Bald Oneshot und Oneshot125 auf CC3D, Atom, Revo

ernieift

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn Du damit die MPU6000 meinst, dann ist es das was in TauLabs CopterControl heißt. Bin gerade mit PWM geflogen, da die KISS noch auf dem Weg sind. Ich nehme mal an, dass die Schaltpläne identisch zum Atom sind. Kann ich aber nur vermuten.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#22
Es gibt vom OpenPilot 3 "verschiedene" Boards.

1. "CopterControl" (CC): Das älteste OP Board

2. "CC3D" (CopterControl3D): Das bekannte Acro-Board
2.1 "CC3D Atom Mini": Das selbe wie das normale CC3D nur halb so groß

3. "(OP)Revolution": Das neuste, mit GPS unterstützenden Flugmodi und besserer / schnellerer Hardware.


Zum genauen Chipsatz kann ich aber nichts sagen, das ist nicht mein Fachgebiet. Sollte aber bei Interesse schnell gegurgelt sein.

Gruß
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#23
Jetzt sag bloß, das bei OP verschiedene firmwareversionen für CC und CC3D herausgegeben werden. Das CC hat ADXL345 und das CC3D MPU6000 als Sensor. Normalerweise lässt sich das beim booten einfach erkennen. Und ja natürlich ist das CC3D die bessere Hardware. Darauf habe ich schon getestet. Das alte Board gibt's wohl nur im Museum.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#26
Eher wie ein Spektrumkabel.
1>1 (GND),2>2 (VCC) ,3>4 (RXI)
Kann man vielleicht schlecht sehen. Der GR-12SH+ liegt auf dem CC3D. Kanal6 geht an Main.
IMG_3686.JPG

Zur MPU-Rate kann ich heute Abend mal die Logikanneliese anschmeissen. Standard ist 500Hz. Die obere Grenze stellt die Verarbeitungsgeschwindigkeit des CC3D dar.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#28
Wie versprochen noch die Geschwindigkeitsanalyse:
CCD_666Hz.jpg
Das Bild Zeit ein CC3D mit 666Hz MPU-Rate. Die ersten 4 Kanäle sind die IDLE-Outputs (125µs). Kanal 5 zeigt den
MPU Interrupt. Nach etwa 0,65ms beginnt die Ausgabe der Oneshot Information. Die CPU Auslastung liegt hier bei 80%. Mit 500Hz MPU-Rate komme ich auf 67%.
Bei Fliegen mit 666Hz (habe ich kurz probiert) kommt das CC3D dann auf 90% Auslastung. Ich denke, dass das Ende der Fahnenstange für das CC3D dann hier erreicht ist :).
 
#29
Das Fliegen vom FF3 mit mehr als 60% CPU Last war nicht gerade toll bei Tests letztes Jahr, ACC Sensor bei 7xx Hz und diverse Module. Da sollte man wohl besser bei 500Hz bleiben.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#30
CC3D hat ja kaum Module. Auf einem ollen Copter kann man das ja probieren. Ich bastele gerade den Tarot zusammen. Ich muss noch auf die billigen Motoren warten und dann kann es auch schon losgehen. Viel erwarten kann ich nicht. Dafür hat er auch nicht sonderlich viel gekostet.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#31
Im OP Board wurd zum Thema Oneshot / CC3D / 666hz max folgendes gesagt:

"Real oneshot125 is 125/250 µS limits and error control output in sync with the ESCs refresh rate.
The frequency is of your choice with multiwii and you cannot change in OpenPilot.

It's not a problem, I assure you. The most important aspect of OneShot is something that sometimes people ignore: the data communication speed.

With the pwm standard, each time the error control loop calculates a new data to send to esc, there is a delay of at least 1000 uS before esc can read.
With OneShot the delay is reduced to 125 uS minimum.

Although the two systems operate at the same frequency of 500 Hz, the improvements with OneShot are quite obvious."




"Indeed, OpenPilot is not a loop type flight controller, it is running a proper RTOS operating system on top of PiOS HAL. CC3D is talking OneShot125 protocol, and the implementation does update actuators as soon as data arrives from sensors and is processed. So with that definition it is real OneShot125. The OneShot125 output does not run exactly at 500 hz, but around that value."


Demnach tuts also nichts zur Sache das das CC3D max auf 666hz läuft?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#32
In OP und TL gibt es keine LoopTime wie in MWii. Demnach sind die PID-Werte nicht fiktiv, sondern haben wirklich was mit der Zeitkonstante, die am I- und D-Teil dranhängt zu tun. Man kann die ganze MWii-Berechnung durcheinanderbringen, wenn nur die Looptime verändert wird.
Eine höhere Berechnungsrate (gleich MPU-Rate) wirkt sich positiv auf den gesamten Regler aus, da er dann einem mathematischen Ideal näher kommt. Ich habe das CC3D noch nicht draussen mit 666Hz geflogen. Das mache ich wahrscheinlich diese Woche noch. Durch die höhere Refreshrate der KISS erwarte ich ein besseres Stör-/Flugverhalten.
Ist ja ganz einfach. Wenn ich öfter die Sensorwerte für Drehrate habe, damit den PID-Regler füttere und das Ergebnis wieder zum KISS schiebe kann ich auch schneller/besser auf Störungen reagieren. Ist ähnlich wie bei MP3 mit höherer Abtastrate - klingt auch besser als Telefon.

