Hallo Zusammen!
Ich habe (hoffentlich) ab der nächsten Woche auch einen Drucker
Ich habe mir nun vorab schonmal einen Raspberry Pi 2 besorgt und noch ein 3,5 Zoll Touch Display in China bestellt, welches ich dann nachträglich anschließen möchte.
Nun ist also gestern der Raspi angekommen und ich habe das fertige Image Octopi draufgezogen:
https://octopi.octoprint.org/
Ich kann also nun per Weboberfläche (octopi.local oder über die IP-Adresse, die der Router vergeben hat), auf die Octoprintoberfläche zugreifen und sehe auch das Live-Bild.
Über das Programm "Putty" habe ich auch noch das Passwort geändert. Das sollte man ja laut Anleitung machen. Vorher im Default war es ja "Benutzername: pi" und "Passwort: raspberry". Und das mit "extend filesystem" oder wie das hieß habe ich auch gemacht.
Drei Sachen verstehe ich nun aber noch nicht so ganz:
1. Wenn ich den Raspi starte, mit angehängtem Monitor über HDMI, dann sehe ich nur alles voller Zeilen aus Text mit einem Login (s.o., der Login, wo ich das Passwort geändert habe), aber keine Betriebssystem-Oberfläche... Ist das normal? Ich dachte ich hätte da auch einen Desktop und ein Menü? (Wie hier im Thread auf den ersten Seiten zu sehen ist)
2. Bezogen auf den ersten Punkt: Wenn ich das 3,5 Zoll Touch Dispaly statt einen HDMI Monitor anschließe, was bringt mir das Display dann, wenn ich nur die Textzeilen sehe? Muss doch irgendwie etwas anderes möglich sein?!
2. Hier war schon öfters die Rede von der Fernsteuerung von unterwegs. Aber ich habe bisher noch nicht genau verstanden, wie ich das Ganze einrichte... Würde halt auch gerne in Zukunft den Drucker von der Arbeit und unterwegs aus steuern/überwachen... Wie funktioniert mit diesem DNS? Ich habe eine FritzBox. Aber habe öfter was von VPN gelesen? Steige da nicht durch und würde mich über evtl. eine etwas detaillierte Anleitung riesig freuen!
Bin noch vollkommen neu, was das Drucken und den Raspi angeht. Werde auch erstmal über laptop die ersten druckversuche machen und dann den Raspi anschließen, aber da ich jetzt eh noch ein paar Tage auf den Drucker warten muss, möchte ich den Raspi schonmal soweit einrichten, damit ich was zu tun habe
Freue mich über Eure Antworten. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht und helft mir[emoji14]