Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#21
mit einer schleppboje könte man das problemlos machen... solange die antenne über wasser bleibt sehe ich da kein problem :) machen die grossen ja auch so
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#22
Hilfe Anfänger mit tausend Fragen ;)

Hallo erstmal,

erstmal kurz was zu mir: Ich heisse Stefan und bin begeisterter Modellflieger (klassisch, so von unten guggen ;) ) und bin jetzt sehr interessiert an FPV.

Ich fliege mit 2.4 GHZ (Futaba FF7) und hab noch einen Easyglider Pro rumliegen, den ich klassisch nicht mehr fliege = zu langweilig. Da könnte ich doch prima so ein FPV Zeugs draufschnallen?

Hab jetzt hier etwas gelesen, Shops durchstöbert und Wiki durch. Aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Alsoooo ... :D

Auf fpv-systems gibts ein Komplettset mit Brille (Fatshark RCV922), Kamera (CCD Killer), HeadTracker (Magtrack V2) und OSD (Black Stork) + Kleinkrams für einen vernünftigen Preis. Sind alle Komponenten da wirklich ok? Oder ist da im Set eine "Krücke" bei? Will mich ja nicht verkaufen aus Unwissenheit.

Wie genau ist das mit der Reichweite? Wie merke ich, wenn ich z.B. aus der Reichweite rausfliege? (ok, wie man es merkt ist klar, Bild schwarz, Absturz *ggg*) ich meine, gibt es eine "Warnung" nach dem Motto "Sie verlassen gleich die Reichweite" Piepston oder sowas?

Merci!

edit: PM mit Links zu "Fragenthread" kam erst jetzt, ups, sorry :)
 
#25
Ich stell mich vor und hab auch gleich ne Frage

Hallo an alle

Mein Name ist Christian ich bin aus Österreich genau aus NÖ.
Ich bin begeisteter 3D Pilot, hab eine Krill Katana die ich erfolgreich in der Luft herumschmeisse.

Aber jetzt hat mich das FPV Fieber hart erwischt und ich das haben will.
Leider kenne ich keinen persönlich der sowas erfolgreich hinsichtlich Reichweite und Qualität einsetzt.Noch dazu habe ich einen Sender DSX9 mit 2,4GHz Spektrum was ja auch ein Problem ist wenn man die Beiträge hier so liest.

Deshalb meine Frage wie alle Neuen hier, wie geh ich als FPV Anfänger richtig an die Sache ran (fliegen sollte kein Problem sein).
Ich möchte auch wenn schon das volle Programm, kein Einsteigerset.

Ich bitte um eure Ratschläge und Hilfe welches System euch Spaß macht nicht Söranfällig ist und große Reichweite hat.

Vielen Dank im Voraus
LG. Chris
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo,

Frage: Der Einstieg, wie fange ich an ?

Antwort:
Generell ist zu sagen, daß man sich spez. bei FPV erstmal langsam an die Materie herantasten sollte. Selbst eingefleischte RC-Piloten müssen sich zunächst an die neue Sichtweise gewöhnen. Auch die Orientierung in der Luft will gelernt sein. Andererseits stellt sich das Fliegen aus Modellsicht deutlich einfacher als vom Boden aus dar! Dies wurde bis jetzt von allen Piloten übereinstimmend so geschildert. Bewegungen des Flugzeugs werden viel schneller erkannt und können bereits im Ansatz ausgeglichen werden.

Angeboten werden die Bauteile in nahezu betriebsfertigem Zustand und müssen nur noch miteinander verbunden werden. Allerdings müssen alle Komponenten für sich entsprechend verstanden, im Modell verbaut, in Betrieb genommen und getestet werden! Komplexität und Schwierigkeit steigen natürlich mit jeder Zusatzfunktion etwas an und erfordern u. U. völlig neue Ansätze. Beispielsweise muß Montage und Ansteuerung einer Kamera unter Verwendung der Schwenk-/Neigefunktion komplett anders gelöst sein. Wie so oft, gibt es auch mal mehrere Lösungswege, die zum gleichen Ziel führen können. Da aber jedes Modell etwas anders aufge- baut ist, kann es natürlich prinzipbedingt keine allgemein gültige Bauanleit- ung geben!

Frage: Wie verhalte ich mich beim ersten Start ?

Antwort: Nun, Hat man seine Technik in seinem gewählten Flugmodell eingebaut und eingerichtet, sollte man zuerst die Betriebssicherheit am Boden testen. Hierfür sollte man sich eine zweite Person zu seite Stellen. Hierzu stellt sich eine Person an die Bodenstation mit eingeschaltetem RC Sender. Die andere Person läuft nun mit dem Flugmodell und laufendem Motor von der Bodenstation weg. Hier ist es sinnvoll mit dem Groundcrowd kommunizieren zu können z.b per Funkgerät oder Handy. Beim sich entfernen mit dem Flugmodell achtet man besonders auf annomalien, servozucken oder Motorausfall. Auch ist es sinnvoll dabei die Schritte zu zählen. Währenddessen man sich mit dem Flugmodell entfernt, achtet der Groundcrowd auf das Videobild in der Videobrille. Treten am Boden nach 300Meter entfernung keine größeren Probleme auf, kann man den Test beenden.

