Bormatec Cam-Flyer Q

Pancho

Erfahrener Benutzer
#21
Hi Klaus,

dem Camflyer liegt ein Motorspant bei das für verscheidene Motorgrößen ausgelegt ist. Als Servos kannst Du ganz normale 9gr-Servos mit ca. 1,5 kg Stellkraft verwenden. Und bei der Klappluftschraube wird meistens eine 8x4 genommen, hängt aber natürlich von Deinem Motor ab.
 
#22
nabend,
ich wollt mal fragen wo ihr euren schwerpunkt habt, mein q fällt immer auf die nase beim angegebenen...
gerade ,mal der volle ruderausschlag reicht um ihn zu fangen!?
muss ehrlich sagen, ich hab noch keine erfahrung mit nuris...
 
#23
Hi zusammen ich habe auf der Messe in Karlsruhe einen Camflyer Q gekauft! Nur leider ist die Anleitung für nen Anfänger (also ich 😊) nicht so einfach zu verstehen. Wie setzte ich die servos plus Kabel ein, die Klapschraube usw. Könntet ihr mir einige Fotos geben!

MfG Axel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#24
Hi Axel!

Ich hab auch auf der Messe zugeschlagen, das Modell hat mich schon immer interessiert. Ich bin grade mit dem Aufbau fertig, allerdings ist er noch ungeflogen. Anbei ein paar Bilder, und ein paar Kommentare:

- Die Sender-CL-Antenne habe ich direkt unten dran montiert. Dazu hab ich ein Loch in die Ladeluke nach unten mit dem Lötkolben gebrannt, da geht die Antenne durch. Unten liegt sie dann genau an.

- Um die Servokabel in den Laderaum zu bringen, habe ich mit einem spitzen Gegenstand ein Lochen fast parallel zur Tragfläche Richtung Ladeluke gedrückt. Das dann mit einem Stück Aluprofil etwas geweitet und dann das Servokabel durchgedrückt. Wie die Servus angebracht sind siehst Du ja auf den Bildern

- In der Ladeluke selbst siehst leider ziemlich durcheinander aus. Das ist leider nur schwer sauber möglich, da man ja an der Seite keine Befestigung hat. Ich hoffe es wird dem OSD nicht zu warm da drin... mal sehen.

- Motor ist dieser hier: http://www.giantcod.co.uk/blue-wonder-1700kv-micro-brushless-outrunner-motor-p-404459.html mit einem 8" Klapp-Prop von Aeronaut und passendem Spinner. Hoffe der Motor packt das, aber ich habe ihn schon an einigen Fliegern mit 8" gesehen (allerdings ohne Klapp-Prop mit großem Spinner).

- Die Fläche unten habe ich mit Epoxy verklebt. Zum Schutz des Motors kam hinten noch ein Servoschutz dran.

- Bei mir war leider eines der Ruder leicht ausgerissen am Ansteuerpunkt. Daher hab ich den mit Gewebetape verstärkt. Genauso unten die Front und Unterseite, da die wohl am ehesten etwas abgekommen wird.

Ich hoffe ich komm am Wochenende zu einem ersten Testflug.

Grüße,
Nic
 

Anhänge

#25
Moin,
danke für die schnelle Antwort mit Bildern. Wenn ich mal so ganz blöd fragen darf was hast du denn allesamt Elektronik drin verbaut? ich habe nur denn Empfänger, Akku und das Board der Camera oben drin unten habe ich den Motor Regler drin und der bekommt aus der vorderen Öffnung an der Camera Luft zum kühlen.

Das mit dem Flügel ist mir auch passiert 😁 ist aber eine gute Idee denn Flügel so zu fixieren.

Nochmals danke für die Hilfestellung!

MfG Axel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#26
Jau, der Motor-Regler ist bei mir auch unten drin. Aber Kühlung bekommt der von vorne nicht, da die CCD-Cam ja den Luftstrom blockiert.

Viel Erfolg für unsere beiden Testflüge!
 
#27
So muss jetzt nur noch ne Lösung finden wie ich denn Motor festmache. Ich denke nur kleben ist bissel wenig und nicht so sicher. Werde die holzplatte extra verschrauben und dann den Motor drauf.
Habt ihr ne bessere Idee zum sichern?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habs heute versucht... allerdings hatte ich die Ruder falschrum einprogrammiert (hab nirgends eine Info gefunden, hierum die jetzt bei der Lenkbewegung gehen können, und ich hatte eine 50%-Chance :)). Dadurch gabs nen kleinen Einschlag, bei dem sich eine Ruderanlenkung gelöst hat und die Mutter im Feld verschwunden ist... also wars das mit dem ersten Testflug. Vielleicht klappst die Tage mal.
 
#30
Ich habs heute versucht... allerdings hatte ich die Ruder falschrum einprogrammiert (hab nirgends eine Info gefunden, hierum die jetzt bei der Lenkbewegung gehen können, und ich hatte eine 50%-Chance :)). Dadurch gabs nen kleinen Einschlag, bei dem sich eine Ruderanlenkung gelöst hat und die Mutter im Feld verschwunden ist... also wars das mit dem ersten Testflug. Vielleicht klappst die Tage mal.
Jetzt mal langsam, du holst dir einen Nuri und weißt nicht wierum die Ruderausschläge für die Rollbewegung zu programmieren sind und probierst es dann einfach mal aus... LOL glaubst du nicht, dass irgendeiner der 7000 User hier in der Community dir hätte helfen können ;) Kommt mir irgendwie bekannt vor...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#40
Sehr schön. Nur was ich nicht verstehe:

<ZITAT>
In meinem Testmodell verwende ich - entgegen der Empfehlung des Herstellers, einen etwas schwereren Lipo mit 1.100 mAh Kapazität. Trotzdem ist die Schwerpunktangabe in der Anleitung so nicht zu erreichen und ich muss tatsächlich nochmal 25 Gramm Blei in der Nase des Modells platzieren. Im Flug später sollte sich herausstellen, dass die Schwerpunktangabe aus der Anleitung mit 120 Millimetern hinter der Vorderkante Flügelspitze, nicht korrekt ist. Viel mehr sind hier mindestens 130 bis 135 Millimeter für ausgewogene und gutmütige Flugeigenschaften zu empfehlen.
</ZITAT>

Wenn man Blei in die Nase machen muss, dann rutscht der Schwerpunkt doch nach vorn und nicht nach hinten, oder nicht?
Man misst ja von der Vorderkante Flügelspitze nach hinten, soweit ich verstanden habe.
 
FPV1

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