Big Turtle - eines der besten Modelle für FPV

kuvera

Erfahrener Benutzer
Cool! Und mal was für uns Helvetier! Wann kommt der Bericht im Heftli?

Also meine wann genau. Hat man ne Chance den Bericht zu lesen, bevor die Aktion durch ist?
Das Heft kommt am 18. Mai raus. Man kann noch bis Ende Mai bestellen als Frühbesteller mit Rabatt. Das Modell ist aber noch in der Fertigung und kommt erst ca. Juni auf den Markt.

kuvera

Erfahrener Benutzer
Das neue FMT mit dem Turtle Bericht ist bereits am Kiosk erhältlich.
Gerne stehe ich Euch für Fragen zu Verfügung und helfe bei unklaren passagen beim Bau gerne mit Tipps und Tricks.
Ich habe auch noch über 100 Fotos, welche nicht veröffentlicht wurden im FMT, muss mal schauen, welche ich hier veröffentlichen kann.

Den Bauplan findet ihr hier:
http://www.vth.de/flugmodell-und-technik/downloads/11001-downloadplan-big-turtle/

Die Turtle als Bausatz vorbestellen kann man hier:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p12706_Big-Turtle--Spw-1270mm--aus-EPP--KIT-Version-weiss.html&XTCsid=d6236bad3f76c3fc5c10c62c153084df

//Severin

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ich darf einiges an Fotos posten, hier mal eine erste Aufnahme. Weiter folgen, sobald ich Zeit habe.
Und eben. Im aktuellen FMT 06/2014 ist der gesamte Artikel drin. Fotos von dort darf ich selbstverständlich nicht hier veröffentlichen.
//Severin

59.jpg

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hier noch meine Ausführung, wie ich die Turtle mit Komponenten versehen habe. Skizze der Übersicht halber ohne Kabel.

BigTurtle Komponenten.jpg

kuvera

Erfahrener Benutzer
Und dies ist mein neues 3-achs alexmos gimbal, das als nächstes eingebaut wird.

[video=youtube;DQfFPWErz9M]https://www.youtube.com/watch?v=DQfFPWErz9M[/video]

nique

Legal-LongRanger
Wow, scheint viel Platz zu haben (Komponenten-Einbau) und hübsches Gimbal. Bin gespannt, bei welcher Fluglage die Turtle ins Bild kommt.
Übrigens, toller Fortschritt bezüglich Ein-/Ausfahrmechanismus.

Icesory

Magic-Smoke liberator
Also der Flieger gefällt mir auch sehr gut. Allerdings muss er eine teilbare Tragfläche bekommen. Top finde ich die möglichkeit in nachbauen zu können. Denke das werde ich auch machen.

Die Geschichte mit dem Gimbal ist super.

tumarol

Erfahrener Benutzer
Gefällt mir sehr die Turtle, mal etwas Anderes. Ich werde (versuchen) das Modell mit einer Spannweite von 1,00m nachzubauen wegen einer etwas leichteren Transportmöglichkeit. Muß nur noch einen Shop suchen der mir die A0-Pläne mit 80 % Scalierung ausdrucken/-plotten kann, das ist bei uns hier in der Pampa nicht so einfach.

Das Zusammenkleben der A4-Ausdrucke ist mir zuviel Fricklerei und wird meist auch relativ ungenau bei der Grösse.

Icesory

Magic-Smoke liberator
Ich habe da noch eine Frage. Mit was für Akkus erreichst du was für Flugzeiten?

Eigentlich wollte ich einen Blunt Nose bauen und mit 3S8000mAh kann der ca 40min in der Luft bleiben. Kommt die Turtle da auch ran?

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ich fliege den Turtle-One, bei mir Stealthy, seit Ende 2012 und bin immer wieder von den Flugeigenschaften begeistert.
Wenn der Big genauso gut fliegt werde ich wohl einen bauen...
Die Big Turtle fliegt halt eben wie ne grosse Turtle One, d.h. mit allem was ein 2.5kg Modell gegenüber einem 800g Modell unterscheidet. Trägheit - d.h. weniger zappelig und mehr Gutmütigkeit. Ich selber bin auch 100% begeistert und eben - nach über 70 gebauten Flugmodellen ist für mein Empfinden die Big Turtle einfach nur unglaublich, was die fliegerisch leistet. Darum hab ich mich ja auch entschlossen, die China-Produktion zu machen.

kuvera

Erfahrener Benutzer
... Allerdings muss er eine teilbare Tragfläche bekommen. Top finde ich die möglichkeit in nachbauen zu können. Denke das werde ich auch machen...
Die Endflügel mit 1 Servo abnehmbar zu machen ist bautechnisch nicht sooo ne sache. Einfach zuerst alles fix bauen, dann den Schnitt an den Flügelenden einzeichnen. Mit frischer Cutter-Klinge sauber die Flächen abtrennen. Auf einem 0.8mm Flugzeugsperrholz beim Schnitt das Profil abzeichnen. Pro Flächenhälfte 2 Spanten schneiden. Kohlestab und Stift in die Flächenende und Kohlerhohlstab in den Rump (Steckung). Dann noch ein Stecker für die Flächenservos verlöten.
Ich würd mal sagen ein Abend Arbeit, und die Steckflügel sind gemacht.

Teilbare Flügel.jpg

kuvera

Erfahrener Benutzer
Mit was für Akkus erreichst du was für Flugzeiten?
Eigentlich wollte ich einen Blunt Nose bauen und mit 3S8000mAh kann der ca 40min in der Luft bleiben. Kommt die Turtle da auch ran?
Mit 3S 8000mAh sollten ca. 30min möglich sein. 40 Min höchstens, wenn Du im Cruise-Mode mit AltHold und ohne gross rumturnen.
Wer aber den Fokus auf absolut lange Flugzeiten legt, der ist mit der Turtle nicht ideal bedient. Bis 1/2h in der Luft ist so für mein Gefühl das Akkugewicht gegenüber der Flugzeit in einem guten Verhältnis. Für "sehr sehr lange in der Luft" hat es FPV-Modelle auf dem Markt mit besseren Gleitflugeigenschaften.

Ich flieg sie am liebsten mit 3S 5000mAh. Dann sind so in etwa 20 min Flugzeit drin.
Dies bei ca. 500g Zuladung (FPV-Equipement) und 2.4kg Abfluggewicht. D.h. ein 450g Akku hält dieses Modell so lange in der Luft.

Wer die Turtle mal in der Hand hält, findet dann den Akku winzig im Vergleich zum Modell.

kuvera

Erfahrener Benutzer
Gefällt mir sehr die Turtle, mal etwas Anderes. Ich werde (versuchen) das Modell mit einer Spannweite von 1,00m nachzubauen wegen einer etwas leichteren Transportmöglichkeit. Muß nur noch einen Shop suchen der mir die A0-Pläne mit 80 % Scalierung ausdrucken/-plotten kann, das ist bei uns hier in der Pampa nicht so einfach.

Das Zusammenkleben der A4-Ausdrucke ist mir zuviel Fricklerei und wird meist auch relativ ungenau bei der Grösse.
Für den Preis des Plots & Depron kriegst Du ja einen Bausatz....
Zudem - mit 80% Skalierung ists komplett ein anderes Modell. Zuladungsmöglichkeit ist gleich wesentlich geringer.

Man könnte den Aussenflügel auch wie folgt teilen, aber dann ist schon einiges an Steckern nötig und eine wesentlich stabilere Flächensteckung müsste erstellt werden.

Teilbare Flügel 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
3 Achs gimbal in Big Turtle

...und falls es jemandem auffällt, rund ums Gimbal hats nicht einfach so soviel leeren Raum. Das Volumen des Rumpfes ist so riesig, dass alle Komponenten schon fast etwas verloren wirken bei dem Platzangebot ;)

[video=youtube_share;FPpllIKTvpU]http://youtu.be/FPpllIKTvpU[/video]

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten