Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

BK-Morpheus hat gesagt.:
Alles klar, dann werden wir noch etwas weiter rumtesten.
Wir sind bisher mit 12-turn am Tracker geflogen und bewusst mit RHCP Senderantenne und LHCP Helical, damit der Tracker nicht erst in einem Kilometer die Position finden kann (bei RHCP+RHCP hätte selbst die 12turn noch im Umkreis von 200m überall genügend Empfangskeulen gehabt).

Nächster Test wird mit RHCP+RHCP und 6-turn Helical erfolgen.
Ansonsten vielleicht einfach mal auf Verdacht die RSSI-Eingänge am Diversity tauschen. Das hatte ich bei meinen ersten Versuchen falsch gemacht obwohl ich mir (wieder mal ;) ) gaaanz sicher war alles richtig zu haben

Bei meinem Test hing der Tracker logischerweise immer ein Stück hinter dem Flieger her, das hat aber für den Empfang nichts ausgemacht (da RSSI erst schlechter wird wenn der Flieger aus der Empfangskeule raus geht). (Hab aber keine weiteren Tests mehr gemacht da ich jetzt klassisch tracke)

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

Wir fliegen ohne Autopilot, daher bin ich dann in der Luft (per FPV, aber ohne Tracker) und Leo testet mit seiner Bodenstation den Tracker und teilt mir dann zwischendurch schon mit, dass der Tracker den Flieger gefunden hat oder plötzlich anfängt in eine völlig andere Richtung zu zeigen (macht er immer mal wieder zwischendurch).

nachbrenner hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Alles klar, dann werden wir noch etwas weiter rumtesten.
Wir sind bisher mit 12-turn am Tracker geflogen und bewusst mit RHCP Senderantenne und LHCP Helical, damit der Tracker nicht erst in einem Kilometer die Position finden kann (bei RHCP+RHCP hätte selbst die 12turn noch im Umkreis von 200m überall genügend Empfangskeulen gehabt).

Nächster Test wird mit RHCP+RHCP und 6-turn Helical erfolgen.
Ansonsten vielleicht einfach mal auf Verdacht die RSSI-Eingänge am Diversity tauschen. Das hatte ich bei meinen ersten Versuchen falsch gemacht obwohl ich mir (wieder mal ;) ) gaaanz sicher war alles richtig zu haben

Bei meinem Test hing der Tracker logischerweise immer ein Stück hinter dem Flieger her, das hat aber für den Empfang nichts ausgemacht (da RSSI erst schlechter wird wenn der Flieger aus der Empfangskeule raus geht). (Hab aber keine weiteren Tests mehr gemacht da ich jetzt klassisch tracke)
Es ist schon der richtige Empfänger, der ausgelesen wird, wir lassen uns den RSSI Wert auch permanten auf einem Display ausgeben. ;)

Etwas hinterher hinken ist ja kein Problem bzw. normal, aber bei uns zeigt die oft 90° daneben und zeigt dann erst nach einer halben Ewigkeit wieder ungefähr in die korrekte Richtung.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer

So, dann schreibe ich auch nochmal ein paar Zeilen. Wir haben gestern deine Lösung getestet da wir sehen wollten, ob sie signifikant bessere Ergebnisse erzielen kann als unsere ;) Aber obwohl beide leicht unterschiedlich arbeiten muss ich sagen das sie unter den gleichen Problemen leiden. Sie bleiben nämlich ab und an mal in lokalen Minima hängen. Der Flieger ist also, sagen wir mal 60 Grad nach rechts, die Messung nach links ist aber leicht besser als die nach rechts, wobei natürlich beide grottig sind. Der Tracker dreht also nach links oder bleibt stehen, kommt aber nie nach rechts. Erst wenn man dann wieder weit genug nach links fliegt läuft alles wieder bis zum nächsten Aussetzer ;) Klar kann ich dann einfach die Schrittweite erhöhen, aber wirklich fehlerfreies Tracking habe ich selbst mit 25 Grad nicht hinbekommen. Und 25 Grad können bei einer 12 Turn schon über Bild oder kein Bild entscheiden. Mit der 12 Turn bekommt man also bestenfalls die grobe Ausrichtung der Antenne richtig und muss in kauf nehmen das es mindestens mal +/- 20-30 Grad von der eigentlich Position abweicht. Wenn man alleine und ohne RTH/Autopilot fliegt ist es nicht so lustig wenn der Tracker auf einmal in die andere Richtung zeigt und man es nicht mal mitbekommt ;)
Das soll jetzt nicht heißen das der Tracker total Fail ist ;) Ich denke das größte Problem da dran ist tatsächlich die 12-Turn mit dem zu geringen Öffnungswinkel. Wir werden die Tage nochmal Tests mit einer 6-Turn machen, was mit Sicherheit besser funktionieren wird. Gerade weil da wahrscheinlich schon 10 Grad Schrittweite ausreichen und die +/- 20 Grad nicht wirklich tragisch sind.

heckmic

Erfahrener Benutzer

Du sagst es, deine Antenne hat viel zu viele Turns und dadurch einen zu kleinen Öffnungswinkel. 4 bzw. 6 sind da die bessere Wahl.
Es kommt dort eben auch auf die Feinabstimmung und den Flugsektor an. Konzipiert ist sie für 180 Grad vor dir fliegen, und nicht hinter dir oder sonst wie ;)
Was ist denn "eure" Lösung? - Aber FPV ohne RTH, aus meiner Sicht ist es kein entspanntes fliegen... Meiner Meinung nach Pflicht, da es Sicherheit gibt.

Die Option 3 oder mehr Empfänger zu verwenden besteht natürlich auch. Somit weißt der Tracker noch besser in welche Richtung er drehen muss.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer

Konzipiert ist sie für 180 Grad vor dir fliegen, und nicht hinter dir oder sonst wie
Hehe, ich habe Benny schon immer schön vor uns fliegen lassen ;)
Was ist denn "eure" Lösung?
Ich habe die Software selber geschrieben bevor ich mir deine angesehen habe. Im Prinzip funktionieren die sehr ähnlich nur das ich initial die 180 Grad scanne und so den Flieger finde. Ausserdem verringere ich die Schrittweite wenn die Signalstärke geringer wird da man ja davon ausgehen kann das die Winkelgeschwindigkeit dann auch nicht mehr so hoch sein kann. Bringt aber auch alles nichts, da die auch wie beschrieben in den Minima hängen bleibt.
Die Option 3 oder mehr Empfänger zu verwenden besteht natürlich auch. Somit weißt der Tracker noch besser in welche Richtung er drehen muss.
Zwei würden wohl schon reichen. Die beschrieben Probleme könnte man sehr leicht lösen wenn die Bewegung der messenden Antenne egal wäre. Also würde man eine nur zum messen verwenden und die andere dann anhand der Messungen ausrichten. Damit würde sich auch eine 12 Turn super präzise nachführen lassen.

Heute konnte ich mal draußen testen - mir gehts aber genauso wie Morpheus ... Trackt zwar schon mal, aber springt dann wieder weg so dass ich kaum noch was seh - bei mir muss dringend ein zweiter Receiver zum Abgleich her...
Ab etwa 600 m war nicht mehr an fliegen zu denken, ein suchschritt brachte schon so ein empfangsabfall, dass es mehr rauschte als wirklich was brachte :(
Handgetrackt kam ich immerhin auf 2500m.
Der tracker ist nicht schlecht, aber an meiner muss ich nochmal ordentlich schrauben.

heckmic

Erfahrener Benutzer

Du kannst viel über finetuning rausholen. Meine Erfahrung ist, je weiter weg, desto besser arbeitet der rssi tracker. Das gilt aber eben für meine Konfiguration. 6 bzw. 4 Turn Helix, cl und spw.
Ich habe mir mal nen dritten rc305 bestellt und werde das mal testen und in den Code einbauen.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

Frage zu den RSSI Leitungen: Werden die RSSI Leitungen parallel an Arduino und Rangevideo Diversity geschaltet? Stört sich das nicht gegenseitig?

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

okay danke. Noch eine andere Frage - wieso sind dort Rssi1 und Rssi2 (schwarze Schrift) vertauscht: http://www.michael-heck.net/bilder/diversityrc305/2.jpg ? Denke die weiße Beschriftung ist richtig, oder?

Manfet

Erfahrener Benutzer

Hm steht hier irgendwo aber kann ich gerade nicht finden. Hab es selbst nicht zu Hause, daher bin ich mir nicht mehr sicher wie rum es war. Normalerweise hat man bei gutem Empfang glaub ne hohe Spannung am RSSI und bei schlechtem ne niedrige Spannung. Bei den RC305 war es genau andersrum also guter Empfang niedrige Spannung, schlechter Empfang hohe Spannung. Das einfachste dies auszugleichen ist durch das Vertauschen der beiden Kabel an der Diversity.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer

Beim RC305 passt das auch. Hohe RSSI Spannung ist guter Empfang und niedrige Spannung schlechter. Nur das Rangevideo Diversity schaltet immer auf den Kanal mit der niedrigeren Spannung. Deshalb muss man die vertauschen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten