Hallo Jörn,
danke für deinen Baubericht. Hab ihn gleich als Lesezeichen gespeichert ;-)
Ich will mir nämlich auch den Antennentracker mit 3 Helices (das ist die offizielle Rechtschreibung laut
Duden, hab ich extra nachgeschaut ;-) ) nachbauen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
1. Macht es einen Unterschied wenn das Kabel an dem RP-SMA-Stecker nicht RG316 sondern RG174 ist? Wenn nein, dann habe ich hier einen deutschen
Anbieter mit erschwinglichem Preis
Edit: Ich habe mir das glaube ich grade selber beantwortet. Das RG174 hat nur eine Grenzfrequenz von 3GHz, d.h. für 5,8GHz zu wenig... beim RG314 muss es dann aber die 'D' Variante sein, damit die 5,8GHz noch abgedeckt werden.
2. Was für ein Kunststoffrohr hast du genommen? Ein "stinknormales" Elektroinstallationsrohr? Denn
hier gibt es ein 3/8 Zoll Rohr, was nach
dem hier einen Außendurchmesser von ca. 16,5mm bedeuten würde. Das wiederum würde bedeuten, dass man wesentlich näher an die 17,6mm Durchmesser kommt.
Alternativ könnte man mal bei
Maceplast anfragen, denn die haben nämlich Rohre in 17mm +1mm Toleranz im Angebot.
Natürlich steht die Frage im Raum, ob sich durch Annähern des Helixinnendurchmessers an die Vorgabe eine Verbesserung des Übertragens erzielen lässt. Und ob z.B. das PTFE-Rohr von Maceplast ein schlechtes Dielektrikum ist.
3. Was ist besser, versilberter Kupferdraht oder Kupferlackdraht. Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, nur in Bezug auf die Korrosionsbeständigkeit oder irre ich mich?
Edit:
4. Geht anstatt des Kupferbleches auch eine normale kupferbeschichtete Platine, oder ist das aufgrund der viel dünneren Kupferschicht nicht zu empfehlen?
Das wars für den Moment erst einmal.
Gruß Lavi