RE: Borjet Cam-Flyer Q
Mein Q hatte heute seinen Erstflug.
Ich habe das Modell wie angekündigt als Pusher ausgeführt. Es kommt ein Scherrer UHF, eine GF HAD480TVL, ein EzOSD mit Stromsensor und ein 2G4 VTx zum Einsatz.
Heute bin ich aber nur zum Fliegen ohne FPV gekommen. Das Modell hat anfangs die Schnauze sehr kräftig nach unten genommen. Beide Querruder auf ca. 3mm hoch stellen und den Schwerpunkt gegenüber Bauanleitung geringfügig weiter nach hinten verlegen ergeben ein neutrales Flugverhalten. Das nach hinten Verlegen des Schwerpunktes hat das Abreißverhalten eine Spur giftiger gemacht, da werde ich die Höhenruderausschläge noch etwas zurück nehmen können.
Das Geschwindigkeitsspektrum ist etwa mit einem Easy Glider vergleichbar, vielleicht einen Tick flotter.
Da das Modell ja recht klein ist, war die Unterbringung der Komponenten relativ kniffelig und es kommt auch lediglich ein 3s/950mAh Akku zum Einsatz. Die erzielbare Reichweite ist dadurch natürlich eingeschränkt, da ich auf nur etwa 4 Minuten Vollgaslaufzeit komme. Das Abfluggewicht beträgt derzeit 610g.
Das Highlight ist aber nach wie vor die kleine Packgröße als Urlaubsflieger. Zum Landen genügen ein paar Meter Wiese. Der Gleitwinkel ist ja nicht so berauschend, wodurch man aber auch mit einer wirklich kleinen Landefläche auskommt.
Meine erste Einschätzung als FPV-Modell:
fürs Gepäck ein ideal kleines Packmaß, wegen der Kleinheit aber nur für eine mäßig große/leistungsfähige FPV-Ausstattung geeignet (eine GoPro wäre schon eher zuviel des Guten).