Als zweites sollte nun, wenn man kein Lehrer/ Schüler System zur Hand hat beim ersten Start einer zweiten Person das Fliegen überlassen. Der andere schaut dann in die Videobrille und kann sich an die neue Perspektive erst einmal gewöhnen und beobachten ob Bildstörungen auftreten die das Fliegen unmöglich machen.

Sollte auch dieser Test bestanden sein, kann man sich heranwagen nun selbst einen Startversuch zu unternehmen. Auch hierbei ist es wichtig das eine Zweite Person zur Seite steht, die im Ernstfall sofort sagen kann wo sich das Flugmodell gerade befindet und welche Fluglage es eingenommen hat. Am besten ist es wenn ein Zweiter RC-Sender im Lehrer/Schüler Verbund angeschlossen ist, der im Fall eines Problems sofort eingreifen kann.

FPV Anfängern empfehle ich bei den ersten Flügen das Flugmodell nicht per Videobrille zu landen, da man am Anfang nur sehr schwer die Höhe und Entfernungen einschätzen kann. Das gibt sich aber recht schnell von selbst von Flug zu Flug. Beherscht man sein Flugmodell nach einigen Flugstunden kann man sich selbstverständlich auch an die ersten Landungen heranwagen.


Frage: Wie erkenne ich das Ende der Reichweite ??
Antwort: Nun, man erkennt das Ende der Reichweite an den immer zunehmenden Bildausfällen. Zb. Durch Viel "Schnee" im Bild bzw. Flackern. Ein Erfahrungswert hat gezeigt, wenn innerhalb von 5 Sekunden die Störungen nicht aufhören, ist es höchste Zeit umzukehren. Es gilt hierbei aber die Grenzen seines Systems zu kennen und sich danach immer innerhalb seiner Reichweitengrenze zu bleiben. Besser noch immer etwas darunter.

Frage: Wie unterscheide ich Reichweitenprobleme und andere Störquellen wie zb. andere 2,4 Ghz Anwendungen wie 2,4Ghz RC Sender oder WLan ??

Antwort: Andere Störquellen erkennt man durch Horizontal oder Vertikal verlaufende Streifen/Balken im Videobild. Diese bewegen sich meist von oben nach unten oder von links nach Rechts. Das ist ein Indiz dafür, das in der Nähe eine solche fremde Abstrahlung stattfindet.

Ich rate dir zu folgenden Komponenten.:

1X Fatshark Videobrille
1X CCD Kamera GF-OSC 480 TVL von Globeflight ( Immersionsflug.de )
1X EZ OSD ( Onscreen Display ) von Globeflight ( Immersionsflug.de )
1X EZ Antennentracking Modul von Globeflight ( Immersionsflug.de )
1X PAN Einheit für Tracking von Globeflight ( Immersionsflug.de )
1X Tilt Einheit für Tracking von Globeflight ( Immersionsflug.de )
1X Nano Modular AV Receiver von Iftrontech.com
1X Nano 5,8 Ghz TX 25mW von Iftrontech.com
1X mindestens 14dbi Patchantenne 5,8 Ghz non WLan

Soviel zu der Hardware. bei diesem Set kommen ca. 1100 Euro auf dich zu.
Dafür stören dich aber keine 2,4 Ghz Sender beim fliegen und auch keine WLANS. Auf das Set musst du dann noch dein FPV Trägersystem draufrechnen. Kommt drauf an mit welchem Flugzeug du einsteigen möchtest. Ich rate dir aber für den Anfang auf einer "Schaumwaffel" zu lernen. Später wenn du fliegen kannst, gibt es noch die möglichkeit einen Headtracker hinzu zu kaufen. Mit dem kannst du dann deine Kamera im Flug drehen und neigen mit deiner Kopfbewegung. Würde dann nochmal so um die 200 Euro zusätzlich kosten. Für den Anfang brauchste das aber nicht.

Ich hab dir jetzt absichtlich dein Profiset zusammen gestellt da du in deinem Beitrag geschrieben hast, du wolltest kein Einsteigerset..

Nun, Wenn du bereit bist solche Beträge auszugeben.. dann herzlich Willkommen in unserer Community. :)


lg
Mashu
 
#28
Hallo

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten.

Ich habe deshalb gesagt kein Einsteigerset, da es glaub ich auch nicht Sinn macht 100 meter weit zu kommen und das auch noch mit nem schlechte Bild.
Bin gerade beim Zusammenstellen meiner Komponenten.
Weihnachten kommt ja bald und da wird sich dann was gscheites ausgehen.
Freu mich schon auf den ersten Versuch.
Beste Grüße
Chris
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#29
Hey super Chris!

