Easystar - Erstflug - Absturz

Metro23

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo,
das Problem mit dem Ausbrechen nach Rechts hatte ich auch.
Habe deshalb Querruder eingebaut und einen Gyro auf die Längsachse gelegt. Somit versucht der Flieger die Flächen von Haus aus gerade zu halten. Ein vergrößertes Seitenruder zum Gegensteuern bringt auch viel.

Viele Grüße,

Alex
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#62
Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber...

Hatte nen ähnliches Problem bei meinem Easystar, SP war inordnung und die Balance war auch gut... aber das Seitenruder ging nicht richtig in die Mittelstellung zurück... hab in der Subtrimmung (DX6i) gegengesteuert ( so das es leicht nach links steht) und den Seilzug etwas gefettet, danach wars Ok..

vielleicht hilfts ja...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#63
MotoCMP hat gesagt.:
Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber...

Hatte nen ähnliches Problem bei meinem Easystar, SP war inordnung und die Balance war auch gut... aber das Seitenruder ging nicht richtig in die Mittelstellung zurück... hab in der Subtrimmung (DX6i) gegengesteuert ( so das es leicht nach links steht) und den Seilzug etwas gefettet, danach wars Ok..

vielleicht hilfts ja...
Hi, ja, dass hatte ich Anfangs auch gedacht. Habe es aber am Boden und in der Luft getestet und kann es eigentlich ausschliessen. Geht immer wieder in die Mitte zurück. Auch wenn ich in der Luft nur nach Links lenke, was das Ruder dann ja eher auf der Linken Seite stehen lassen müsste, dreht er sofort wieder nach Rechts ab, sobald man den Knüppel wieder auf Null stellt.

Querruder wären sicher eine Lösung. Möchte ich aber eher vermeiden. Da wieder zusätzliches Gewicht etc. Seitenruder hab ich recht deutlich vergrössert. Hat ca. die 3 fache Fläche vom Original. Denke mit dem richtigen Seitenzug sollte das zu beheben sein.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#64
Der easystar war mein erstes Modellflugzeug... und prompt hatte ich das Leitwerk nicht gerade eingeklebt... das ist bei Dir nicht der Fall? Waagerecht und Senkrecht gerade? Mehr fäält mir dann auch nicht ein...
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo,

1) Kann es sein, dass die rechte Tragfäche deutlich schwerer ist als die linke? Kippt er, wenn man ihn auf eine glatte Oberfläche legt, immer nach rechts?

2) Kann es sein, dass der Flieger aus irgend einem Grund zu langsam wird? Passiert das Abkippen auch, wenn Du nicht so viel Höhe gibst?

3) Wie viel wiegt denn eigentlich der ganze Flieger abflugfertig incl. Akku(s)? Meiner liegt bei 1012g - und das ist schon viel.

4) Mach mal den Propeller ab und gib Gas. Bewegt sich das Seitenruder nach rechts?

5) Zu Deiner Frage. Meiner Meinung nach (das soll aber jemand noch bestätigen) muss der Motor nach links zeigen (den Spinner nach links drücken), wenn der Flieger nach rechts zieht.

Gruß.

Onkel_JF
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#67
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

1) Kann es sein, dass die rechte Tragfäche deutlich schwerer ist als die linke? Kippt er, wenn man ihn auf eine glatte Oberfläche legt, immer nach rechts?

2) Kann es sein, dass der Flieger aus irgend einem Grund zu langsam wird? Passiert das Abkippen auch, wenn Du nicht so viel Höhe gibst?

3) Wie viel wiegt denn eigentlich der ganze Flieger abflugfertig incl. Akku(s)? Meiner liegt bei 1012g - und das ist schon viel.

4) Mach mal den Propeller ab und gib Gas. Bewegt sich das Seitenruder nach rechts?

5) Zu Deiner Frage. Meiner Meinung nach (das soll aber jemand noch bestätigen) muss der Motor nach links zeigen (den Spinner nach links drücken), wenn der Flieger nach rechts zieht.

Gruß.

Onkel_JF
1) Nein, das liegt wohl unter 5g Differenz. Kippt auch nicht weg.

2) Das abkippen kommt eigentlich nur dann, wenn gegen den Drift zu lange nichts mache und dann noch auf diese Seite einlenke. Dann kippt er weg.

3) Wiegt 950g. Mit 600g Schub.

4) Nein, bewegt sich nicht.

5) Hmm, ja, dass ist eben die Frage. Ich denke, dass würde das Problem beheben. Den Ansonsten liegt er gut in der Luft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#68
mal die EWD gemessen? ich kenn den bausatz nicht, aber vielleicht was am leitwerk verpfuscht ?

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#70
Bequiet hat gesagt.:
So, war heute nochmals in der Luft. Ich bin mir nun ziemlich sicher, wo die Fehler liegen.

Danke.
Hallo Bequiet,

hatte auch so ein Problem, Flieger zieht nach rechts und fängt dann an zu trudeln. Schau dir mal das Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=JwSWrbBrz_s

Bei mir war es die Flügelstellung;)
die Flächenaußenseiten sind nicht gleich, eine Seite steht steiler, das macht auf die Flügellänge gut 2 cm aus.

vielleicht hilft es.

Gruß Herbert
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#71
kannschonsein hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
So, war heute nochmals in der Luft. Ich bin mir nun ziemlich sicher, wo die Fehler liegen.

Danke.
Hallo Bequiet,

hatte auch so ein Problem, Flieger zieht nach rechts und fängt dann an zu trudeln. Schau dir mal das Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=JwSWrbBrz_s

Bei mir war es die Flügelstellung;)
die Flächenaußenseiten sind nicht gleich, eine Seite steht steiler, das macht auf die Flügellänge gut 2 cm aus.

vielleicht hilft es.

Gruß Herbert
Hiho,

ja, schau ich mir auch nochmals an. Denke aber es müsste stimmen, da ich daran nichts geändert habe. Aber das Flugverhalten ist ähnlich, meiner fliegt gerade aus und schiebt sich dabei eigentlich immer auf die Rechte Seite. Es ist keine Kurve, mehr ein Schieben, bis er irgenwann einknickt.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#72
sieht man bei 5:40 sehr schön, habe auch immer gegensteuern müssen, daher auch der unruhige flug
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#73
kannschonsein hat gesagt.:
sieht man bei 5:40 sehr schön, habe auch immer gegensteuern müssen, daher auch der unruhige flug
Ja, das sieht wirklich fast identisch mit meinem Problem aus. Schau mir die Abstände heute Mittag mal genau an. Bevor ich Anfang. Den lästigen Motorsturz einzurichten-.-
 
#74
Kannst vllt mal ein Flugvideo hochladen? Vom boden aus gefilmt? Kann doch nicht sein das alle ES fliegen möchten auser deiner:p:

Und wenn du mechanisch mal dagegen trimmst? wie weit würde das Seitenruder dann verstellt werden? (Bild?)

Beim segeln fliegt er normal?

gruß
manu
 
#75
Vielleicht ist auch der Flügeleinschub im Rumpf nicht im Lot. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas in der Produktion mal verrutscht.
Wenn du dich beim Einbau der Ruder, dann am schiefen Flügel orientiert hast, ist alles krumm.:/:

Grüsse
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#76
So, habe das ganze heute über den Mittag kurz angeschaut. EWD war krum, dies aus dem Grund, weil der hintere Teil ab dem Motorträger einen Riss hatte und das Seitenleitwerk leicht nach unten hing. Hab das vorher nicht bemerkt, da es noch durch die Anlenkstangen gehalten wurde. Ich denke aber nicht, dass dies der Grund war. Denn der Bruch konnte ja erst nach dem Absturz auftreten und er hatte von Beginn weg diese Flugeigenschaften.

Ich konzentriere mich mal auf den Seitenzug. Habe ein Hölzchen eingeklebt, was ca. 4° Seitenzug ergibt. Habe diesen Wert vom Rcline Forum, da hatte jmd. die noch etwas grössere Schraube und 5°. Denke das sollte hinkommen.

Zum Trimmen: Das ging eigentlich nicht, da es schon am Anschlag war.

Ein weiteres Problem könnte der Flügeleinschub werden, da sich mit zunehmender Anzahl Abstürze der Rumpf immer mehr verbiegt. Momentan sieht es aber noch gut aus.

Ich werde das nächste Mal die Kamera mitnehmen, hatte noch keine mini SD Karte.

Sollte schon noch klappen, mein ES ohne FPV war absolut kein Problem. Da war aber auch die Luftschraube zwei Nummern kleiner. Etwas Trimmung hat dann gereicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#79
also der seitenzug kann das nicht sein... bei 600g schub und so ner kleinen latte...
das sind 2 zacken trimmung und fertig. aber kein zur seite abkippen und trudeln.
auf garkeinen fall.
 
#80
also ne 8. dürfte nicht viel machen. Solang der Motor nicht turbo krumm ist. Da muss das Problem wo anderst sein.
Ka so 500g, recht wenig dafür bin ich aber auch 45min geflogen;)

amadeus war schneller :p


gruß
manu
 
FPV1

Banggood

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