Big Turtle - eines der besten Modelle für FPV

tumarol

Erfahrener Benutzer
Für den Preis des Plots & Depron kriegst Du ja einen Bausatz....
Zudem - mit 80% Skalierung ists komplett ein anderes Modell. Zuladungsmöglichkeit ist gleich wesentlich geringer.
Danke für deinen Hinweis! Depron habe ich sowieso immer Kartonweise hier liegen, das ist nicht das Problem.

Aber ich suche keinen weiteren fliegenden "Geräteträger" davon habe ich bereits ausreichend. Ich möchte die "kleine" Turtle lediglich als aussergewöhnlichen LOS-Flieger nutzen, just for fun eben. Und mit einer SPW von 1 Meter kriege ich das Teil einfach besser verstaut im Auto.

Das größte Problem sehe ich erst mal in der max. Probgrösse bei einer Scalierung auf 1 m SPW. Sollten da noch 7´ Probs möglich sein wäre es toll, 6´ ging zur Not auch, dann braucht es eben (von mir eigentlich nicht so gerne genommene) hohe KV´s bei den Motoren, mal schaun.

Evtl. pfrimmle ich mir doch erst mal einen A4 PDF-Plan zusammen und baue einen einfachen Versuchsträger auf Basis einer ebenen Platte (evtl. mit einem KFm 2 oder 3 Profil) und nur Querrudern. Muß ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, mir geht es in erster Linie um das Flugbild und die ungewöhnliche Antriebsanordnung.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Und so siehts dann aus, wenn die Kamera in der Turtle montiert ist.
Bin bei stürmischem Wind geflogen. Kann erst nach einem weiteren Flug bei wenig Wind sagen, ob dann die Vibrationen, welche man auf dem Video sichtbar sind, noch vorhanden sind.

[video=youtube;FPpllIKTvpU]http://www.youtube.com/watch?v=FPpllIKTvpU[/video]
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Die Big Turtle im Flug. Von Zappelig kann wohl keine Rede sein ;)

[video=youtube;mMzH6JBPG7o]https://www.youtube.com/watch?v=mMzH6JBPG7o[/video]
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
Im langsam Flug lässt sie aber sehr den Arsch hängen.

Sonst gefällt sie mir definitiv. Irgendwann in diesem Jahr werde ich sie mal nachbauen. Kostet ja nicht viel zum Glück
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
Ich kenne mich ausreichend mit Aerodynamik aus um zu beurteilen, dass mir die langsam Flug Eigenschaften irgendwie nicht gefallen. Genau wie Kayle es sagt ist es für die vordere Kamera ungünstig. Es stellt sich mir dann nur noch die Frage ob sie denn langsam auch gerade kann.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Stimmt, aber das Thema Kamerausrichtung lässt sich mit einem Gimbal gekoppelt mit dem FC ziemlich simpel lösen.
Auf Reisefluggeschwindigkeit nimmt die Turtle jedoch die Nase runter, und kann ganz normal geflogen werden.
// Severin
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Bei nur schon 20kmh fliegst Du ja gerade. Wenn Du den Landeanflug auch mit FPV fliegen willst, dann ein simples tilt Gimbal in die Nase oder Blick aufs Modell. Sonst - nimm einen anderen Flieger ;-)
 

nique

Legal-LongRanger
Landung mit hängendem Heck? Wer sagt dass Du mit 40° Anstellwinkel landen musst? Du kannst ja mit der sagenhaften Reisegeschwindigkeit von 20km/h landen und dann fliegste "normal" rein. Ich glaub, ich bin noch nie so langsam gelandet, mit keinem meiner Flieger. Ich werde "dieses Problem" sicher nicht haben. Und sollte ich es einmal schaffen, mit 40° angestellt auf bodenhöhe zu fliegen, dann nehm ich ihn in die Hand ;)
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Habe mir heute die FMT 06/2014 geholt in der Hoffnung hieraus dann mehr Info für den Aufbau der BT zu erhalten. Hätte man sich sparen können, viele Info´s zu den fliegerischen Vorzügen des Modells, aber detaillierte Bauinfos Fehlanzeige.

Ein altes Bauvideo der Turtle One existiert welches nicht besonders hilfreich ist. Das in der FMT erwähnte Bauvideo zur Big Turtle konnte ich leider nirgens finden.

Für einen Link hierzu wäre ich sehr dankbar, so ein derartiges Video tatsächlich existiert?

Der Bauthread bei "rc-Network big turtle fmt" ist mit seinen bisher insgesamt 4 Beiträgen nun auch keine wirkliche Hilfe, also wo gibt es tatsächlich verwertbare Infos zum Bau der Big Turtle?

Danke und Gruß
tumarol
 
Ich kenne mich ausreichend mit Aerodynamik aus um zu beurteilen, dass mir die langsam Flug Eigenschaften irgendwie nicht gefallen. Genau wie Kayle es sagt ist es für die vordere Kamera ungünstig. Es stellt sich mir dann nur noch die Frage ob sie denn langsam auch gerade kann.
lol

Alles was keine Kondensstreifen am Himmel hinterlässt IST langsam....
Grins
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi Severin,
hast einen tollen Flieger entwickelt. Ich werde ihn auch bauen.
Motoren einige cm nach vorn und dann mit Klapp-Props, die nicht ganz "zuklappen" können - müßte gehen.
Sicher geht er auch als FPV-Flieger - wer's kompliziert mag.
Da geht's aber einfacher. Mein MAXI-SWIFT mit Rumpf (HEKTOR-ähnlich) zB. bringt alles, was echtes FPV ausmacht.
Mit der GO-PRO in der Nase gibt es schöne Filme und Fotos. Gimbal-Schnickschnack brauch ich nicht.
Das Schwanken des Horizonts bringt ja eigentlich erst echtes Flugfeeling - find ich.
Ruhige Geradeaus-Flüge sind ja trotzdem möglich und das Speed-Spektrum ist auch enorm.
Aber - wie gesagt - wer kompliziert basteln will kann's ja tun.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hallo Detlef
Brauchst die Motoren wirklich nicht nach vorne versetzen für die Klappprops! Einfach genau so bauen, wie ich beschrieben habe, und gut ist. Ich habe das in der Luft während mittlerweile 30 Flügen getestet. Funzt 100%
LG Severin
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Liefertermine bekannt - 2 Versionen der Turtle

Hallo zusammen

So nun sind die Liefertermine bekannt. Und es gibt noch ein paar News.

Im Sinne einer offenen Kommunikation sei folgendes gesagt:

Die 1. Staffel der Big Turtle wurde aufgrund von unterschiedlichen Interpretationen der EPP Bezeichnung mit anderem EPP produziert als gewünscht. Die Chinesen bezeichnen EPP scheinbar mit Isolationsgrad. Je mehr Isolierwirkung desto höher die Nummer. Bei uns gleich anders rum. RG45 ist hart, RG20 ist weich.
Fazit: die Erste Staffel der Big Turtle ist in sehr weichem EPP gefertigt. Und für ne schwere Big-Turtle geht dieses Material nicht.

Nach der ersten Ernüchterung zeigte sich aber was tolles daraus. Denn mit nur 4 zusätzlichen 6x 0.5mm Carbon-Teilen konnte bereits die Struktur soweit ausgesteift werden, dass das Modell anständig stabil wurde.
Nicht genügend, um Motoren mit 4kg Schub zu montieren, aber genug, um eine sehr coole 3D light und Indoor-Variante zu bauen.

Der Rohbau der Turtle light kommt auf nur 560g! Und das bei 77dm2
Ein Abfluggewicht mit 2 leichten 56g Motoren und 2 Reglern inkl. Servos, RX und einem 3S 2500mAh Akku liegt bei etwas über 1kg. Das ist somit ein komplett neues Modell mit ganz anderen Möglichkeiten. Und - hier wird es keine Klappprops brauchen, weil ein 10x5 Prop bereits genügt.
OK, ein Outdoor-Racer ist das nicht. Aber ein Leichtwind-Outdoor-Akro-Fun-Modell ganz sicher.
Auch eine leichte FPV-Ausrüstung passt hier reinpassen (kleine fixe Cam mit 5.8ghz Transmitter).
Und eben, zwar nicht getestet, aber 99% sicher geht die dann auch in der Halle ;-)
Dazu kommt, das weiche EPP ist fast unzerstörbar. Sooo gummig und weich.
Na ja, alles in allem ist aus einem unglücklichen Zufall ein tolles Modell geworden.
Und - aktuell gibts nur 20 Stück davon. Wer eine Turtle Light will, der muss zugreiffen. Denn - es wird erst wieder produziert, wenn ALLES verkauft ist ;-)
Liefertermin Turtle Light = Mitte Juli

Die normale Turtle aus RG45 EPP kommt mitte August 2014.

Bis dann werden auch die bebilderten Anleitungen fertig sein.

Hier die Übersicht über die Modelle:
http://www.hebu-shop.ch/advanced_search_result.php?keywords=turtle&x=0&y=0

Gruss
Severin
 
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FPV1

Banggood

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