Easystar - Erstflug - Absturz

asd

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#1
hallo zusammen

heute habe ich mich das erste mal getraut mit meinem easystar zu fliegen. :D
erster flug war hektisch. die ruder ein bisschen getrimmt und er flog recht gut. nach ein paar minuten eine kontrolliert bruchlandung, da er immer ein bisschen nach rechts zog.
20-rappen-stück auf den linken flügel geklebt und sofort wieder in die luft. und siehe da, er fliegt gerade aus. dann kam aber schon mein problem:
ich wollte ihn hochziehen, dann machte er plötzlich eine ruckartige bewegung nach oben. wieder ein bisschen nach unten drücken und zack, das ding macht einen auf kamikaze und versucht die epp-schnauze im 90° winkel in die erde zu rammen.

fazit: 1. schnauze gebrochen. ist einfach zu leimen.
2. ich hab keine ahnung, wieso er zwar geradeaus fliegt, dann aber rückartige bewegungen nach oben und unten macht. eventuell der motorsturz falsch?

anbei noch ein bild meiner motorhalterung.


5967
 

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BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Das Verhalten mit dem ruckartigen rauf- und runterziehen hört sich fast so an, als sei der Schwerpunkt zu weit hinten. Hast du den mal überprüft (ich glaube der soll so bei 7,8cm hinter der Flügel-Vorderkante liegen)?
 

asd

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#3
+-1mm sollte der schwerpunkt stimmen. werde den aber nächstes wochenende nochmals nachprüfen. wochentags habe ich keine zeit.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
Oder der HR-Bowdenzug "schnackt", weil etwas Kleber im
Röhrchen den Draht bremst.
 

Mayday

Expert somehow
#5
Nee, wird nicht der Schwerpunkt sein. Bei so Sprunghaftem Verhalten eher nicht. Ruderhorn lose? Servogetriebe? 35MHz oder 2,4GHz?
 

asd

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#7
danke für eure hilfe

leider habe ich erst wieder ab donnerstag zugang zu meinem flugzeug. bin wochenaufenthalter.
als sender habe ich eine alte billige futaba skysport 4vf 35mhz.
servos sind mit kunststoffgetriebe. (sollte doch bei so kleinen rudern reichen?)
die ruder bewegen sich absolut gleichmässig. die ruder habe ich vor dem erstflug auch belastet, um zu sehen, ob die ruderhörner halte. auch da hatten sie noch einen gleichmässigen zug.

/edit: motor ist ein 1200kv brushless mit einem 6.5/4.5" propeller. hat den gleichen sturz wie der original motor, ist einfach ca. 2cm höher.
empfänger ist ein relativ teurer von sexta.
 

asd

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#9
so. reparatur abgeschlossen.


die ruder laufen absolut gleichmässig. auch bei vollgas.

für den schwerpunkt habe ich oben ein haken eingeleimt und den easystar aufgehängt. der schwerpunkt ist jetzt ein paar milimeter weiter vorne. die nase zeigt ganz leicht nach unten.
was meint ihr, sollte das die ruckartigen bewegungen beheben?

 

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#10
Bevor es wieder schief geht:

Der SP ist normalerweise nicht für ruckartige Bewegungen verantwortlich - ausgenommen es tritt wegen eines durch den SP verursachten Manövers ein Strömungsabriß auf.

Mögliche Ursachen - und da kommen nach deiner Schilderung noch ziemlich viele in Frage - deshalb nur wenige Beispiele:

im Sender:
- Wackelkontakt der Antenne oder Zuleitung zur Antenne
- Wackelkontakt im Sendermodul
- schlechter Senderquarz
- defektes Geberpoti

im Modell:
- Wackelkontakt in der BEC Versorgung
- unterdimensionierte BEC-Versorgung
- defekter Empfänger
- defekter Empfängerquarz
- für bestimmte Ausrichtungen zum Sender ungünstige Empfängerantennenanordnung
- Empfängerantenne wird in bestimmten Fluglagen z.B. vom Servokabel abgeschirmt

und noch viele andere mehr

Hast du einen Reichweitentest mit unterschiedlichen Fluglagen gemacht?
Funktioniert alles, wenn am Sender oder Modell gerüttelt wird?

Viel Erfolg - aber versuche den Fehler zu finden bevor du nochmals fliegst.
 

asd

Neuer Benutzer
#11
Thermiknator hat gesagt.:
Bevor es wieder schief geht:

Der SP ist normalerweise nicht für ruckartige Bewegungen verantwortlich - ausgenommen es tritt wegen eines durch den SP verursachten Manövers ein Strömungsabriß auf.

