Hallo Chrisi,
Lass mich hier einmal ganz offenen antworten.
Du möchtest mit Multicopter beginnen, wahrscheinlich möchtest Du sogar was mit der GoPro filmen. Das bedeutet ca 500gr payload (Cam+Gimbal+FPV). Du möchtest schnell fliegen (>50km/h) nehme an, das Video soll dann immer noch "gut" sein, also das Gimbal soll auch bei 50km/h arbeiten (kein rolling shutter, ...).
Nun möchtest Du noch lange Flugzeiten (und jeder meint sich mit Akkus Strom und Spannung auszukennen).
Also Flugzeit gibt es immer nur mit genug Akku, dann ein passendes Setup (Motor/Propeller Kombination) dann passt es auch schon.
Für den Snapper gilt, je leichter, desto länger fliegt er, also sorgfältig aufbauen, leicht bauen, nix unnützes dran, dann sollte der Copter mit Gimbal und Cam bei ca 1500-1800gr liegen mit 1000gr Akku (den richtigen) fliegst Du dann in etwa 30min.
Welche Motoren und welche Propeller ...
Hier würde ich (wie immer) die Graupner 14x8 oder die Aeronaut 14x6,5 nehmen, und dazupassend ca 600kv 80-100gr Motoren bei 4S.
Wenn das einer Deiner ersten Copter ist, dann auf jeden Fall einen Quad aufbauen. Beim nächsten kann man eine X8 ausprobieren.
Aber ganz ehrlich, warum willst Du Dir das antun? Wenn die Antwort darauf NICHT "ich will unbedingt einen Copter selber bauen/löten/schrauben" lautet, wenn "filmen, fliegen" oder gar "einfach" oder "problemlos" in der Antwort auftaucht, oder Dir die Umstände einer 5,8Ghz Videoverbindung NICHT bekannt sind würde ich dringend nochmal darüber nachdenken, ob es nicht was besser geeignetes für den Einstieg gibt.
lg Ferdl