Easystar - Erstflug - Absturz

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#21
der Sender habe ich vor ca. 10 jahren mit einem rtf-segler bekommen.:dodgy:

Da fallen mir spontan die Poties ein, die werden kratzen, das kennt man auch von der Stereoanlage wenn die alt ist, das knackt dann so schön bei lautstärke regeln.;)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hänge mich mit meinem Problem einfach mal an den Thread dran:)

Und zwar habe ich bei mir folgendes Problem:

Der Segler geworfen, ohne Motor, gleitet schön sanft gerade aus. Keine Ausreisser oder sonstiges. Schwerpunkt stimmt auch auf 0.3-0.5cm.

Nun habe ich aber das Problem, sobald der Motor läuft, fliegt er knapp 3m gerade aus, drückt sich dann leicht nach rechts und kippt immer stärker auf diese Seite ein, bis er nach einer Drehung von villeicht 180° Steil nach unten wegklappt. Das ganze kann ich mit dem Seitenruder nicht korrigieren (Gegenüber Original ca. 4x grösser). Egal wie stark ich dagegen halte, es hilft nichts.

Ich habe einen eigenen Motorträger eingebaut, leider gerade kein Bild zur Hand, sollte aber noch folgen. Dazu habe ich einfach die gleiche Neigung wie im Original übernommen, die erste Halterung komplett rausgeschnitten und das neue Brettchen eingeklebt. Die Neigung sollte passen, nun fragt sich nur, musste man einen Seitenzug einstellen, damit dies nicht passiert? Ist beim Original Einsatz für den Motor eigentlich nicht zu erkennen? Oder liegt der Fehler an einem anderen Ort?

Hier in etwas die Flugkurve, die er immer einschlägt:

7998
 

Anhänge

RVB

Erfahrener Benutzer
#23
2 Bilder vom Motor/Halter bitte, Seite und Draufsicht:S:
Den Propeller dabei bitte so drehen, dass man ihn komplett sieht.
Was mich wundert ist, dass du das nicht ausgleichen kannst, da müsste er schon mächtig schief stehen. Oder steigt der ES sehr und nimmt kaum Fahrt auf?
 

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
#28
mich erinnert die Beschreibung ehr an meinen Erstflug: geradeaus, rechts rum und runter. Woran lag es? Seitenruder vertauscht (da ES -> Seitenruder auf die Querruder gelegt ohne Invert rauszunehmen -> als Anfänger und vor Vorfreude nicht ausprobiert). Vor allem bei so einer Kurve klingt das sehr verdächtig (wenn er dazu auch gar nicht drauf reagiert).
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#29
Danke für die Vielen Vorschläge.

Die Bilder werden noch folgen, eine Mischung von Gas und Seitenruder schliesse ich eigentlich aus. Da ich das noch nie gemacht hatte.

So, hier noch die Fotos:











Ich hoffe, der eine oder andere kann was erkennen:)

Eine Überlegung von mir war noch, dass evtl. der Druckpunkt (Verlängerung der Motorachse zu hoch liegt?)
 
#30
Bequiet hat gesagt.:
.., eine Mischung von Gas und Seitenruder schliesse ich eigentlich aus. Da ich das noch nie gemacht hatte. ...
Ein "eigentliches Ausschließen" eines Mischers ist zu wenig. Probier es einfach aus - wäre ja sofort und deutlich zu sehen.

Das bischen Sturz und Seitenzug auf den Bildern ist merklich, aber bereits durch geringfügige Steuerbefehle korrigierbar - da liegt der Hase woanders im Pfeffer.

Geht das Ruderblatt des Seitenruders beim Steuern nach links auf die Linke Seite?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#31
Thermiknator hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
.., eine Mischung von Gas und Seitenruder schliesse ich eigentlich aus. Da ich das noch nie gemacht hatte. ...
Ein "eigentliches Ausschließen" eines Mischers ist zu wenig. Probier es einfach aus - wäre ja sofort und deutlich zu sehen.

Geht das Ruderblatt des Seitenruders beim Steuern nach links auf die Linke Seite?
Mischer kann ich ausschliessen, habe es gerade getestet. Habe nur Gas, Seite und Höhe eingestellt.

Wenn ich hinter dem Flieger stehe, schwenkt das Seitenruder nach Links, wenn der Knüppel der Fernbedienung auch nach links geht, sollte eigentlich passen oder?

Ich habe noch den Servo umgebaut und nach vorne genommen, damit kann ich gut 100g Gewicht einsparren. Muss das ganze dann nochmals testen.

Ich stell mich morgen mal auf den Hügel und wirf ihn da runter, dann gibts mal nur Steuerbefehle über Seite und Höhe, damit ich sicher bin, dass er ohne Motor wirklich gerade fliegt. Danach nochmals test mit Motor. Heute ist es leider schon wieder zu Dunkel-.-
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#35
An der Reichweite sollte es nicht liegen, da sich das ganze in einem Feld von knapp 5x5m abspielt. Ich werf den Flieger mit 3/4 Gas er steigt kurz hoch, knickt nach rechts weg und klappt zusammen.

Habe heute noch alles genau mit Gewichten ausgelotet. Bin morgen mal auf den Test ohne und mit Motor gespannt. Mal sehen, wie das ausgeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#36
also kein reichweitetest gemacht... mensch leute. da versucht man zu helfen und es scheitert an grundlegenden dingen.

antenne kabelbruch etc.. da kann nach 5 metern schluss sein. sowas testet man. VORHER, zur sicherheit der leute die runterumstehen.


kann es sein das du einfach zu viel gezogen hast, nen strömungsabriss provoziert hast und das ding einfach über eine seite abgekippt ist? klingt jedenfals für mich so.
stark gesteuert und abgekippt, klingt typisch.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#37
Sollte eigentlich nicht sein, da ich in der kurzen Zeit vom Werfen des Fliegers bis zum einknicken knapp 3-4m Weg vergangen sind. Das reicht knapp, um die Steuerung in die Hand zu nehmen.

Reichweitentest habe ich keinen gemacht, dass stimmt. Habe einfach vor Abflug die Ruderausschläge geprüft, ob alles stimmt. Es steht aber auch niemand in der Nähe, der den Flieger mal 30-40m wegtragen könnte, um das zu prüfen.

Ich werd es mir morgen nochmals anschauen, hoffe der Boden trocknet wieder, nach der Sinflut von heute Nacht-.-
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#38
30-40 meter ? hast du ne leistungsreduzierung ? 500 meter sollten es am boden mindestens sein.

zu steil geworfen zu wenig gas ?
klingt hald stark nach strömungsabriss.
 

sunny

Well-known member
#39
Sollte die RC Reichweite getestet und OK sein, würde ich den Flieger mal nur mit 1/4 Gas oder weniger in die Luft befördern und dann in ausreichender Sicherheitshöhe langsam den Shub erhöhen.
Wenn es dann zum " Korkenzieher" kommt hast Du den Fehler gefunden.
Zu viel Steigung der Luftschraube, Übermotorsierung und eventuell falscher Seitenzug.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#40
Es klingt sehr nach Strömungsabriss. Mach einfach mal nen video von deinem Start, dann kann ich dir das sofort sagen. Wenn du nen modellflugverein in der Nähe hast, einfach mal vorbeigehen, da wird man die das auch sagen können.
Reichweitentest auf jeden Fall machen. Hatte letztens eine 9x mit Original hf Modul hier. Keine 10 Meter Reichweite... Vielleicht auch Servo Reverse?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten