Hallo Kenny-HD
es gibt noch das VR Brain, oder wie das heisst, das ist allerdings kein "echter" Nachbau in dem Sinne dass die Hardware leicht anders ist und daher eine auf das VR Brain abgestimmte Firmware und nicht die Standardfirmware zu flaschen ist. Die gibt es genauso frei, wie leicht oder schwierig das ist weis ich nicht, man liest unterschiedliches. Mich persönlich hat es jedenfalls abgeschreckt.
Zur Qualität einzelner Produkte ist dir sicher klar das Forumsäusserungen immer subjektive Erfahrungen einzelner sind, und auch von der Lautstärke des Einzelnen abhängt. Ein evtl realistischeres Bild ergibt sich vielleicht wenn man sich überlegt wieviele des jeweiligen Produkts verkauft werden im Vergleich zur Anzahl der negativen Äusserungen.
Dem AUAV-X2 fehlen tatsächlich einige Schnittstellen/Anschlüsse, neben dem von dir genannten fehlt auch noch ne Serielle. Ob man die braucht hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du meinst dass du eine Vollausstattung brauchst, sei es auch nur später, dann wäre der Dropix vermutlich tatsächlich die bessere Wahl. Mein subjektiver Eindruck ist allerdings der, dass die vollen Optionen nur selten wirklich benutzt werden. Beim I2C Bus reicht es meistens, einfach ein Y selber zu löten, es kann aber auch schon mal Adresskonflikte geben.
Die Lieferzeit des AUAV-X2 ist im Moment auch sehr lang, und schwer präzise vorauszuplanen. Wenn du es also schnell brauchst bleiben nur die Alternativen. Als Zweiten habe ich mir jetzt trotzdem wieder einen AUAV-X2 bestellt, einfach weil Nick in nem Land lebt das zwar zur EU gehört aber in dem wir vermutlich nicht wirklich leben und vor allem schaffen wollen würden. Zudem finde ich es cool dass es das überhaupt gibt, man kann nicht immer einen perfekten Shop erwarten. Aber das ist natürlich ein extrem privater Grund.
Olli