Der Copter zuckt und schaukelt sich stark auf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#41
Ähmmm... noch ne Frage: hast du nen Baro-Sensor drauf und aktiv?
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#42
Ähmmm... noch ne Frage: hast du nen Baro-Sensor drauf und aktiv?
Das ist das 10DOF Board, also mit einem Barosensor. Während des Fluges ist aber der Baro inaktiv.

Alle Achsen schwingen immer noch massiv. Nicht mal von Vibrationen, sondern P lässt die schaukeln ohne Ende. Allerdings bist du schon deutlich unten was die Werte angeht. Stell mal P spaßeshalber auf 1.0 für R/P und 3 für Yaw. Nur um zu sehen, was passiert.
Ich habe heute sogar versucht, einen Flip zu machen. Der erste hat geklappt, beim zweiten hatte ich einen Ausleger kaputt gemacht. Also zum Testen soll ich einige Tage abwarten, bis die nächsten kommen.


Auch noch ne Möglichkeit: die 5V Versorgung selber ist überlastet. Was hängt dran? wieviel will sie können? Wieviel Strom fließt?
Die 5V Versorgung kommt von einem Regler, es sind zwei 20A und zwei 30A Regler.


Hast du ein Oszi? Oder ein Kumpel?

Guck dir mal die 5V an auf deinem Board. Ist da Ruhe?
Dann guck dir die 3,3V an. Ist dort auch Ruhe?

Evtl: lokalisiere den 3,3V Regler. Die sind gerne mal linear, haben also nen 100nF Kondensator am Eingang und am Ausgang. Fehlt einer von denen oder hat ne kalte Lötstelle (also keine Verbindung), schwingt "Seine Analogheit" nämlich gaaanz toll.
Nein, ich habe kein Oszi, nur einen Tester mit dem ich die Spannung messen kann. Das bringt wahrscheinlich auch wenig.

Ich befürchte, wir suchen am falschen Ende!
Das glaube ich langsam auch, habe aber keine anderen Ideen.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#43
Nabend,

bei meinem Köpterchen läuft es auch nicht rund... Ebenfalls Naze32 Rev6 mit aktueller Cleanflight Version. Meiner hebt aber noch nicht einmal ab. Sieht so aus als ob er starten will, dann bricht eine Seite ein.

Habe ein Ersatz Naze32 Board getestet selbes Problem,

Das ist nicht mein erster Kopter. Und ja, es sind ein paar alte Komponeten verbaut... und es vibriert ein bisl, aber so merkwürdig hat sich noch keiner meiner Kopter verhalten... Da flogen schon ganz andere Versionen :D

Hab schon vieles ausprobiert (PID,Dämpfung, ESC neu anlernen,...) und werde hier weiter fleißg mitlesen, aber irgendwas liegt da im Argen.

:confused:

Greez Termi
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#47
Moin, du schreibst was von 20A und 30A Regler... Hast du verschiedene ESCs drauf ? Das kann funktionieren muss aber nicht. Also das würde ich auf jeden Fall mal sicherstellen das es 4 gleiche Regler mit gleicher Softwareversion und gleichen Einstellungen sind.
Gruss Stefan

@Terminus Genau kontrollieren das die Motoren an der richtigen Stelle sitzen und ob die Drehrichtung der Motoren und Propeller passen. Ganz häufiger Fehler. Passiert mir ab und zu auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#49
Die Vibrationen mit hoher Frequenz stammen nach meiner Erfahrung meistens von den preisgünstigen Propellern. Diese besitzen auch fabrikneu oft eine große Unwucht. Dagegen klebe ich Tesafilm außen auf die Rückseite des leichteren Rotorblattes. Meist sind bis zu 3 Streifen von 25mm*15mm übereinander nötig.
Die hochfrequenten Schwingungen stammen dagegen nicht von falschen PID-Werten.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#50
Ich habe meinen Copter komplett neue Motoren und Regler spendiert und ich bin im gleichen Zug wieder zurück auf die Rev5 gegangen...

Flog im Acro gut, in Horizon & Co aber extremer Drift. Also auch die Propeller runtergehauen und siehe an jetzt er fliegt wie eine eins. Die Multiwii früher hat sowas weggesteckt -.- jetzt darf man ja gar nicht mehr absürzen.

Greez Termi
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#51
Schön, dass es jetzt klappt. Mit den neuen Motoren und Propellern wird vermutlich auch die Rev6 gut arbeiten. Aber jetzt genieße erstmal die Flüge mit der Rev5.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten