FPV Funjet Ultra 6s: Das Ziel >350 km/h

#41
Ein Flugzeug ist erst dann übermotorisiert, wenn im senkrechten Steigflug die Ruder flattern. ;)
 
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hornetwl

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#42
Goldene Regel der Speedfliegerei: niemals mit BEC! Zwei Zellen LiPo 350mAh wiegen fast nix, verlaengern die Lebensdauer des Modells aber ungemein. Selbst im F5D-Pylonracer ist dafuer Platz bzw. wird Platz gemacht - dagegen ist der FJ eine schwangere Seekuh...

PS: Silberne Regel der Speedfliegerei: Servos fuer >300km/h kosten mindestens 50 EUR pro Stueck und sind nicht bei HK erhaeltlich :D

PPS: gegen bescheidene Spannungslage hilft Vorheizen der Akkus. 45-50 Grad waeren ein Startwert fuer eigene Experimente. Ueber 65 Grad sollte es im Flug nicht gehen. Temperaturlogger ist Pflicht, Stromsensor ebenso.
 
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FlyEnjoy

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#44
Goldene Regel der Speedfliegerei: niemals mit BEC! Zwei Zellen LiPo 350mAh wiegen fast nix, verlaengern die Lebensdauer des Modells aber ungemein. Selbst im F5D-Pylonracer ist dafuer Platz bzw. wird Platz gemacht - dagegen ist der FJ eine schwangere Seekuh...

PS: Silberne Regel der Speedfliegerei: Servos fuer >300km/h kosten mindestens 50 EUR pro Stueck und sind nicht bei HK erhaeltlich :D

PPS: gegen bescheidene Spannungslage hilft Vorheizen der Akkus. 45-50 Grad waeren ein Startwert fuer eigene Experimente. Ueber 65 Grad sollte es im Flug nicht gehen. Temperaturlogger ist Pflicht, Stromsensor ebenso.
- Das mit dem "niemals mit BEC" gib mir schon zu denken: hoffe eigentlich, dass der YGE Regler und BEC gut ausgelegt sind und das aushalten und keine Spannungs-Peaks auf den RX geben ...
- Servos sind HS-82MG (3.4 kg): habe nicht das Gefühl, dass die zu schwach sind.
- Vorheizen : das klingt interessant. Hätte gedacht, dass der Akku jetzt im Frühjahr warm genug wäre. Nach dem Flug ist er gut handwarm, würde so 35°C schätzen
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#45
Kleiner Rückschlag- es musste ja so kommen: heute ist der Motor abgeraucht. Mit der 6.5x10 Latte und 2.3 KW war nach 8 s für den BL-32 die Zeit gekommen. Auf Dauer war die Überlast zuviel - er ist für max 1.6 kW / 10 s spezifiziert und fing die letzten Flüge an etwas verschmort zu riechen.
Natürlich endete es mit einem Crash, aber etwas Zacki wird's schon richten ...
 

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FlyEnjoy

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#47
Hier mal ein völlig deplazierter und unkonstruktiver beitrag von mir: Ihr seid völlig verrückt :)
Joo- genau.
Es geht weiter: Ein neuer Motor ist eingebaut (Dr Mad Thrust 1600kv 2400watt 36mm). Das ist ein ziemlicher Klopfer (320 g). Der Funjet wiegt jetzt ca 1470g.
An der Aerodynamik hab ich auch was gemacht und die Kamara in der Kabinenhaube versenkt. Das schränkt die Sicht etwas ein, aber er fliegt wieder :)
 

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Xraycharly

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#48
Verrückten zu zuschauen macht so viel Spaß :-D

FlyEnjoy : ich lese die ganze Zeit mit und bin gespannt wie es weiter geht.
wünsche Dir viel Erfolg und massenhaft Schub in die richtige Richtung.

freue mich auf Bilder und Videos ... wir erwarten Beweise :-D :p
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#49
Mal ne Frage an dich.
ich habe das Problem, dass mir fast immer der Propeller beim Landen bricht.
Fliege ebenfalls mit 6S und einem Graupner Speed Prop mit 6x5,5.

Das hängt davon ob, wie der Propeller stehen bleibt. Blatt nach unten bedeutet Bruch.
Manchmal habe ich Glück und er bleibt so stehen, dass die Prop-Blätter quer stehen bleiben, also nicht über und unter den Rumpf hinausschauen.

