TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

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digaus

Erfahrener Benutzer
Ich verwende diese Muttern: http://www.ahltec.de/shop/product_info.php?info=p437_m3-gewindeeinsaetze--einschlagmuttern.html

In sandwich material werden die wohl nicht halten. Habe auch extra 1.8mm cfk für die untere Platte genommen.
Die Muttern habe ich dann mit einer Wasserpumpenzange und zwei carbonresten als Unterlegscheiben eingepresst.

Als retracts möchte ich diese hier verwenden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=44051

Und ja, es sind 17" Propeller.

Sobald ich fertig bin, werde ich alles nochmal etwas detaillierter aufschreiben.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
1,5 mm Carbon geht wohl auch, "Kollegen" schleifen die einfach minimal ab. Habe sogar mal für einen anderen "Kollegen" extra Rohrschellen konstruiert, die haben für das überstehende Stückchen dann Aussparungen. In PA2200 (SLS 3D-Druck) habe ich die auch schon mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Da wirken allerdings auch keine großen Kräfte.

Die können sich aber beim einschlagen schnell verformen, wie gesagt, ist ja nur Messing. Dann werden die leicht oval und das Gewinde hackt.

ThinMan
 
Endlich ist das cfk angekommen und ich konnte den Frame fräsen. Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
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Anhang anzeigen 146874
....
Die Einschlagmuttern sind echt praktisch und sehen dazu noch richtig gut aus :)
In den nächsten Tagen werde ich alles verkabeln. Ganz praktisch sind dabei die seitlichen CFK Rohre, die kann man super als Kabelkanäle verwenden. Wenn es gut läuft kann ich dieses Wochenende den Erstflug machen. Jeder Arm bekommt noch ein servoless retract verpasst (Gehäuse wird so angepasst, dass der retract direkt in den Arm passen sollte).
Sehr schick geworden digaus! Schaut gut aus die Stretch-Limo.

Die Idee mit den eingebauten Steckern/Buchsen habe ich beim 17" Tragfalter Nachfolger auch ausgiebig genutzt ;_)
Mit den Micro-Barbs im Sandwich habe ich auch Bedenken, deshalb habe ich bei mir jetzt teils normale Einschlagmuttern mit breiten Rand (nur innen sichtbar, fürs Landegestell von unten anzuschrauben) und Sandwich Scheiben mit versenkten M3 Muttern zum verschrauben genommen.

Die Servoless Retracts hatte ich mit 3mm CFK Beinchen auch schon hier liegen, die waren vorher auf dem 12mm GoLong. Hatte auch kurz überlegt die beim Nachfolger in die 20mm Arme zu versenken, würde mit etwas feilen knapp passen. Habe dann aber doch ein leichtes Fixes Landegestell verbaut. Der Nachfolger wird eh in der Höhe nicht so klein beim Transport. Bin aber sehr gespannt was bei dir rauskommt!

So, wenn mir nun endlich mal ein guter Name für den Neuen einfallen würde könnte ich auch endlich mal ein paar Bilder zeigen...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
So, wenn mir nun endlich mal ein guter Name für den Neuen einfallen würde könnte ich auch endlich mal ein paar Bilder zeigen...
Mutterschiff :D
(Davon ließe sich doch bestimmt ein Racequad Rennen mit 4-5 Teilnehmern aus der Luft starten... ^^)
Bin jedenfalls sehr auf die Bilder gespannt.

Bei mir liegen Props (Tarot 1555) und Motoren (4822er) schon bereit; nach den Prüfungen wird der Frame entworfen und gebaut.
 
Jepp, einer für Gimbal-Steuerung und Video, sowie einer für n normales Servo (Schleppkupplung etc...)
XT30 für Stromversorgung von Gimbal und Zubehör mit 12V unten und oben.

Muss die Tage mal fertig verkabeln und ein paar Bilder machen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Habe heute den Erstflug gemacht. FPV Kamera, VTX und Retracts waren noch nicht eingebaut. Als Landegestell habe ich einen kleinen Alu Falttisch verwendet.
Er flog sich sehr schwammig mit den stock pids und ist nach kurzer Zeit nach vorne rechts weggekippt.
Ich konnte in den Logs nichts auffälliges feststellen. Meine Vermutung wären Sync Probleme, weiß meint ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=lQahTPXdKXA

Ich habe Blheli 14.3 drauf. Timing habe ich auf High gestellt. Demag Compensation musste ich ganz ausschalten, da die Motoren bei "low" überhaupt keinen Schub lieferten.
Ich bin am überlegen ob ich auf simonk wechseln sollte (kommt wohl besser mit low kv motoren klar?!).
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Auch wenn das Landegestell sehr speziell ist, hätte so ein Wegkippen nicht passieren dürfen.

Wenn du Stromprobleme ausschließen kannst, sieht es sehr nach Timingproblem aus.
Welche Motoren nutzt du?
Blheli ist wenn, dann beseee als SimonK soweit ich weiß.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Pixhawk verbaut. Das schwammige Verhalten macht mir weniger sorgen, da werde ich einfach die PIDs anpassen müssen. Ich weiß nicht ob es wirklich ein sync Problem war, ich habe mal die Log-Datei angehängt vielleicht fällt euch ja was auf.
Der Akku ist ein Multistar 4s 16000er 10C. Mit dem "Landegestell" und dem Gimbal war er evtl etwas schwer aber deswegen sollte er trotzdem nicht einfach wegkippen.

Zum Glück ist nix kaputt gegangen.
 

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hornetwl

Erfahrener Benutzer
Definitiv ein Sync-Verlust, ATT.Roll läuft in Richtung Plus, ATT.DesRoll etwas später in Richtung Minus. Mit anderen Worten: erst kippt der Copter, ohne das jemand das befohlen hat, wenig später hält die FC mit allem dagegen, was sie hat. Nutzt aber nix, Copter kippt weiter. In Deinem Fall ist es sogar eine besonders krasse Form, die man selten sieht - sie passiert nämlich bei nahezu konstantem Gas im ruhigen Schweben. Normalerweise braucht es für einen gepflegten Sync Loss mindestens eine kräftige Böe, ein wildes Manöver oder halt AutoTune.

Ich kann nicht mehr tun als es nochmal zu schreiben: BEVOR man eine neue Antriebskombi das erste mal auch nur an den Arm eines Copters schraubt, ist zwingend ein Sync-Test erforderlich. Das ist quasi das Gleiche, was bei der Fernsteuerung der Reichweitentest ist. Das gilt umso mehr, je weiter man sich in Richtug hohe Spannung, niedrige kv und große Props vorwagt.

BTW, ich habe bis heute keinen einzigen für Geld erhältlichen Regler gefunden, der die an sich sehr guten DJI 17 Klapppropeller mit 6s und weniger als 100g Motorgewicht sicher dreht. In meinen Kisten liegen vermutlich an die 100 Regler. Obs mit 4s genauso ist, kann ich nicht sagen.

Über den besten Weg, einen Sync-Test durchzuführen, gibts verschiedene Meinungen, ich habe die besten (schlimmsten) Erfahrungen mit Stufenfunktionen gemacht, bei dem der Gaskanal von einem Puls zum nächsten einen Sprung von (-90, -80 ... -30%) auf (+80, +85, ... +100%) macht. Ich habe mir dazu eine spezielle Pixhawk-Firmware gehackt, ein entsprechend programmierter Schalter am Sender mit direkt am Regler anschgelossenen Empfänger tut es aber genauso. Manuelle Gassstöße per Gasknüppel tun es hingegen nicht.
 
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digaus

Erfahrener Benutzer
Danke, dass du dir das Log angeguckt hast! Da der-Frickler die gleiche Combi fliegt(allerdings mit 15") hatte ich gedacht, dass ich mit den Settings auf der sicheren Seite bin.
Ich habe jetzt simonk geflasht und werde auf jeden Fall nochmal am Boden auf Sync Fehler testen.
 
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FPV1

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