@Waldmensch:
Wenn ich mir den ESC im Vergleich zum danebenstehenden Hobbywing anschaue, möchte ich fast wetten, dass die PCBs gleich groß sind und sich die Abweichungen in den Maßen eher dadurch ergeben, dass beim HW der Elko quer liegt und möglicherweise mit in das Längenmaß eingeflossen ist, während der längs liegende Elko beim RC Max ganz sicher nicht im Längenmaß berücksichtigt wurde.
Solange daher niemand etwas zum RC Max sagen kann, würde ich einfach zum HW greifen, denn der hat sich vielfach bewährt.
Der Black Mantis ist leider etwas größer, verkraftet dafür aber etwas mehr, auch wenn er mit 8A angegeben ist. Die Black Mantis 8A und 12A sind absolut identisch. Ich habe sie unzählige Male bereits gestripped und verbaut: Sie unterscheiden sich nur im Aufdruck.
Allerdings sehen die 8A häufig nach dem Strippen etwas nach B-Ware aus. Typisch sind Fehler im Lötstoplack. Leiterbahnen, die eigentlich dunkelblau abgedeckt sein sollten, sind stellenweise silbrig mit Lot beschichtet. Meine Vermutung geht dahin, dass die Black Mantis einfach selektiert werden: Grundsätzlich stellt man einen 12A-ESC her und diejenigen mit kleinen Fertigungsmängeln werden als 8A deklariert.
Ich möchte mich mit meiner Aussage zwar nicht an die Wand nageln lassen, doch sehe ich in dieser Selektierung keinen technischen Grund. Zumindest bin ich bereits die 8A ESCs mit Keda 20-26M auf dem Flyduspider geflogen und bei härterem Kunstflug krieg ich einen 3S 2200mAh Lipo in unter 4 Minuten leer. Die 8A ESCs blieben dabei unbeeindruckt kühl.
Zum Thema Kalle schreibt man wohl besser nix mehr. Ich habe es ihm im anderen Forum mehr als ausdrücklich sachlich erklärt, was mit welcher Einstellung passiert, doch bei ihm kommen die Argumente aus irgendeinem Grund nicht an. Es scheint ihm einzig um's Rechthaben zu gehen und da erübrigt sich jede weitere Diskussion.