Du kannst ja vorher gerne nochmal schreiben, was du dir holen möchtest, dann können wir gerne noch einmal drüber schauen ;)

Bis dahin und beste Grüße
Heiko
 
#30
Hy

habe folgendes geplant,da ich auf 2,4 GHz fliege kommt die Fat shark nicht in Frage sondern vermutlich die Focus High Resolution Videobrille.

Einen Empfänger und Sender ist eh klar die Marke kann ich nicht sagen auf alle Fälle auf 2,4 GHz da ich nicht glaube das meine Spektrum Anlage stört.

Antenne werd ich mal versuchen eine 18db Path mit 90Grad vertikal und 75Grad horizontal Blickfeld (wiegt 20KG) die früher mal bei Handymasten verwendet wurde.
Bei der Kamera liegt noch mein Problem ich möchte ein wirklich gutes Bild da ich in die Berge will und ich glaube das werd ich mit den Cams die so angeboten werden nicht erreichen deshalb hab ich vor, einen Camcorder der HD fähig ist zu entkleiden. Vorteil:Filmen in bester Quali direkt im Flieger auf SD HC,übertragung in bester Quali und der Preis ca.100€ einziger Nachteil ca 100gramm Gewicht aber das sollte einen 2,5Thermik segler nicht stören.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gewürgt für mein Vorhaben, obs funktioniert weiß ich nicht.

Eure Tipps dürfen aber gerne mit einfließen.

Beste Grüße Chris
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#32
Hey Chris,

Ein paar kleine Anmerkungen am Rande nicht das du dich da in was vertiefst was dich dann enttäuschen könnte.

- Spektrum sendet auf 2,4 GHz und der Videoempfänger wird ja ganz nahe dran stehen, was zwangsweise zu Problemen führen wird, theoretisch sucht die Spektrum freie Frequenzen um dann dort zu senden. Das passiert in der Praxis mal super mal garnicht (habe einige tests hinter mir mit den tollsten Ergebnissen). Du kannst dir einen recht tauben Videoempfänger holen den das alles kalt lässt und dann 100m weit fliegen. Wenn du dir aber hochwertige sehr empfindliche Empfänger zulegen möchtest wird der das "Gebrüll" der Spektrum hören und auch weitergeben. Trenne deine Frequenzen auf dass es wirklich Spass macht.

- Deine Argumentation mit der Fatshark verstehe ich auch nicht, den internen Empfänger kann man übrigens abschalten und per AV In aus einem externen Empfänger der z.B auf 5,8 Ghz läuft empfangen.

- Die Idee mit der HD Kamera ist ja ganz gut, aber die hat ne ungemeine Verzögerung am AV-OUT, einen Segler damit in der ruppigen Thermik halten wirst du so nicht, meine Aiptek läuft teilweise mit, fliegen tu ich aber mit einer kleinen FPV Kamera. Die HD Kameras regel bei Sonneneinstahlung so weit runter das du wunderschöne Sonnenuntergänge mit tollen Farben filmen kannst, wo du gerade hinfliegst bleibt aber im schwarzen verborgen.
Schau dir das Video an: http://blog.immersionsflug.de/?p=93 so spät wars da noch nicht...

Gruß Seb
 

Toyoco

Neuer Benutzer
#33
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit am Einstieg in den Immersionsflug interessiert und habe nun wohl genug zusammen gespart.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und lese ab und an auch eure Beiträge hier im Forum... jetzt habe ich doch noch einige Fragen:

1. Ist in der Schweiz das Fliegen mit 5,8giga Legal?
2. Wie ist es mit der Störungsgefahr bei 5,8?
3. Was empfehlt ihr einem ambitioniertem Neuling für Equipment? (ausbaumöglichkeit, usw.)


Grüsse
Yves
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#34
Moin Moin,
wenn ich auf den Sender von GlobeFlight die 2dbi Antenne vom Empfänger schraube: Ändert sich die Reichweite/Richtwirkung ?
Danke und Grüße aus LG
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo nochmal,
kann man die Antenne (2dbi) des Senders abschrauben und mit einem geschirmten Antennenkabel ( wie das Kabel von der Patchantenne zum Empfänger) verlängern?
Dann könnte ich die Antenne selber auf dem Seitenleitwerk anbringen können.
Grüße,
Alex
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#37
Ja kann man machen,Durch das längere Kabel zur TX-Antenne hat man aber etwas Sendeleistungsverlust ist aber bei 1 Meter nicht gravierend.

Willst du direkt an den TX-Ausgang anlöten,oder mit 2 SMA Buchsen dir ein zwischenstück löten?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Alexander,
ich würde mir dann ein Zwischenstück mit 2 SMA Buchsen löten.
Danke!
Grüße,
Alexander
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#39
Jup das geht nur du musst bedenken jeder Stecker hat einen wiederstand.
was aber bei 2 Steckern noch nicht viel ausmachen .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten