Black Snapper L PRO

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#22
ich fliege mit Jeti. Da gibt es auch solche Module. Über eine "Weiche" kann man da mehrere solcher Module parallel betreiben. Ich weiß nicht ob das mit den Graupner-Modulen auch geht, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Wenn ja, dann nimmst du 2 Module, steckst sie an und stellst bei beiden deine Warnschwellen ein.
 
#23
Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Paralellschalten con Lipo Akkus ich weis zwar wie es geht,aber was ist zu beachten und soll oder kann ich die Balancer Stecker zusammenschließen damit ich nur eine Spanungsüberwachung benötige.

soll man auch die Akkus Parallel laden.


Macht das einen sinn wenn ich nur mit einen 10000mAh Akku fliege das man 2 Stecker dran lötet weil am Copter sind sowieso schon 2 Stecker für die beiden 8000mAh Akkus.
 
#24
God day
I just built my Black Snapper L Pro
Somebody I would like to ask for suggestion for gain settings with this setup
My config:
T-Motor GF MN3510-25 360KV
Herkules III Bl Ctrl -3-6s Quadro without coolingplate
Prop 13x4,4 (I'm gona upgrade to 14x4,5)
6S 8000mAh nano-tech
Naza V2
Zenmuse gimbal with Gopro
all up weight around 3kg

Thanks in advance
 
#25
I have not a Black Snapper, but a Copter of similar size. Herkules III is a very good ESC with active breaking and the current NAZA V2 firmware V4.06 supports active breaking (AB) too. The gain or the force of AB is tuned by the Max Angular Rate (MAR), see below. Therefore, if you have installed V4.06, you should start with gains of 100 and MAR of 150 to 200, see also the current NAZA manual page 9. I started also with all gains of 100 and dialed Basic Pitch and Roll with a potentiometer. My current settings are shown below.

If you upgrade the NAZA, remove the propellers, because the motors will start.

Best regards,
Wilhelm
 

Anhänge

#26
Guten Abend,

Es fliegen manche mit den Black Snapper.
Welche Gain Werte habt ihr den eingegeben und bei welchen Gewicht, Motor, Propeller, Akku.

Das würde mir sehr weiterhälfen damit ich einen Anhaltspunkt habe.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#27
Du kannst ganz einfach mit den Default-Werten starten, damit fliegt der BS wunderbar, und dir nach und nach die Werte auf ein Poti legen. Jeder hat einen anderen Geschmack.
 
#31
15" müssten sich ausgehen denn ich habe 14" drauf und da ist noch über 1cm Platzt jedoch größer geht es dann sicher nicht mehr sonnst bläst er auf den Korpus und der Wirkungsgrad währe dann schlechter.
 
#32
Hallo ich hätte eine kleine bitte an die die einen Black Snapper haben.
Den ich baue meinen gerade um und Frage mich wo ich den Akkuanschluss am besten rausführe.
Der Akku ist sehr weit vorne (über der Mitte) weil ein 4S 10Ah bzw. 8Ah verwendet wird.
Und zweitens wo habt ihr den Empfänger den untergebracht den ich verwende von Groupner einen großen Empfänger mit 16 Eingängen der kleinere mit 8 Eingängen geht sich leider nicht aus weil das Gimbal gesteuert wird der Stromsensor kann umgeschaltet werden und bei den 8 Eingängen ist der Telemetrie Eingang auch dabei plus 6 für die FC sind das insgesamt 9 fals ich den Empfänger überhaupt nicht unter bekomme dann könnte ich auf die Umschaltung des Stromsensors verzichten.

Könnt ich vielleicht ein paar Bilder zeigen und mir ein paar Tipps geben wo ihr zb die Empfänger Antennen Platziert habt damit das Carbon das Signal nicht stört.

Ich bedanke mcih jetzt schon.

LG Christoph
 

m-c-s-e

Neuer Benutzer
#33
Hallo,

ich habe auch einen Black Snapper. Den Empfänger habe ich auf die Unterseite des Copters gesetzt. Früher hatte ich auch Graupner GR16 mit V-Form der Antennen unten am Copter. derzeit habe ich Immersion Empfänger UHF mit UHF Semi-rigid Dipole 433 MHz (IBCrazy).
Unten ist der beste Platz, da in jedem Flugbereich der Empfang sicher gegeben ist.
Fliege mit 15" und 6S 10000 MaH, habe da eine Flugzeit von 20-25 Min. Tolles Gerät. Glückwunsch.
Habe jetzt aber aufgerüstet auf TBS Crossfire und werde in der nächsten Zeit umrüsten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Hallo Chrisi,

Lass mich hier einmal ganz offenen antworten.

