Bald Oneshot und Oneshot125 auf CC3D, Atom, Revo

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Auf der 15.02 wird planmässig wohl auch Oneshot und Oneshot125 unterstützt.

Oneshot geht auch OHNE die Lötbrücke auf dem KISS zu schließen.

Für Oneshot125 braucht es dann den Lötjumper.

Habe zurzeit die beta, werde später mal berichten.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Oneshot verarbeitet die Signale der FC und ESC schneller und kann somit genauer steuern, in eigenen Worten laienhaft ausgedrückt.

Hatte nun mal den ersten Testflug, LOS, und bin begeistert.
Trotz an die 30% höherer P-Werte immernoch bombig stabil, die TPS kurve etwas angepasst damits auch bei viel Schub nicht muckt.
Der Copter rastet ein wie man es von vielen Oneshot-Videos kennt, kein übersteuern. summ, summ, fertig.

Ihr werdet euch freuen, lange wirds nicht mehr dauern :p

Hallo,

das hört sich ja gut an,
aber ich habe momentan noch das Problem das meiner etwas viel arbeitet und wobbelt,
das muss ich ihm erstmal abgewöhnen.

lg
Frank

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Dann "P" soweit runter das nichtsmehr nachwobbelt wenn du was geknüppelt hast, "I" so anpassen das er den Winkel dauerhaft hält ohne weiteren Stickinput, und etwas "D" dazu um das "einrasten" etwas weicher zu machen.

Das ganze auf: Rate, Rate, Axislock/Rate

Mit wobbeln ist bei mir jetz nixmehr.
Auch schnelle links-rechts 180° Yaw Bewegungen sind nun auch indoor möglich, kaum 5cm steigen/sinken dabei.

...
Oneshot geht auch OHNE die Lötbrücke auf dem KISS zu schließen.
...
Und was ist daran so besonders? Alle meine ESC´s ob mit original Firmware oder mit SimonK oder jetzt alle mit BlHeli sind in der Lage mit Servoimpulsen variabler Frequenz von 50-~500Hz klarzukommen.
Sogar das Umschalten des Servotesters von 50 auf 400Hz bei laufenden Motor beeinflusst ihn nicht, besser das ESC.

Im übrigen ist in der letzten Version von BlHeli auch standardmäßig OneShot125 drin, ohne Lötbrücke oder Programmierung zu nutzen, einfach autodetect.

In TauLabs ist im letzten Next auch OneShot125 drin für alle F3 und F4 Targets. Und ich bin mir sicher CC3D kommt auch noch.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
"Und was ist daran so besonders?"
->Wollte man nur erwähnt haben. Denn NUTZEN kann man das bisher noch nicht mit Openpilot.

"Und ich bin mir sicher CC3D kommt auch noch."
->Darum habe ich das gepostet, weil ich die Beta bzw eine inofizielle Firmware die genau den ganzen Krempel untersützt zum testen hab.

Output Tab mit Oneshot:
oneshot.jpg
Hardware Tab:
oneshot3.jpg
Firmware:
oneshot2.jpg

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Dann "P" soweit runter das nichtsmehr nachwobbelt wenn du was geknüppelt hast, "I" so anpassen das er den Winkel dauerhaft hält ohne weiteren Stickinput, und etwas "D" dazu um das "einrasten" etwas weicher zu machen.

Das ganze auf: Rate, Rate, Axislock/Rate

Mit wobbeln ist bei mir jetz nixmehr.
Auch schnelle links-rechts 180° Yaw Bewegungen sind nun auch indoor möglich, kaum 5cm steigen/sinken dabei.
Guter Beitrag!

Super dann hoffe ich das James es bald rein nimmt und Jenkins wieder mag.

Du hattest geschrieben das es fest auf 500Hz steht, Sparky ist doch auch nicht anders oder?
Außerdem kann man das doch sowieso nur auf 1kHz und 2er Potenz teilbare Werte setzen oder habe ich in der MPU Beschreibung was falsch gelesen?
Grüße

ernieift

Erfahrener Benutzer
Beim Sparky kannst Du die MPU-Rate einstellen, glaube ich. Müsste ich nochmal testen. Beim CC kannst Di zwar die Rate verändern, aber das Board scheint das zu ignorieren. Höher als 500Hz ist wohl auch nicht sinnvoll, da es sowieso schon mit 70% läuft. Beim Quanton kannst Du auch 666Hz einstellen. Da geht das.

Beim Sparky hatte James in seinem Blog geschrieben das da die MPU wohl auch mit 500Hz läuft. Und der Teiler der MPU gibt eben da ja auch keine anderen Frequenzen her wie 1kHz bei Filter an (<256) und dann 500,250... Hz halt. die GCS läßt das eventuell zu aber passieren tut nichts, das nächste halt wird genommen.
Oder habe ich mich da verschaut?

Ps: Mein Lidar ist gerade eingetrudelt :)

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich werd heute Abend nochmal genauer ins CC schauen. Im Sparky hat die MPU-Rate wohl funktioniert. BTW mein Lidar ist auch auf dem Postweg :).

Exec

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mal in die Datenblätter von Invense reingeschaut zu den unterschiedlichen MPUs.

Wenn ich mich richtig erinnere lässt die MPU9250 (Sparky2) nur Volle Geschwindigkeit,1kHz oder Teiler von 1kHz zu. Ich meine die MPU9150 (Sparky) auch.

Bei der MPU6000 (Quanton,CC3D) sollten auch zwischen voller Geschwindigkeit (4kHz) und 1kHz noch Teiler gehen, also z.B. 2kHz oder 3kHz.

Das bezieht sich jetzt nur auf die Gyro Daten.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich meine, dass die 6000er bei der Gyrorate bis 8000Hz geht der ACC aber generell nur >=1000Hz macht. Wobei das CC bei 500Hz schon ziemlich belastet ist. Vielleicht geht noch 666Hz. Ich werd mal sehen.

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Heißt das dann, dass das CC3D Oneshot gar nicht so wirklich ausreizen kann? Von 400Hz auf 500Hz ist ja jetzt eher eine marginale Steigerung oder merkt man das schon?

PotRacer

Kamikazebuschpilot
da kommt noch wassobald es fertig ist :p
Ein paar kleine Änderungen gabs noch, ich bekomme heute oder morgen noch eine andere FW zum testen und dann kommt bald das Finam Release raus.

@ernieft:
CC und CC3D sind auch nochmal 2 verschiedene paar Schuhe.

Gruß

FPV1

Banggood

Oben Unten