Drehung um die Yaw-Achse?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, ich bin gerade auf das Problem gekommen. Ich hab das oberste Deck abgebaut, FPV Zeug raus, und den Akku unters Quad geschnallt.
Mit default Yaw PIDs steht das Teil wie angenagelt. Ich vermute jetzt mal ganz schwer, dass der Akku mit seiner hohen und nach hinten verlegten Position den Gyro überreagieren lässt. Ausserdem sind erstmal 110g Gewicht weniger dadurch (Oberdeck, Spacer, Kamera, FPV Sender fehlen).
Entweder liegt es rein am Gewicht (unwarscheinlich), oder am hohen Akkuschwerpunkt (mMn am ehesten das).
Ich bau mir jetzt die Landebeine vom Hovership drunter, die passen fast genau an die vorderen und hinteren Schrauben, und teste mal weiter.

An die anderen mit dem Problem: Bitte mal einfach testhalber den Akku unten mittig einbauen statt obendrauf und schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
?? Ich sche gerade danach wie ich die Ausrichtung der Mag in der GLI einstellen kann. da lese ich euer Problem. Eventuell ist es das gleiche Problem.
Ich habe hier einNAZE32 Acro. (habe mich vertan sonst hätte ich gleich eine komplette genommen. ) Die habe ich mit einem Baro nachgerüstet OK. Dann einen AMP2,6 GPS Empfänger mit Mag gekauft. Den habe ich gerade angeschlossen. Jetzt stelle ich in der GUI fest daß sich der Kompass beim drehen der NAZE in die richtige Richtung bewegt. Beim drehen des GPS-MAG Modules dreht er falsch herum. Wen ich die GPS Antenne nach unten nehme dreht es richtig rum . Wie kann ich die Ausrichtung des Mag in der Soft einstellen?

C

Celeritas

Gast
Das macht man im CLI mit dem Befehl 'align_mag'. In deinem Fall müsste also quasi der Sensor auf den Kopf gestellt werden. Das wäre dann 'align_mag 5', gefolgt von 'save'.

Hier noch eine Liste mit allen Möglichkeiten (Drehungen im Urzeigersinn):

1 - 0°
2 - 90°
3 - 180°
4 - 270°
5 - 0° + Flip
6 - 90° + Flip
7 - 180° + Flip
8 - 270° + Flip

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Danke- Wo findet man eigentlich eine Dokumentation dazu?

fdietsch

Erfahrener Benutzer
bringt scheinbar nix mit 5

C

Celeritas

Gast
Die Dokumentation ist auf dem GutHub: https://github.com/cleanflight/cleanflight/tree/master/docs

Wenn mag_align 5 keinerlei Veränderungen hervorruft, dann hat er die Einstellung nicht übernommen oder der externe Mag funktioniert erst gar nicht. Drehung um Z wird bei fehlendem Mag über den Gyro berechnet, nur eben ungenauer und ohne Bezug zu Norden.

PS: Welche Firmware und welche Version befindet sich auf deinem Board?

fdietsch

Erfahrener Benutzer
FC die letzte cleanflight.

Wenn mag_align 5 keinerlei Veränderungen hervorruft, dann hat er die Einstellung nicht übernommen oder der externe Mag funktioniert erst gar nicht. Drehung um Z wird bei fehlendem Mag über den Gyro berechnet, nur eben ungenauer und ohne Bezug zu Norden.
Ja ne is klar.

Es muß sich auf jeden Fall der Kopter auf dem Monitor nach links drehen wenn ich die naze nach links drehe - soweit OK.
Wenn ich den mag nach links drehe sollte sich der kopter auch nach links drehen. Leider nach rechts.
Inzwischen funktioniert es. Aber wenn ich den mag in einer Richtung kippe beginnt sich dieser zu drehen? ich denke da stimmt was mit der Zuordnung nicht.

Ich habe hier was gefunden werde das mal probieren :
http://fpv-community.de/showthread....ri-und-GPS-MAG&p=693694&viewfull=1#post693694

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten