Bormatec Cam-Flyer Q

sunny

Well-known member
Die Herstellerangabe vom Schwerpunkt passt!

Ich nutze den 120mm Schwerpunkt und der Q fliegt absolut gutmütig und hängt sauber an den Knüppeln.
Die Herstellerangabe passt!

Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Dank Euch für die Antwort.

@Sunny: schaut schick aus :)

Ich hatte heute auch meinen ersten Testflug. Der Flieger war stark nasenlastig, ich werde den Schwerpunkt mal weiter nach hinten legen. Keine Ahnung warum er bei manchen passt, bei manchen nicht. Aber ich glaube der Flieger und ich werden noch viel Spaß haben :)

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Zum Schwerpunkt beim Nuri gehört ja auch das hochstellen
der Ruder, um den notwendigen S-Schlag des Profils zu erreichen.
Kraftflug: Schwerpunkt+Ruderstellung+Motorsturz.
Segelflug: Schwerpunkt+Ruderstellung.

Felias

Erfahrener Benutzer
Könnten die anderen Q-Flieger mal bitte ein Foto der Ruderanlenkung posten? Meine ist bei weitem nicht optimal, und ein paar Ideen wären klasse.

TomW

Erfahrener Benutzer
Zum Schwerpunkt beim Nuri gehört ja auch das hochstellen
der Ruder, um den notwendigen S-Schlag des Profils zu erreichen.
Kraftflug: Schwerpunkt+Ruderstellung+Motorsturz.
Segelflug: Schwerpunkt+Ruderstellung.
Hallo
Wenn ich in der Anleitung richtig gelesen habe sollen die Ruder 8mm positiv in Neutral stehen.
Ähm, bedeutet das, wenn ich von der Tragflächenunterkante mäße müsste die Ruderhinterkante 8mm hoch stehen?
Danke und Grüße Thomas, der die Bugnase wieder angeklebt hat :-(

tumarol

Erfahrener Benutzer
Ein (neidvolles) Hallo an alle "Q"-Besitzer,

da immer mehr Piloten den "Q" ihr Eigen nennen, hätte ich eine ganz große Bitte!

Im Netz gibt es ja noch nicht viele Videos vom "Q". Bei You Tube und vimeo sind es zusammen nicht viel mehr als eine Handvoll. Und die meisten davon sind Onboard-Aufnahmen. Was mich sehr interessieren würde wäre ein längeres Video, welches vom Boden aus aufgenommen wurde und wo man das Flugverhalten des "Q" in den verschiedenen Leistungsbereichen besser erkennen kann. Auch wäre es toll wenn man die Gleit- und Langsamflugeigenschaften in so einem Vid´ sehen könnte.

Vielleicht hat ja einer der stolzen "Q"-Besitzer Zeit, Lust und Laune mal so ein Video zu erstellen und in´s Netz zu stellen und den Link dazu dann hier zu posten. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Wenn man z.B. auf die Homepage des Herstellers geht gibt es zwar dort einen Videolink, aber sorry dieses Video ist ja alles andere als aussagekräftig. Verstehe eigentlich nicht warum die Leutz da sich nicht ein bissle mehr Mühe geben um ihr Produkt anschaulicher zu präsentieren.

Danke und Gruß
tumarol

Felias

Erfahrener Benutzer
@tumarol:

Schau mal in das Video von rc-modellscout, da findest Du so ein Video.

@all: Wie werft Ihr den Q eigentlich? Durch den Motorsturz nach unten und meiner 8"-Schraube ist mir die zu tief, als dass ich den Flieger normal werfen wollen würde...

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hallo Felias,

danke für deinen Hinweis, dieses Video kannte ich schon. Mich interessieren speziell die Gleit- und Langsamflugeigenschaften des "Q" und da wäre ein längeres Video aus Boddensicht für mich eben aussagekräftiger.

Evtl. käme der "Q" für mich auch in Frage, aber zum Einen habe ich noch nie einen Nurflügler geflogen und zum Anderen ist mir die "visuelle" Info bisher zu diesem Flieger noch nicht aussagefähig genug. Aber nachdem ich heute den Antrieb und die Steuerung in meine Selbstbaudrone (die MD V3 von rctestflight) eingebaut habe und hoffe das ich diese Woche oder am nächsten WE noch zum Maiden damit komme, sind meine Gedankenspiele zum "Q" dann evtl. sowieso überflüssig.

Zum starten für den "Q" wäre doch evtl. die "Diskusmethode" von nutzen, ich weiß allerdings nicht inwieweit dann hierbei die kleinen Winglets des "Q" stören würden. Vom Gewicht und der Statik des Fliegers müßte dies eigentlich locker gehen?

Hi Leute mal ne kleine frage wie habt ihr die Cam ( flycam one eco v2) befestigt / eingebaut oder habt ihr andere Kameras verbaut ? Wenn ja welche und könntet ihr evtl ein Bild mitsenden?!?

MfG Axel der Bruchpilot

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
Ich habe zwar nicht den Q und sonst auch keinen Nuri mehr, aber ich hab se immer an einer Flügelseite gepackt, vollgas und leicht aus dem Handgelenk ca. 70Grad nach oben geworfen. Hat sogar mit nem fetten Maxiswift ganz gur funktioniert.
Dann gibts da noch die BK-Morpheus-Wurftechnik....sieht ma in einem Vid von ihm...

Hi Leute mal ne kleine frage wie habt ihr die Cam ( flycam one eco v2) befestigt / eingebaut oder habt ihr andere Kameras verbaut ? Wenn ja welche und könntet ihr evtl ein Bild mitsenden?!?

MfG Axel der Bruchpilot

Felias

Erfahrener Benutzer
Obwohl mein Q als erstes Flächenmodell eher an Frankenstein erinnert (Ruderanlenkung sehr unsauber, Ruder teilweise angerissen), fliegt er erstaunlich gut :)

https://vimeo.com/41591527

Allerdings wird meine Steckverbindung zunehmend ausgeleiert... ich denke mal hier muss mittelfristig eine Verstärkung her.
Als Spaßflieger ist er super geeignet.

Felias

Erfahrener Benutzer
https://vimeo.com/42487532

Der Q ist schon ein sehr geiler Spaßflieger, auch wenn er nicht wirklich für einen Dauereinsatz gemacht ist... er fällt so langsam auseinander und das Verhältnis EPP/Tape verändert sich immer mehr zu letzterem :)
Und der Preis ist halt viel zu hoch...

Felias

Erfahrener Benutzer
Jupp, da haste wohl recht. Aber klappbar ist schon praktisch, mittelfristig werde ich aber sicher was Eigenes aufbauen. Bis dahin wird der Q geprügelt :)

@kallebaba: Cam ist bestellt, und genau das werde ich auch als erstes mit ihr machen :) Ich berichte dann wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Felias: Wie bis du denn zu dem Q gekommen? Wenn du den Preis viel zu hoch findest und auch einige andere Mängel ankreidest? Verstehe ich nicht, warum hast du ihn dir dann geholt?

FPV1

Banggood

Oben Unten