BTW, hat eigentlich schon mal jemand gemerkt, dass die OP-Implementation von OneShot125 die Werte 1000..2000 durch 4 geteilt an den Timer übergibt. D.h. es steht effektiv ein Wertebereich von 250..500 bei 2MHz Grundtakt zur Verfügung. Damit kommt man auch auf 125..250µs, aber mit einem Viertel der Auslösung, die bei den KISS möglich wäre. Ich hatte mal aus Neugier reingesehen und lange überlegt, ob ich das hier überhaupt anbringe.
Ich habe das mit 12MHz eingebaut und damit 1500 Schritte ermöglicht. Das nur zur Information/Verständnis, das soll kein Schlechtmachen sein. Ich hoffe man merkt, dass ich vorsichtig formuliere. Ich sehe nur nicht ein, warum ich dem OP-Forum breittreten und mir dafür eine Klatsche abholen sollte. Vielleicht kann ja mal ein "Interner" mal höflich nachfragen wieso man die KISS damit kastriert. Oder probiere einfach beide Varianten aus und mach Dir ein eigenes Bild ;).

Gruß
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#33
Hi

Mal nee Frage. Habe meine ZTW Spider 30A mit BLheli geflasht. Soweit so gut geht einwandfrei fliegt auch super mit der cc3d und Oneshot. Nur habe ich jetzt so ein Tackern die Motoren zucken auch wenn kein Gas anliegt. Also nur Akku rann und die Motoren zucken. Hatte das schon jemand?

gruss
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#34
Hi

Mal nee Frage. Habe meine ZTW Spider 30A mit BLheli geflasht. Soweit so gut geht einwandfrei fliegt auch super mit der cc3d und Oneshot. Nur habe ich jetzt so ein Tackern die Motoren zucken auch wenn kein Gas anliegt. Also nur Akku rann und die Motoren zucken. Hatte das schon jemand?

gruss
Das selbe hier. Ist das normal? Hört sich nicht so gesund an.
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#35
Hi

Is normal du kannst mit mintrottle etwas runter in der Flightcontrol dann hörts auf.

gruss
 
#36
Moin,

ich bin etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemand kurz weiter helfen..

ich habe gestern meine Kiss ESCs bekommen.. alles verlötet und eingebaut, dann soll man sie ja erst mal mit 490Hz anlehnen, was ich auch gemacht hatte.
Nun wollte ich die Ansteuerung auf oneshot umstellen, und habe auch die 7er Lötbrücke gesetzt.
Wenn ich allerdings den Wizzard noch mal drüber jage kann ich Onehot bei den ESC-Einstellungen nicht auswählen.
Dann hatte ich versucht die konfig. so anzupassen und war mir nicht sicher ob sich die Einstellungen auch auf den Receiver der Funke auswirken, da ich kein „PWM & Oneshot“ auswählen kann.
In den how to s die ich gefunden habe ist der Receiver immer über PPM angeschlossen.

Jetzt die Frage, kann man Oneshot überhaut mit einem PWM Receiver betreiben?


Vielen Dank!
 
#38
nein ! Oneshot wird von der FC angesteuert .
Was meinst du damit due hast die KISS mit 490HZ angelernt??
moin,
dass die CC3d die Ansteuerung mach und nicht der Receiver ist mir klar.. die Frage ist ob ich wenn die ESCs auf Oneshot laufen einen PPM Receiver brauche.

mit angelehnt mein ich dass ich den Wizzard ein mal ausgeführt, und als Ansteuerung 490Hz gewählt hatte.

Grüße!
 

Trauti

Neuer Benutzer
#40
He Leute könnt ihr mal einen totalen Anfänger bz. CC3D Revo und Oneshot 125 Regler weiterhelfen komme momentan nicht weiter.

Habe mir einen kleinen Copter aufgebaut mit CC3D Revo (Release 15.05.2) + NEO-7N und als Regler ZTW Spider 18A SimonK Oneshot 125, Empfänger per PPM-Summsi.

Habe das Standartsetup über die GCS gemacht kann mit dem Copter auch kurz abheben allerdings nach ein paar Sekunden schalten die Motoren ab und er plumst runter.

Danach initialisiert anscheinend das Revo neu da die rote und blaue LED abwechslnd schnell blinken danach können die Motoren wieder neu gestartet werden.

Wer kann mir hier weiterhelfen habe momentan keine Ahnung wo ich weitermachen soll, was mache ich falsch?

Wenn ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen, Danke!

Hier ein paar Bilder meiner Einstellungen:


Revo1.JPG Revo2.JPG Revo3.JPG

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten