Hallo Roland
Ich bin gerade dran, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Drum - knowledge-Aufbau ist gerade ein ongoing-process
Betr Zellen - wenn Du genau gelesen hast - ich will nicht 100 Stk C60 Zellen sondern 100 der 1/4 cut-C60-Zellen verbauen, welche nur 63x63mm messen. D.h. das sind 25 Zellen gemessen an den 12x12. Das ist durchaus ne Fläche die gut verbaubar ist, und die 63x63mm Zellen können zudem besser verteilt werden als die grösseren.
Betr. Lipo vs LiIon bin ich nicht ganz einverstanden.
Der vielgelobte panasonic ncr18650b 3400mah hat z.B. nur 2C. Ein 3S Akku wiegt 150g und kann gerade mal 6.8A.
Dazu hat ein high capacity lipo wie der Multistar 3S 3000mah 195g und kann aber 10C (30A) mit 20A peak (60A)
Insofern ist die Betrachtung wohl eher die, ob man ein leichtes Setup bauen will, und einen kleineren Lipo mit mehr C nimmt - und mehr auf die Sonne vertraut, als dass man ein grösseren Akku nimmt mit weniger C.
Danke auch für den Link. Das lese ich gerne mal detailliert durch.
Und - wer sagt denn, dass man zu Beginn gleich alles perfekt machen will? Mein Solar-Projekt darf auch nicht ganz perfekt sein, und evt. dennoch gut funktionieren.
Betr. Spannungsabschaltung hatte ich noch ne Idee, dass ich die Spannung der Zellen via FRSKY Telemetry messe und an meine Taranis zurückspiele. Ist der Akku voll (4.2v), triggert das einen Switch bei der Taranis und gibt das PWM signal auf einem Servo Kanal zurück, den ich mit einem Switch verwende, um die Solarzellen abzuhängen (Hab ich hier ein Denkfehler?!?).
Betr. Modell - da bin ich noch nicht sicher, welches Modell ich dann nehme. Das ist grad noch in Klärung. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, die dünnen flexiblen Zellen mit Kontaktkleber auf ne geschäumte Fläche zu kleben
Es könnte durchaus auch sowas sein:
http://www.aliexpress.com/item/ZETA...-axis-Gopro-gimbal-eletronic/32276948323.html
Beste Grüsse
Severin