Du möchtest mit Multicopter beginnen, wahrscheinlich möchtest Du sogar was mit der GoPro filmen. Das bedeutet ca 500gr payload (Cam+Gimbal+FPV). Du möchtest schnell fliegen (>50km/h) nehme an, das Video soll dann immer noch "gut" sein, also das Gimbal soll auch bei 50km/h arbeiten (kein rolling shutter, ...).

Nun möchtest Du noch lange Flugzeiten (und jeder meint sich mit Akkus Strom und Spannung auszukennen).

Also Flugzeit gibt es immer nur mit genug Akku, dann ein passendes Setup (Motor/Propeller Kombination) dann passt es auch schon.

Für den Snapper gilt, je leichter, desto länger fliegt er, also sorgfältig aufbauen, leicht bauen, nix unnützes dran, dann sollte der Copter mit Gimbal und Cam bei ca 1500-1800gr liegen mit 1000gr Akku (den richtigen) fliegst Du dann in etwa 30min.

Welche Motoren und welche Propeller ...
Hier würde ich (wie immer) die Graupner 14x8 oder die Aeronaut 14x6,5 nehmen, und dazupassend ca 600kv 80-100gr Motoren bei 4S.

Wenn das einer Deiner ersten Copter ist, dann auf jeden Fall einen Quad aufbauen. Beim nächsten kann man eine X8 ausprobieren.

Aber ganz ehrlich, warum willst Du Dir das antun? Wenn die Antwort darauf NICHT "ich will unbedingt einen Copter selber bauen/löten/schrauben" lautet, wenn "filmen, fliegen" oder gar "einfach" oder "problemlos" in der Antwort auftaucht, oder Dir die Umstände einer 5,8Ghz Videoverbindung NICHT bekannt sind würde ich dringend nochmal darüber nachdenken, ob es nicht was besser geeignetes für den Einstieg gibt.

lg Ferdl
Ich denke es ist eine gute Antwort von Dir. Ich kann das nachvollziehen, wo man Neuland betritt, was kaum einer nachvollziehen kann, wird man solange unglaubwürdig angeschaut oder belächelt bis dies einen offiziellen Status erreicht hat. Doch das ist mit Fleiß und viel Wissen und können verbunden.

Gruß
Romantikcopter
 
#35
Hallo danke für diese Antwort den Empfänger an der Unterseite zu montieren ist eine gute Idee.
Hast du neu Kabel verwendet oder die Originalen einfach verlängert? denn leider finde ich keine Kabel mit zwei Stecker sondern nur mit Stecker und Buchse.
Wie hast du es mit den Akku Anschluss den gelöst den ich finde einfach keine optimale Lage des Steckers zur Zeit habe ich das Kabel hinter der GPS Antenne rausgeführt und einmal um die Antenne und in den Akku rein leider sind die Anschlusskabel des Akkus auch sehr lange. Die Stromkabel sin sehr nahe an der GPS Antenne und des Bus Kabel auch im "Körper" des Copter ist es sehr eng und die Stromkabel liegen sehr nahe an den FC auch die ESC sind sehr nahe am FC kann man aber leider nicht verhindern und wird denk ich auch keine Störungen machen weil die BUS Leitungen eine Schirmung haben.

Vielleicht kannst du ein paar Fotos hier reinstellen das würde mir sehr weiterhelfen.


LG Christoph
 
#37
Danke sehr interessant den Akku einfach um 180 Grad drehen mahl sehen ob sich das bei mir auch so ausgeht.

Haben die flachen Antennen für den Fernsteuerungs Empfänger einen großen Vorteil gegenüber den "normalen" ?
Was für einen Querschnitt hast du den für das Akkukabel und ESC verwendet sehen ein wenig dünn aus.

Bei meinen Black Snapper habe ich mit den Kabelquerschnitten ein wenig übertrieben ;) darum habe ich auch weniger Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
#38
Die ESCs sind 40A und haben 4qmm. Der LiPo Anschluss 6qmm.
 
#39
Von XT 90 Stecker zu den Kabel von den ESC habe ich ein AWG 10 (5,26mm²)
und die ESC haben AWG 16 (1,31mm²) und der Akku hat auch ein AWG 10.
Dann sind meine Kabel gar nicht so überdimensioniert die Kabel sind die größten die in den Stecker passen ich bin Elektriker aber die "normalen" Leitungsberechnungen wie zb in einen Haus kann man bei einen Copter vergessen.

Wehr hat eigentlich bei uns die sch*** AWG Einheit eingeführt!!!
 

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
#40
Ich kaufe hochflexible Litze nie nach AWG sondern Querschnitt in qmm.
Ich betreibe meinen Black Snapper mit 6S, also über 22V. Auf diese kurze Distanzen juckt daher ein Spannungsabfall nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten