YAW springt in manchen Kurven um 90°
Hi Leute,
ich hab noch ein Problem und bitte um Euer Mitraten:
Bei Böhen oder schnellen Flügen spinnt mein YAW noch.
Erstens wirkt es nicht "fest", kurstreu sondern etwas schwammig, man muß immer etwas gegenhalten damit er gerade fliegt (Abweichung nicht immer in die selbe Richtung).
Zweitens: bei Kurven nach schnellem Geradeausflug lenkt er oft von selbst sprungartig 90° in die Kurve rein (nachdem ich die Kurve mit Yaw und etwas Roll eingeleitet hab).
Das verunsichert mich - ich will mich auf das Teil verlassen können - Ziel: schnelle Dives damit!
Was hab ich schon gemacht?
- ESCs kalibriert
- Magnetometer testweise aktiviert:
crash weil unfliegbar - der dürfte wohl im Carbonchassis restlos überfordert sein
- verschiedenste PIDs - nur beim YAW weiß ich nicht wie weit ich das raufdrehen soll - und vor allem an welcher der 3 Schrauben?
Manche PIDc haben ja bei D überhaupt 0?
PIDS sind einigermaßen gut zu fliegen, vielleicht noch leichtes Zittern (obwohl ich schon soweit unten bin - Luxfloat hat hier sehr niedrige Werte anscheinend). Es kommt mir auch vor: wenn er etwas zittert - dann tritt das YAW 90° Problem eher auf.
- RC kontrolliert - 1501 ohne viel Zittern.
zur Sicherheit YAW_Deadband auf 5 gestellt und hab auch YAW Expo (30?)
Verwendete Komponenten:
Naze32 Full (Baro und Mag deaktiviert)
4x 12A SimonK Maytech Regler (von Globeflight) - ohne BEC
1x 10A esc mit BEC
4x T-Motor GF MN2206 - 2000KV
Props: 5x4 ABS Gemfan?
2200mah 4S Turnigy 45C
28cm Racequad, 10° gewinkelte Arme
relativ viel "Windangriffsfläche" von der Seite (Copter ist noch neu, darf noch keine Bilder posten...)
Gewicht: 820gr mit Akku und FPV
Cleanflight 1.9.0 und Luxfloat PIDc
PIDs:
roll 0,8 0,06 25
pitch 1,7 0,06 40
Yaw 8,5 0,08 45
rollrate 0,42
pitchrate 0,37
yawrate 0,3
TPA: 0,37
TPA Breakpoint 1560
Details siehe im file anbei.
Kleines Zusatzproblem seit Umstieg auf CF: die "ARM" Prozedur (über Schalter)
hier werden die ESCs nicht immer aktiv - sondern manchmal zucken die nur ganz kurz. Wenn ich dann den Akku abstecke und gleich wieder anstecke geht es meist. Mir kommt fast vor, wenn ich etwas zu lange (vielleicht 30sek?) warte, dass es dann nicht geht?
Oder vielleicht wenn man den Copter zu viel bewegt hat, nach dem Aufdrehen?
Danke für Eure Hilfe - als Belohnung gibts hoffentlich bald ein neues Review auf meinem Kanal (warte noch auf Freigabe). Aber der Copter wird spitze. Endlich ein schneller Racequad bei RCSchim ;-)
Lg,
Mario
Hi Leute,
ich hab noch ein Problem und bitte um Euer Mitraten:
Bei Böhen oder schnellen Flügen spinnt mein YAW noch.
Erstens wirkt es nicht "fest", kurstreu sondern etwas schwammig, man muß immer etwas gegenhalten damit er gerade fliegt (Abweichung nicht immer in die selbe Richtung).
Zweitens: bei Kurven nach schnellem Geradeausflug lenkt er oft von selbst sprungartig 90° in die Kurve rein (nachdem ich die Kurve mit Yaw und etwas Roll eingeleitet hab).
Das verunsichert mich - ich will mich auf das Teil verlassen können - Ziel: schnelle Dives damit!
Was hab ich schon gemacht?
- ESCs kalibriert
- Magnetometer testweise aktiviert:
crash weil unfliegbar - der dürfte wohl im Carbonchassis restlos überfordert sein
- verschiedenste PIDs - nur beim YAW weiß ich nicht wie weit ich das raufdrehen soll - und vor allem an welcher der 3 Schrauben?
Manche PIDc haben ja bei D überhaupt 0?
PIDS sind einigermaßen gut zu fliegen, vielleicht noch leichtes Zittern (obwohl ich schon soweit unten bin - Luxfloat hat hier sehr niedrige Werte anscheinend). Es kommt mir auch vor: wenn er etwas zittert - dann tritt das YAW 90° Problem eher auf.
- RC kontrolliert - 1501 ohne viel Zittern.
zur Sicherheit YAW_Deadband auf 5 gestellt und hab auch YAW Expo (30?)
Verwendete Komponenten:
Naze32 Full (Baro und Mag deaktiviert)
4x 12A SimonK Maytech Regler (von Globeflight) - ohne BEC
1x 10A esc mit BEC
4x T-Motor GF MN2206 - 2000KV
Props: 5x4 ABS Gemfan?
2200mah 4S Turnigy 45C
28cm Racequad, 10° gewinkelte Arme
relativ viel "Windangriffsfläche" von der Seite (Copter ist noch neu, darf noch keine Bilder posten...)
Gewicht: 820gr mit Akku und FPV
Cleanflight 1.9.0 und Luxfloat PIDc
PIDs:
roll 0,8 0,06 25
pitch 1,7 0,06 40
Yaw 8,5 0,08 45
rollrate 0,42
pitchrate 0,37
yawrate 0,3
TPA: 0,37
TPA Breakpoint 1560
Details siehe im file anbei.
Kleines Zusatzproblem seit Umstieg auf CF: die "ARM" Prozedur (über Schalter)
hier werden die ESCs nicht immer aktiv - sondern manchmal zucken die nur ganz kurz. Wenn ich dann den Akku abstecke und gleich wieder anstecke geht es meist. Mir kommt fast vor, wenn ich etwas zu lange (vielleicht 30sek?) warte, dass es dann nicht geht?
Oder vielleicht wenn man den Copter zu viel bewegt hat, nach dem Aufdrehen?
Danke für Eure Hilfe - als Belohnung gibts hoffentlich bald ein neues Review auf meinem Kanal (warte noch auf Freigabe). Aber der Copter wird spitze. Endlich ein schneller Racequad bei RCSchim ;-)
Lg,
Mario
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