Da du sogar mit 6,5 fliegst ist dein Propeller sogar noch größer und damit sollte auch das problem noch größer sein.
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#50
Ja das ist ein ärgerliches Problem, dass ich auch kenne.
a.) Regler/Motor auf Freilauf stellen. Dann kann das Gras den Prop horizontal drehen
b.) Props im 5er Pack bestellen :)
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#52
ok, Bremse habe ich nicht programmiert. Wäre natürlich schön, wenn man die Bremse so programmieren könnte, das der Propeller in einer vordefinierten Position stehen bliebe.
Die Langsamflugeigenschaften habe ich noch nicht ganz raus. Wie verhält er sich wenn er zu langsam wird? Einfaches durch
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#53
Ab 70km/h (Pitotgeschwindigkeit) wird es schon etwas wackelig, aber noch steuerbar. Bei den Videos oben im Thread sind jeweils Landungen zu sehen.
Bei einer gut gelungenen langesamen Landung hab ich das Höhenruder beim Aufsetzten fast vollständig durchgezogen,
Good luck- Rainer
 
#54
ich hab nicht alle threats gelesen und hoffe ich poste nicht doppelt.

-- EDIT: grad den post mit der cam gelesen, trotzdem wegen sicht der vorschlag mit der mobius
oder ähnlich zerlegbarer cam --

habt ihr die kamera so wie in den ersten videos montiert gelassen? ich würde versuchen das alles in den rumpf zu integrieren. zb mobius nackig machen und nur die linse in die spitze setzen ;)

warum benutzt ihr propeller und keine impeller? die sollten doch bei den geschwindigkeiten eine erhebliche wirkungsgradsteigerung mit sich bringen.

ich hab ihn einem englischen forum mal gelesen, dass auf den propellern von multikoptern zur strömungsoptimierung haarspray auf die blätter geprüht wurde und das einiges (verhältnismäßig^^) gebracht hat.
vllt ist das ne überlegung wert auf dem rumpf... ich will eigentlich nur andeuten dass bestimmt noch einiges aus der aerodynamik herauszuholen ist

klingt sehr geil was ihr da treibt :)
 
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FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#55
ich hab nicht alle threats gelesen und hoffe ich poste nicht doppelt.

-- EDIT: grad den post mit der cam gelesen, trotzdem wegen sicht der vorschlag mit der mobius
oder ähnlich zerlegbarer cam --
...
ich will eigentlich nur andeuten dass bestimmt noch einiges aus der aerodynamik herauszuholen ist

klingt sehr geil was ihr da treibt :)
Ja, mit der Kamera in der Kabine ist die Sicht ist jetzt stärker eingeschränkt. Dazu kommt noch teilweise eine Verzerrung der "Kabinenhaube" - ehemalige PE-Einwegflasche. Ich mach bei Gelegenheit mal ein neues Video.
Montage der Kamera ganz vorne ist bestimmt eine gute Option. Allerdings muss man bereit sein, sie häufiger zu tauschen, da der Bug schon einiges bei sub-optimalen Landungen mitbekommt.

Haarspray kommt mir nicht auf den Flieger :). Aber die Aerodynamik liesse sich bestimmt verbessern.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#56
Hey,


mit den knapp 1,5 Kg die dein Funjet jetzt hat, musst Du mit nem erhöhten Anstellwinkel fliegen um das Gewicht auszugleichen, das kostet wieder Speed (Induzierter Widerstand)
Der Anstellwinkel wird natürlich immer kleiner je schneller Du fliegst, allerdings um auf diesen Speed zu kommen, das der Anstellwinkel so klein wird, das er nur noch unmerklich stört, brauchst Leistung... Diese wird dann allerdings nicht in Speed umgesetzt.
Dein nächstes Problem ist der kleine Durchmesser vom Prop. Da verschenkst Leistung (Schub) um zu beschleunigen. Du hast mit der 10er Steigung, zwar ordentlich Strahlspeed, der aber nur schwer umgesetzt werden kann, weil der schub dazu fehlt (der nimmt ab um so näher Du an die Vmax deiner Luftschraube kommst und weil der Durchsatz aufgrund des LS Durchmesssers fehlt) Das ist der Grund, warum die heutigen Speedflieger auf großen Durchmesser (viel schub, geringe Drehzahl, besserer Wirkungsgrad vom Prop) und überquadratische Steigungen (sehr hohe Strahlspeed) gehen.

Ich habe mein Delta mit vergleichsweisen ~700Watt und 33A (das natürlich ca. die 4 fache Energie benötigt wird um den Speed zu verdoppeln, sollte man auch im Hinterkopf halten) auf 180 kmh im geraden Fug bekommen. Aus nem leichten Sinkflug heraus gehts an 200 kmh. Und das teil wiegt bei 88cm Spannweite 2.2kg. Hat allerdings ne ganz andere (bessere) Flächengeometrie (Pfeilung, Flächeninhalt und Profil) wie auch bessere Oberfläche als der Funjet. Dann noch Winglets, die den Widerstand ebenfalls reduzieren. Als Propeller nutze Ich nen 8*8 bessere wäre 9-10 zoll Durchmesser und Steigung. Das dies aber nur es Testmodell fürn Turbinenantrieb ist, bin Ich so sehr zufrieden.

Foto.JPG

Aber trotzdem geiles Projekt, was Du da machst.

Gruß.
 
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FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#57
Hey,

mit den knapp 1,5 Kg die dein Funjet jetzt hat, musst Du mit nem erhöhten Anstellwinkel fliegen um das Gewicht auszugleichen, das kostet wieder Speed (Induzierter Widerstand)
Der Anstellwinkel wird natürlich immer kleiner je schneller Du fliegst, allerdings um auf diesen Speed zu kommen, das der Anstellwinkel so klein wird, das er nur noch unmerklich stört, brauchst Leistung... Diese wird dann allerdings nicht in Speed umgesetzt.
Das sehe ich genauso- Aber: ich will die Speed aus dem Sturzflug holen und dann im Horizontalflug kurz an der Top- Groundspeed kratzen- incl. Rückenwind :)

Ich habe mein Delta mit vergleichsweisen ~700Watt und 33A das natürlich ca. die 4 fache Energie benötigt wird um den Speed zu verdoppeln, sollte man auch im Hinterkopf halten) auf 180 kmh im geraden Fug bekommen. Aus nem leichten Sinkflug heraus gehts an 200 kmh. Und das teil wiegt bei 88cm Spannweite 2.2kg. Hat allerdings ne ganz andere (bessere) Flächengeometrie (Pfeilung, Flächeninhalt und Profil) wie auch bessere Oberfläche als der Funjet.
Gruß.
Jo- das ist ein tolles Projekt- bin besonders auf die Turbine gespannt (Nachbarforum...)
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#58
Leider heute einen derben Rückschlag erlitten: Nachdem der Regen nachliess, war noch schön Wind um die 4Bft mit Böen 5Bft.
Erster Flug alles o.k.. Zweiter Flug mit dem "guten" Akku hat es den Funjet wahrscheinlich in der Luft zerlegt - das ist zumindest mein gefühlter Eindruck.
Nach Sturzflug von 400 m auf ca. 100 m und Vollgas waren ca.325 km/h auf dem Tacho (Air speed ca. 270 km/h). Dann kompletter Bildausfall. Shi....t :-( Letzte GPS position abgelesen, Video angeschaut und zum Absturzort gefahren und die Trümmer gleich gefunden. Fundort war 160m hinter dem letzten GPS-Ort. Interessanterweise sieht der Funjet gar nicht so schlimm aus: Flügel und Rumpf sind nicht gebrochen, nur das gesamte Oberteil hat es zerlegt. Gefühlt hat es die Kabinenhaube und Kamara rausgerissen (ja ja- hab ich wohl diesmal nicht fest genugt getaped ...) und Bild weg. Vermutlich gings mit einem Überschlag in der Luft weiter, Motor und Akku abgerissen (war heute zu dunkel zum suchen). Der Rest ist dann weiter gesegelt, die Kabinenhaube und Kamara lag ca. 30 m schräg vor dem Wrack. Wenn Motor und Akku beim Aufschlag noch im Rumpf gesessen hätte, würde normalerweise der Rumpf und Fläche brechen....
Morgen such ich mal den Rest :-(
 

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#59
Ich plane gerade meinen Funjet Ultra natürlich soll es auch was krankes werden.
Lese ich richtig, du packst da 8s rein?
Ansonsten wäre interessant welche Stromspitzen du so hast, weil 200A Regler sind recht selten und wenn arsch teuer.
Da sind 120-150A Regler schon besser...

Motor habe ich den Turnigy SK3 Fandrive mit 1900Kv im Auge an 6s....
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#60
Genau den Turnigy SK 1900 han ich in meinem neu aufgebaute FJ verbaut. Geht gut aber Ziel 350 noch nicht erreicht...
Ich habe 6s mit YGE 120 Regler. Stromspitzen bei 110 bis 120A. Das sind aber nur ca. Angabe, da ich nur einen 100 ET Sensor verbaut habe.��
 
FPV1

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