpBNrBY

Warum verändert das auch die Geschwindigkeit von Flips? Sollte das nicht die andere Rate machen?

Eine etwas genauere Erläuterung wäre wünschenswert, da ich gerne den Sinn hinter beiden Rates verstehen würde.

Danke!
 

Fliegertoni

Erfahrener Benutzer
hmm wenn ich recht überlege hat am ende beides einfluss auf das flipverhalten. mit der roll pitch rate stellst du die flipgeschwindigkeit ein.

und ein empfindlicher knüppel trägt auch dazu bei.

probier es mal aus bei unveränderter rc rate nur das erste zu verändern und beobachte das verhalten.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
RC rate ist mehr der faktor als solches eigentlich wie mehr Ausschlag am stick...

Roll und Pitch rate ist die Geschwindigkeit die dein Flieger diese Turnübung ausübt...

übrigens CF 1.8.0 ist Stabel ....
 
Warthox hat hier ne sehr gute Erklärung zu den Rates:

Zitat:

die rc_rate bestimmt die maximale drehrate für roll und nick/pitch [x/y achse]. wirkt linear. ähnlich dem max ausschlag eines ruders am flugzeug.
die pitch/roll/yaw_rate wirkt auf die pids. wenn 0 dann keine auswirkung auf pids. wenn >0 dann werden die pids gesenkt je größer der stickausschlag ist. wirkt gefühlt exponentiell.
bei einem wert von 1 müsste man bei vollausschlag theoretisch keinerlei regelung mehr haben die gegen die steuereingaben wirkt. sprich max. drehrate die technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Warthox hat hier ne sehr gute Erklärung zu den Rates:

Zitat: die rc_rate bestimmt die maximale drehrate für roll und nick/pitch [x/y achse]. wirkt linear. ähnlich dem max ausschlag eines ruders am flugzeug.
die pitch/roll/yaw_rate wirkt auf die pids. wenn 0 dann keine auswirkung auf pids. wenn >0 dann werden die pids gesenkt je größer der stickausschlag ist. wirkt gefühlt exponentiell.
bei einem wert von 1 müsste man bei vollausschlag theoretisch keinerlei regelung mehr haben die gegen die steuereingaben wirkt. sprich max. drehrate die technisch möglich ist.

wie findet man diesen Thread würde ich gerne lesen was guru Warthox sagt.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
leider habe ich an den PIDs bisher nichts rumgeschraubt bzw. bisher nur Ohne Ahnung daran rumgeschaurbt ... natürlich kenne ich den Unterschied und hab einige Tutorials gefunden, jedoch weiß ich nie ob ich irgendetwas richtig oder falsch mache. Ich kenne keinen der fit in dem Thema ist und somit kann ich nicht beurteilen ob schlechter oder besser ... sehr Schade, denn die PIDs sind wohl ziemlich wichtig und können viel Verändern. Den Beitrag von warthox habe ich leider auch nicht verstanden, vielleicht trifft man irgendwann mal auf jemanden der einem das ggf. auch veranschaulichen kann ...
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
leider habe ich an den PIDs bisher nichts rumgeschraubt bzw. bisher nur Ohne Ahnung daran rumgeschaurbt ... natürlich kenne ich den Unterschied und hab einige Tutorials gefunden, jedoch weiß ich nie ob ich irgendetwas richtig oder falsch mache. Ich kenne keinen der fit in dem Thema ist und somit kann ich nicht beurteilen ob schlechter oder besser ... sehr Schade, denn die PIDs sind wohl ziemlich wichtig und können viel Verändern. Den Beitrag von warthox habe ich leider auch nicht verstanden, vielleicht trifft man irgendwann mal auf jemanden der einem das ggf. auch veranschaulichen kann ...


viele hier verstehe noch nicht 100% was sie machen...
Auch die Funktion TBA Breakpoint ist mir nicht logisch und müsste aus meiner sicher Verkehrt sein aber man muss einfach Testen und testen und testen...
Ich habe noch von keinem Racer hier im Forum gehört das er jetzt für sich das Perfekte setup gefunden hat da wird immer wider mal gefailt daran.
Aber benutze doch jetzt tiefe PIDS und arbeite dich Hoch...
PID comtroller harakiri fals du Racen willst.
Stell ein Standart setup ein in dem du dich einigermasse wohl fühlst und fliege mit denen ca 30 Akkuladungen ohne was zu verändern.
und dann ganz langsam Testen testen testen ;-)
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
kann nicht mehr armen nachdem ich nun auf 1.8.0 geupdatet habe. Alle Min Max Werte stimmen, alle Kalibrationen durchgeführt. Ideen?

habs gefunden ;-) war der channel map
 
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cnwund

Erfahrener Benutzer
OK Jungs, kurze Schrecksekunde!!! Gott sei Dank sind alle meine Finger noch dran.

Ich habe auf 1.8.0 geupdatet und wollte wissen ob noch alles funktioniert. Also Quad kurz angeschalten in Garten gegangen, Test durchgeführt, Quad genommen und in Keller getragen ( Quad noch mit Stromversorgt, Taranis angeschalten ). Im Keller alles auf den Tisch gestellt, Taranis aus und das Ding hat plötzlich mega viel Gas gegeben ... einfach so, bei ausschalten der Fernbedienung. Gott sei Dank noch am Tisch gegen etwas hartes geflogen, Prop gebrochen und dann lag er halt da ... also schnell Akku ziehen können und mit Schweißnassen Händen erstmal durchgeatmet ...

Was zur Hölle war das? Die alte FC hat das nicht gemacht? ...

Muss man nach dem FC Update das Failsafe nochmals setzten? In Cleanflight ist der Failsafe deaktiviert!
 

olex

Der Testpilot
Wie ist dein Empfänger-Failsafe gesetzt?

Und Grundregel des Modellflugs: Sender immer als erstes an, und als letztes aus. Niemals Modell am Strom ohne dass der Sender dabei an ist. Bei korrekten Failsafe-Settings passiert da nichts, aber die hat man leider nicht immer korrekt.
 
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FPV1

Banggood

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