Hallo
Mein Name ist Michael, bin 50 Jahre alt und ich fliege neben meinen Helis auch sehr gerne Segler in allen Größen.
Nachdem ich mich schon länger für FPV insteressiere und schon einige Tage hier im Forum als Gast Infos gesammelt habe, möchte ich mich nun doch mal selbst an euch wenden. Ich hoffe, dass ich dafür den richtigen Thread gewählt habe.
Ich habe eine FF9, die ich langsam aber sicher mit all meinen Modellen auf JetiDuplex mit Telemetriefunktion umgestellt habe. Auch bei uns auf dem Platz wird aus Sicherheitsgründen zu 95% 2,4GHz geflogen. Seit dem sind die Störungen und die daraus resultierenden Crashes gegen Null tendiert.
Soweit ich das hier verstanden habe, kann ich somit FPV auf 2.4 GHz kpl. Vergessen oder auf 5.8 GHz ausweichen, was dann sowohl teuerer, als auch (angeblich) nicht so leistungsfähig sein soll.
Würde dann heißen, ich muss meine, bzw das FPV-Modell dann wieder mit einem 35 MHz-Empfänger und meine FF9 mit dem 35 MHz-Modul betreiben, was für mich eine erhebliche Sicherheitseinschränkung bedeutet.
Vorab würde ich zwar auch so einen EPP-Bomber fliegen, um mich mit FPV langsam vertraut machen zu können. Später will ich dann aber einen meiner Helis und/oder größere Segler damit fliegen.
Leider sind die meisten Links auf FPV-Sets, die ich gefunden habe, ins re gelaufen oder die Sachen ausverkauft. Außerdem ist so ein Einsteigerset ist ja nicht gerade günstig.
Deswegen möchte ich hier die allgemeine Einsteigerfrage stellen, welches Set oder welche Komponenten am meisten Sinn machen.
Ich würde mich bei den Anschaffungskosten grün und blau ärgern, wenn ich 'irgend ein' Set für mehrere 100€s kaufen würde, um dann bei der nächst besten Gelegenheit festzustellen, dass ich Müll gekauft und für einen Hunni mehr was 'richtiges' bekommen gekonnt hätte.
Was habe ich geplant?
Möglich günstigen, aber qualitativ hochwertigen Einstieg mit den Hauptfunktionen (Cam und Brille).
Headtracking scheint beim Einstieg nicht zwingend notwendig zu sein, sollte aber problemlos nachgerüstet werden können.
Ich will 100% sicher und ohne 'Schneefilme' bzw. Bildausfall mind. 500 oder besser bis 1000m weit/hoch fliegen können. Das Bild muss unbedingt einwandfrei und gut erkennbar sein. Ein Vereinskollege hatte mal ein System, dessen Brille ich auf hatte, dort waren schon nach wenigen Metern (20-50m) erhebliche Bildstörungen. Und dies trotz Fatshark-Brille.
Sowas kann ich definitiv nicht brauchen.
OSD? Na klar, wenn auch nicht unbedingt beim Erstflug. ODS natürlich in deutsch. Es soll alle sicherheitsrelevanten Daten anzeigen, die man benötigt um das Modell sicher zu fliegen und auch wieder zurück bringen zu können.
Aufzeichnungsmöglichkeit ist, wenn überhaupt, erst später geplant.
Tonübertragung? Kann, muss aber nicht sein.
HD-Qualität? Bräuchte ich eigentlich nicht, so lange das Bild einwandfrei erkennbares darstellt.
Ggf. 16:9 Format wäre angenehm, muss aber nicht sein und gibt es scheinbar noch nicht.
Es wäre nett, wenn mir hier ein erfahrener Profi einige Komponenten, oder ein gutes Set empfehlen könnte. Ggf. würde ich auch was Gebrauchtes kaufen, sofern es meinen obigen Anforderungen entspricht.