Mögliche Ursachen - und da kommen nach deiner Schilderung noch ziemlich viele in Frage - deshalb nur wenige Beispiele:

im Sender:
- Wackelkontakt der Antenne oder Zuleitung zur Antenne
- Wackelkontakt im Sendermodul
- schlechter Senderquarz
- defektes Geberpoti
den sender habe ich vor ca. 10 jahren mit einem rtf-segler bekommen. :/
der quarz ist allerdings neu

Thermiknator hat gesagt.:
im Modell:
- Wackelkontakt in der BEC Versorgung
- unterdimensionierte BEC-Versorgung
- defekter Empfänger
- defekter Empfängerquarz
- für bestimmte Ausrichtungen zum Sender ungünstige Empfängerantennenanordnung
- Empfängerantenne wird in bestimmten Fluglagen z.B. vom Servokabel abgeschirmt
2A BEC sollte für 2 servos genügen?
wackelkontakt oder sonstigen defekt kann ich natürlich nicht ausschliessen.
antenne ist nirgens in der nähe von einem anderen kabel.

Thermiknator hat gesagt.:
und noch viele andere mehr

Hast du einen Reichweitentest mit unterschiedlichen Fluglagen gemacht?
Funktioniert alles, wenn am Sender oder Modell gerüttelt wird?

Viel Erfolg - aber versuche den Fehler zu finden bevor du nochmals fliegst.
dann werde ich mal einen reichweiten-ruckel-test durchführen. :D

danke für deine antwort.
 

asd

Neuer Benutzer
#12
ich idiot
es lag an der funke. nach 30m zuckten die servos, nach 50m startete plötzlich der motor und nach 60m machten die servos was sie wollen. und das ganze mit ausgezogener(!!!!) antenne! drecksding.

ich geh mal mein konto plündern. lieber eine anständige funke, als noch ein flugzeug erden. :D
 
#13
Hast du den Fehler, der für die zu geringe Reichweite verantwortlich ist, lokalisieren können?

Wenn du jetzt eine neue Funke kaufst - es könnte genausogut am Empfänger - oder sonstwas wie oben beschrieben - liegen ...
 

asd

Neuer Benutzer
#14
ich wollte sowieso eine neue fernsteuerung.
darum wird zuerst die ausgetauscht, und danach eventuell der empfänger.
 

asd

Neuer Benutzer
#16
VikiN hat gesagt.:
asd hat gesagt.:
ich wollte sowieso eine neue fernsteuerung.
darum wird zuerst die ausgetauscht, und danach eventuell der empfänger.
dann aber auch vorher reichweitentest machen ;-)
ohja.
den satz:"100m sollte auch der billigste 35MHz-sender schaffen." werde ich wohl nie mehr aussprechen. :D


danke nochmals für eure hilfe. ob es wirklich der sender war, erfahrt ihr nächstes wochenende.
 

asd

Neuer Benutzer
#17
update

reichweitentest mit mx-16s 35mHz. allerdings nur 120m, danach macht die strasse vor unserem haus eine kurve. :D
die servos zucken nicht und bewegen sich gleichmässig.
 

asd

Neuer Benutzer
#18
nächstes problem: mein ES zieht immer nach unten.
also schwerpunkt wieder nach hinten korrigiert.
ES zieht immernoch nach unten.
HR korrigiert --> ES kommt nicht mehr auf geschwindigkeit --> absturz --> motorhalterung abgebrochen.

vermutung: motorsturz
begründung:
1. bedingung: der ES ist im segelflug im gleichgewicht
2. bedingung: der ES ist im motorflug im gleichgewicht
daraus folgt: die wirkungslinie des antriebes zeigt auf den schwerpunkt
mein problem: gleicher motorsturz wie originalantrieb, aber der motor ist ca. 2.5cm höher oben
hebelgesetz: der antrieb drück die nase des ES nach unten
lösung: motorsturz nach unten korrigieren

verbessert mich, wenn ich mich irre.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#19
Weil es mich interessiert: Wie schauts aus bei dir asd? Liegt er nun gut in der Luft? Lags am Motorsturz?
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

nimm den vorgeschriebenen Schwerpunkt. Wenn man den zu weit nach hinten legt, wird der Flieger zickig (eigene leidvolle Erfahrung). Lieber den Motorsturz ändern oder Höhenruder zum Gas dazu mischen.

Gruß.

Onkel_JF
 
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