Bormatec Cam-Flyer Q

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsn!

Seit dieser Woche hat die Firma Borjet dieses neue EPP Flugzeug im Angebot: Den Cam-Flyer Q!

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Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Das Ding gefällt mir irgendwie.

-es hat einen Frontantrieb, also ist es leise und hakt beim starten keine finger ab
-es ist zusammenklappbar

wenn ich nur nicht schon zu viele flieger hätte :( das Ding sieht aus wie ein Pick up in sinnvoll.
 

Grandcaravan

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#4
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Hi Okke!

Danke für die Info! Habe heute die Ankündigung in der Modellflug-Zeitung gesehen.
Finde den Q auch sehr interessant, wir hatten ja in diesem Thread (http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=727) schon nach einem FPV Mitnahmeflieger gesucht. Dieser hier könnte ein guter Kandidat sein.

Vor allem die Maße im zusammengeklappten Zustand reizen.
Okke´s Idee mit der KillerCCD und Pan/Tilt oben auf dem "Cockpit" ist echt nicht schlecht. Den Videosender könnte man durchaus auf den "männlichen" Flächenverbinder (rechter Flügel, die dortige Doppelstegplatte ) anbringen.

Der Pickup ist ja von der Konzeption nicht schlecht, daher ist diese Version mit Rumpf schon um einiges besser für unsere Zwecke geeignet.

Also in meinen Trolley sollte er locker passen, der ist ca. 80cm hoch und 30cm tief :D
 
#5
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Ich habe mir kürzlich einen Camflyer Q von Borjet gegönnt.
Der Flieger hat mir einfach gefallen und ist als mein Urlaubsflieger - auch tauglich fürs Fluggepäck - gedacht.

Als primäres Modell für FPV verwende ich einen Easy Glider, der aber im Frühjahr von einem Maxi Swift abgelöst werden wird.

Zuerst ein paar Eckdaten:
das gelieferte Modell ist ein fertiger Rohbau - also ohne Ausrüstung, sonst aber komplett.
Die tatsächliche Spannweite incl. Winglets beträgt 83cm.
Der Tragflächeninhalt (incl. eingeschlossenem projiziertem Rumpfanteil) hat 19,9dm².
Das gelieferte Modell wiegt 135g.

Das zusammengelegte Rohmodell passt in eine Box mit 50x37x14cm, wobei die "ideale" Box eine Grundfläche von der Form eines stiefelartigen Gebildes hätte. Dieses Maß wird durch den von mir vorgesehenen Druckantrieb etwas vergrößert (voraussichtliche Box für das fertige Modell: 58x37x14cm).

Andreas
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Hi Andreas!
Danke für deinen kurzen Bericht.

Ich habe den Q auch, bin aber bisher leider nur 1x zum Fliegen gekommen.
Könntest du bitte deinen Umbau zum Pusher dokumentieren? Dies würde mich sehr interessieren :)

Noch ein kleiner Tip: Es empfiehlt sich, ein ca. 20cm langes Kohle-Flachprofil pro Querruder anzubringen, was die Ruderbewegungen gleichmäßig auf die gesamte Länge überträgt.

Ich bin gespannt.
Beste Grüße
Heiko
 
#7
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Hi Heiko!
Da ich im Netz nirgendwo zu diesem Modell mehr als die Basisdaten von Borjet gefunden habe, hatte ich ohnehin eine kleine Berichterstattung vor.

Die Querruder ganz innen anzulenken, wie in der Bauanleitung vorgesehen, hatte ich nicht vor. Die Servos werden etwa mittig zum Querruder platziert, um eine halbwegs vernünftige Wirkung zu erzielen. Sie zusätzlich zu versteifen ist vermutlich eine gute Idee.

Andreas
 
#8
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Mein Q hatte heute seinen Erstflug.
Ich habe das Modell wie angekündigt als Pusher ausgeführt. Es kommt ein Scherrer UHF, eine GF HAD480TVL, ein EzOSD mit Stromsensor und ein 2G4 VTx zum Einsatz.
Heute bin ich aber nur zum Fliegen ohne FPV gekommen. Das Modell hat anfangs die Schnauze sehr kräftig nach unten genommen. Beide Querruder auf ca. 3mm hoch stellen und den Schwerpunkt gegenüber Bauanleitung geringfügig weiter nach hinten verlegen ergeben ein neutrales Flugverhalten. Das nach hinten Verlegen des Schwerpunktes hat das Abreißverhalten eine Spur giftiger gemacht, da werde ich die Höhenruderausschläge noch etwas zurück nehmen können.
Das Geschwindigkeitsspektrum ist etwa mit einem Easy Glider vergleichbar, vielleicht einen Tick flotter.
Da das Modell ja recht klein ist, war die Unterbringung der Komponenten relativ kniffelig und es kommt auch lediglich ein 3s/950mAh Akku zum Einsatz. Die erzielbare Reichweite ist dadurch natürlich eingeschränkt, da ich auf nur etwa 4 Minuten Vollgaslaufzeit komme. Das Abfluggewicht beträgt derzeit 610g.
Das Highlight ist aber nach wie vor die kleine Packgröße als Urlaubsflieger. Zum Landen genügen ein paar Meter Wiese. Der Gleitwinkel ist ja nicht so berauschend, wodurch man aber auch mit einer wirklich kleinen Landefläche auskommt.
Meine erste Einschätzung als FPV-Modell:
fürs Gepäck ein ideal kleines Packmaß, wegen der Kleinheit aber nur für eine mäßig große/leistungsfähige FPV-Ausstattung geeignet (eine GoPro wäre schon eher zuviel des Guten).
 
#9
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Hier noch die versprochenen Bilder.
Trotz Pusher-Antrieb ist mir letztlich der Schwerpunkt eher zu weit vorne als hinten geraten.
 

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Pancho

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Hallo,

na das ist doch mal ein tolles Video. Fast 2 km Videoflug, RESPEKT !
Was für ein Equipment kam da zum Einsatz?

Übrigens, in der neuesten Sonderausgabe der FMT, der Foamie (http://www.vth.de/zeitschriften/foamie/ausgabe-1103.html) ist ein Testbericht vom Camflyer Q.
Liest sich ganz gut ... :D


Gruß Franz
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
RE: Borjet Cam-Flyer Q

@Thermiknator
super Reichweite ! schönes Video, nur leider ein wenig dunkel ( aber auch mal schön anzuschauen wie es live über Videobrille aussehen kann )

mit dem Equipment und ner GoPro auf nem Elekrosegler und es werden traumhafte Videos

woe ich grad bei Segler bin, was ist den das auf deinem Profilbild für ein Flieger ? deiner ?
 
#14
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Hallo,

@Pancho:
Ich habe den Q ziemlich umgestaltet, da ich mit den 950mAh Akkus zu limitiert war.

Ich habe den Rumpf nochmals neu aus 10mm EPP Platten aufgebaut.
Die Form wurde beibehalten (o.k. ca. 6cm länger), aber die Komponenten neu angeordnet. Das Abfluggewicht liegt bei 670g mit einem 3s/2100mAh Akku. Die gewonnene Flugdauer und Reichweite machen Spaß. Am Wochenende habe ich einen Flug über das Nachbartal mit 2,5km Entfernung gemacht.

Der Tx-Sender ist eine Multiplex mit Scherrer LRS (UHF).
Der Video-Tx sendet auf 2,4GHz (Black Stork).
Die Bodenstation hat einen EzTracker und 2x 14dBi Patch.

Der Bericht in "foamie" sagt nichts über die Flugeigenschaften - welche gutmütig sind, wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Die Gleitflugleistung läßt mir hingegen den kalten Schauer den Rücken runter jagen .. womit wir beim nächsten sind:

@ VikiN: im Avatar ist mein Stork II pro E bei einem Looping auf der Koralpe /Waldrast aufgenommen (als man dort noch Hangsegeln durfte).
An den Einstellungen meiner HAD 480TVL muss ich noch etwas feilen - ich gelobe Besserung. Der nächste Schritt wird der Einsatz eines Kreisels auf Querruder sein. Ich habe da seit Jahren einen ACT Fuzzy Flächenkreisel rumliegen.

Andreas

Die Bilder zeigen den aktuellen Rumpf, jetzt getapped und einen Belastungstest mit 3,5kg Zuladung (30m Kreis bei etwas über 100km/h)
 

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#15
Bormatec Q

Hallo, hat jemand von euch einen Q von der Firma Bormatec in Nutzung?
Mich würde mal das Flugverhalten interessieren.

Gruß Sven
 
#16
Hi,
ich bin bisher ein paar Stunden mit dem Camflyer in der Luft gewesen.
Meine derzeitige Einschätzung:

++ sehr transportfreundliches Packmaß und trotzdem rascher Aufbau am Platz (ohne Werkzeug, ohne sich die Finger zu verrenken)
+ guter Geschwindigkeitsbereich
+ gutmütiges Flugverhalten
+ für den Start gut zu greifen

- unruhig durch geringe Spannweite
- Umbau zu Pusher statt Pull-Antrieb für FPV dringend empfohlen
- eingeschränktes Platzangebot
- max. sinnvolles Abfluggewicht ca. 700g
- durch geringe Größe nur kleiner Sichtflugbereich mit ausreichender Lageerkennung (ca. 300m)

mfg
Andreas
 
#18
Vielen Dank für die Infos. Den Bericht in der foamie hatte ich gelesen.
FPV wollt ich bei der geringen Größe eh nicht verbauen. Soll ein Funflieger für die Mittagspause sein. Klein, robust, zügig unterwegs und halbwegs gute Gleiteigenschaften. Wobei ich das letzte bei der Flächengröße wohl vergessen kann. Kann man Ihn im Nahbereich fliegen oder brauch er aufgrund fehlender Gleiteigenschaften größern Auslauf? Brauch er Vollgas um vernünftig zu fliegen oder reicht der mittlere Gasbereich? Zum verbauten Motor /Regler / Propeller habe ich noch keine Infos gefunden.

Grüße
 
#19
Hi,
ich fliege den Camflyer mit einem Hacker A20-30M + Aeronaut CAM 9,5x5“ auf 35mm Mittelstück; das liefert lange Flugzeiten, ein effektives Steigen (100m auf 1000m) mit 3,0m/sec, und eine horizontale Vollgasgeschwindigkeit von ca. 65km/h (Wind heraus gerechnet) bei ca. 10A mit vollem Akku.
Als Steller verwende ich einen Jeti Spin 22. Die Kombi ist mit der Luftschraube ökonomisch, aber eher auf der zahmen Seite.
Der Akku sollte nicht zu klein gewählt werden. Mit derzeit 3s/2.100mAh bin ich mit der Flugdauer zufrieden.
Als nächstes probiere ich eine 10x6" um beim Steigen an etwas steileren Berghängen Spaß zu haben.

Andreas
 
#20
Hi Jungs!

Hat der Camflyer eigentlich ne ordentliche Motorhalterung? Habe noch so nen Turnigy 3542 (?) hier rumliegen inkl. Klappluftschraube. Würde der von den Maßen passten?
Was sollten die Servos so drücken können?

Klaus
 
FPV1

Banggood

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