Hallöchen,
Ich hätte da auch ein kleines Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich hab ein Prusa i3 Rework mit Octopi verbunden.
Wenn ich jetzt die z-Achse homen lasse, verkeilt sich diese vermutlich aufgrund der Geschwindigkeit.
Dieses Problem hatte ich vorher im Betrieb mit Pronterface nicht.
Ich bin dann in die Einstellungen gegangen und hab die z-Achse auf 180mm/min eingestellt, was keinerlei verbesserung gebracht hat. Als Firmware benutze ich Marlin, in welcher ich auch die Feedrate auf 3mm/s eingestellt habe.
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {2000, 2000, 3, 25}
#define HOMING_FEEDRATE {50*40, 50*40, 2*60, 0} <<< ist also noch geringer
Gibt es vielleicht noch eine Stelle in Marlin oder bei Octoprint die ich einstellen muss damit das ganze einwandfrei funktioniert?
Grüße
Patrik
Hi Patrik,
in der Regel steht bei Pronterface für die Moves bei X/Y=3000mm/min=50mm/s und für Z=100mm/min=1,6mm/s. Also nahe 2mm/s, die du über Firmware eingestellt hast.
Aber noch mal von vorn, ich denke du hast für die Stepper auf Z zu wenig Strom an den Stepper Treiber eingestellt. Da die parallel betrieben werden und somit der Strom der am Steppertreiber eingestellt wird, sich auf die beiden Z-Stepper halbiert, also sollte hier schon nahezu der Max.-Strom eingestellt werden, in der Regel reichen 1,8A.
Dann haben deine Stepper auch genug Kraft die Spindeln zu drehen.
Mal zu deiner Änderung der Homing Feedrate:
#define HOMING_FEEDRATE {50*40, 50*40, 2*60, 0}
also es liest sich leichter #define HOMING_FEEDRATE {
50*60,
50*60,
2*60, 0}, da die 60 letzendlich der Faktor auf mm/min bestimmt, wir aber in der Firmware/Slicer mit mm/s arbeiten.
Wenn du es unbedingt langsamer haben willst, dann ändere wie folgt.
#define HOMING_FEEDRATE {
33*60,
33*60, 2*60, 0}
Das wären dann deine eingestellten X/Y=33mm/s und auf Z=2mm/s
Das ganze hat aber nichts mit Octoprint selber zu tun.
Grüße Jörg