Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Hm, ich hatte bis jetzt nur die Wii vom Michael mit Knüppel nach links und ab gings. Wie macht sich das bemerkbar das scharfschalten. Die Motoren machen einfach nix wenn ich gas geb. och man warum muß alles so kopliziert sein.
Mal sehen ob ichs noch hinbekomme bis man nicht mehr an den Fingern friert.

B

Benutzer1106

Gast
LED:
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_LEDs
und:
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Flying

...WiKi lesen...stehen gute sachen drinnen...

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ja ich bin permanent am übersetzten.
Also c blinkt und wenn der fix da ist dauerleuchten
a blink permanent und wenn ich denn Gasknüppel ganz unten und nach links drücke ist die dauerhaft an und nach rechts geht se wieder aus.
Bei b passiert gar nix. völlige dunkelheit.
Auf dem Arduino Board leuchtet die blaue und blinkt ganz schnell. beim einschalten der funke blinkt sie langsam. Die anderen beiden auf dem Arduino brennen dauerhaft.
Och man kann verzweifeln. Ich kann doch nicht so blöd sein. Mit dem Planner funktioniert das aufspielen ohne Probleme und mit der Arduinosoft nicht.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
ich sehe gerade das die muxlampe auch dauerhaft brennt. schiebe ich den schalter passiert da auch nix. ich hoff ich hab das board nicht zerschossen.
kann man eigentlich den prozessor wieder von datenmüll befreien. vielleicht liegt da der haken

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ich danke euch erst mal für die infos. fange noch einmal von vorne an. es gab grad nen tierischen anschiss von der zweiten hälfte. ich soll mich mit meiner elektronik verheiraten. ist das bei euch auch so??
melde mich wieder wenns was neues bzw. ne erfolgsmeldung gibt.
muß erst mal schlichten gehen

B

Benutzer1106

Gast
Holländermichl hat gesagt.:
Ich danke euch erst mal für die infos. fange noch einmal von vorne an. es gab grad nen tierischen anschiss von der zweiten hälfte. ich soll mich mit meiner elektronik verheiraten. ist das bei euch auch so??
melde mich wieder wenns was neues bzw. ne erfolgsmeldung gibt.
muß erst mal schlichten gehen
Oha...da gibts Brummlsuppe:S:.
Is bei mir eigentlich net so....da weiss die gutste wenigstens wo ich bin und das ich nix anstelle:D

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Also nachdem ich nun bis in die Nächte mit meinem neuen Spielzeug verbracht habe und ettliche Anranzer zwecks Verheiratung mit dem neuen Board hinter mich gebracht habe hier nun mein Fehlerbericht. Vielleicht hilfts der Nachwelt die genau so wie ich nicht mehr weiter wissen.
Ich muß sagen ich habs geschafft. Er läuft so wie es sein soll. Meine Nerven lagen fast blank.
Also: ich hab den Prozessor komplett leer gemacht. Über 1 Minute den silbernen Taster auf dem Prozessorboard gedrückt. Hatte beim ersten bespielen mit dem Planner alles angeklemmt. Fataler Fehler!°!!!!°
Nachdem alles drauf ist hab ich erst in dem Menü, glaube es nennt sich CLI den Sender auf Maximum kalibriert. Danach erst im Setup da wo die grünen Balken sind auf die vorgeschriebenen Endpunkte gesetzt( unten 1100 oben 1900 )
Zweiter Fehler bei mir: Links ist mein Gas und im Setup ist Gas rechts also hab ich an den Eingängen umgesteckt.
Dritter Fehler: ESC's waren nicht richtig kalibriert. Motoren liefen nicht an. Endloses Gepiepse und zucken der Motoren. Urplötzlich liefen dann auf einmal 2 und die anderen 2 piepten wieder. Verzweifelung. Anderer Akku drann. Oh Mann, nochmals kalibriert, piepen weg, Motoren machen was sie sollen.
Nun kommts!!! Der eine Akku hatte in der Plusleitung keinen richtigen Kontakt.
Ich sag mal so, irgend wie wollte da nicht so der richtige Strom durch deshalb diese Fehlkalibrierung.
Mein Rat dazu, die dämlichen Chinastecker zu überprüfen. Habe jetzt alle fest verlötet. Wenns während des Fluges passiert...na ja.
Nun bin ich ein wenig stolz auf mich. Er schwebt in meiner Bude ohne Löcher in der Decke.
Ach das Expo hab ich in der Funke rausgenommen. Mach es über die Soft.
Und noch etwas: Die AVR-Dudefehler beim einspielen mit Arduinosoft sind immer noch. Seltsam mit dem Planner gehts anstandslos.
Auch erkennt er mit der Arduinosoft den Prozessor nicht, angeblich sei ein Atmege 1280 drauf obwohl ich einen 2560 gekauft habe und das auch draufsteht.
Mein Dank noch an Michael und Ebole dessen Vorname ich nicht kenne.
Vielleicht hat irgend wann noch einer das selbe Problem und hoffe geholfen zu haben.
Übrigens ist das GPS Modul was es dazu gibt so gut, das sogar in meiner bescheidenen Hütte Satelitten erkannt werden.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Na für das Geld sollte man schon drann bleiben. Das läppert sich. Wenn ich zusammen rechne wär aufgeben wie Geld zum Fenster rausschmeissen. Ich staun über das Sonar. Funktioniert wie mein RoboStaubsauger fürs Laminat. Hält topp stabil die Höhe. Vielleicht kommt noch dieses Kameradingens noch dazu. Irgend wie steh ich auf sowas.

Also Sonar kann ich wärmstens empfehlen. Setze das auf meinem ArduPilotMega ein und bin begeistert. Bis 6m Höhe übernimmt das Sonar, ab da erst das Barometer. Sieht man sofort. Er steht unter 6m förmlich in der Luft. Mit GPS Position Hold zusammen ergibt das einen "angenagelten" Copter.
Meine Tests mit verschiedenen Sonar Sensoren hat ergeben, das die analogen am besten sind. Habe einen Maxbotix MB1200 (http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_80&products_id=640&osCsid=65d379c822f957c3ff36066ced66ec93).
Der hat im Gegensatz zu den von mir getesteten I²C Sensoren eine gute Auflösung und arbeitet analog, was wieder weniger Probleme mit sich bringt.
Schön beim FPV, da sagt man Höhe halten - und unter 6m folgt er dem Gelände, muss man sich nicht über die Höhe Gedanken machen und kann sich voll aufs Fliegen konzentrieren. Kommt ein Hügel, steigt er, um die Höhe zu halten. Manchmal ist es - gerade bei FPV Anfängern zu sehen, das sie die Höhe falsch einschätzen und dann meist unsanft landen. Das kann mit dem Sonar nicht passieren.
Funktioniert so, out of the Box echt supi.
Man kann das Sonar auch für automatische Takeoffs und Landungen einsetzen, wobei in der APM Community eher das Barometer dafür eingesetzt wird. Kann man aber leicht umschreiben. Erste Tests haben bei mir ergeben, das das automatische Starten und Landen fast perfekt funktioniert. Sogar das Downwash, was beim Landen eintritt wird gemessen und dagegen geregelt.

Schöne Sache. ;)

Eine Stufe höher ist dann der Optical FLow Sensor (https://store.diydrones.com/Optical_Flow_Sensor_p/br-0016-01.htm).
Das ist dann das Nonplusultra in der Position Hold Geschichte.

Also wie man sieht, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. ^^

Bin gespannt, was du - solltest du ein Sonar einsetzen - zu berichten hast.

Twister

Erfahrener Benutzer
Da häng ich mich hier grad noch mit rein. ich hab mir den APM 2.0 bei lipoly vorbestellt, sollte so in 4-8 Wochen dann eintreffen.
Auf die Sonar bzw. optical flow sensor Geschichte bin ich ganz heiss.
Wie funktioniert denn der optical flow sensor? Der hat ja für mein Verständnis nix mit der Höhe, sondern eher mit dem driften zu tun? Im Wiki hab ich dazu nix gefunden. Kann man auch beide kombinieren? Also Sonar und optical flow?

Hey

Ja du kannst beide zusammen benutzen. Der Optical Flow Sensor erfasst seine Umgebung und richtet den Copter dahingehend aus, also er erkennt damit das driften, da sich die Umgebung ja verändert. Ist am leichtesten zu erklären, wenn man sich vorstellt, er ist eine Kamera (was er ja genaugenommen auch ist) welche Bewegungen erkennen kann und damit den Copter ausrichten kann. Soweit ich weiss, misst der vorgeschlagene Sensor mit 6400 Fps, was schon ne ordentliche Leistung ist.

Ich hab ihn auch schon hier, aber noch nicht verbaut, da atm sehr viel am Code geaendert wird und ich meinen ArduCopter ja bisher immernoch nicht stabil am Fliegen habe.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich habe übrigens jetzt auch mal den apm auf meinen hexa gebaut. Was soll ich sagen? - perfekt!!! Die Teile entdprechen meiner Einkaufliste auf meiner Homepage von wiicopter. Eben nur statt dessen den apm. Es war nur geringfügiges feinetuning erforderlich.
Als nächstes werde ich dort noch das sonst anbauen. Seine ersten fpv Flüge hat er heute bereits gemacht, gleich geht es weiter. Ich mache auch ein Video.

Twister hat gesagt.:
Na dann werd ich auch mal den optical flow und sonar gleich dazu bestellen.
Weißt du bis zu welcher Höhe der optical flow funktioniert?
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_OptFlow

Da kannste mal gucken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten