Deswegen ja
"Zudem sagt ja niemand, dass z.B. auf Modellflugplätzen oder mit Bewilligung nicht höher geflogen werden dürfte."
"Zudem sagt ja niemand, dass z.B. auf Modellflugplätzen oder mit Bewilligung nicht höher geflogen werden dürfte."
Dass für "normale" Modellflieger eine entsprechende Lösung gefunden werden müsste, versteht sich von selbst.
Nichts desto trotz ist die Idee, den Luftraum einzuteilen, aus meiner Sicht sinnvoll.
Amazon (und garantiert auch viele andere Firmen) wollen halt einen teil des Luftraumes exklusiv für sich haben und wollen dafür alle anderen Nutzer extrem einschränken. Da geht es aber nicht um Sicherheit, die den aktuellen Regelungen und Aufteilungen zugrunde liegt, sondern es geht nur um Profit.
Wie wäre es, wenn die die Luftraumeinteilung anders machen und ihren "Korridor" in deutlich größere Höhen verlegen? Gibt es da nicht noch freie Lufträume über Luftraum C?
Man sollte nicht immer nur seinen Standpunkt aufs Äusserste verteidigen. Es ist ein Fakt, dass durch Multikopter diverse Gefahren ausgehen KÖNNEN. Klar herrscht momentan eine Tendenz zum überdramatisieren dieser Gefahr, da für die allgemeine Bevölkerung Multikopter noch etwas neues, unbekanntes sind. Das heisst aber nicht, dass man nicht über die vorhandenen Gefahren diskutieren und mögliche Lösungen vorschlagen darf.
Natürlich darf man über neue oder alte Gefahren diskutieren und mögliche Lösungen vorschlagen. Nur haben die üblicherweise vorgeschlagenen "Lösungen" meist gar nichts mit den Gefahren zu tun und beheben diese dann auch nicht.