Interessanter Link. Werde ich mir mal anschauen. Wird dort der SP rein geometrisch ermittelt oder gehen auch die Profile mit ein? Das wäre nämlich eigentlich bei einer guten Berechnung notwendig.
Den SP groß ermitteln und berechnen braucht man bei Bixler nicht. Bei der Tragfläche reicht 1/3 von vorne als guter Startwert und dann das dynamische Ermitteln der genauen Lage durch die Abfangmethode.
Wenn der Bixler dann mit Antrieb nicht fliegt, liegt es nicht am SP/EWD.
Naja ok, trotzdem hat die Kamera und das andere Equipment ebenfalls eine Bremswirkung. Vielleicht nicht so stark wie eine Bremsklappe aber etwas trotzdem. Deshalb kann es nicht schaden mit FPV den Schwerpunkt etwas weiter vorn anzusetzen.
Genau falsch meiner Meinung nach. Dadurch wird die Grundgeschwindigkeit noch kleiner. Wenn man den SP weiter nach vorne schiebt, muss man gleichzeitig die EWD durch leichtes Ziehen erhöhen, sonst geht der Segler mit der Nase nach unten:
- Schwerpunkt nach vorne=mehr EWD=Tragfläche fliegt mit höherer Anstellung=mehr Auftrieb bei geringerer Geschwindigkeit. => bei zu großer Anstellung wird das Modell schwammig auf Seitenruder und ist anfällig für einen Strömungsabriß.
- Schwerpunkt nach hinten=weniger EWD=Tragfläche fliegt mit niedrigerer Anstellung=höhere Geschwindigkeit um den gleiche Auftrieb zu erreichen. => bei zu geringer Anstellung beginnt das Modell zu unterscheiden.
Ich persönlich fliege immer den SP möglichst weit hinten, kurz vor dem Unterschneiden (sehr langer bis kein Abfangbogen).
Und mein Bixler 1 hat auch einen 2200kv-Motor, der damals auch vorgesehen war.