So.....der Tag ist vorbei. Alle Lipos leer. Was bedeutet das?
Er fliegt!
Muss aber dazu sagen, das heute kein Wind war. Ich habe auch nicht gefilmt, weil ich so platt war, das er so gut flog. Was habe ich getan?
1. Wie von Jörg angemerkt, HR getrimmt (nach unten - Funke neutral und mechanisch etwas nach unten getrimmt - ca 5mm).
2. Wie öfter angesprochen, habe ich heute mal, nach meinem Erlebnis mit dem Floaterjet des Fliegerkollegen ... den SP mal weit nach vorne gesetzt.
3. Bixler 2 only, also alle Anbauten entfernt, bis auf die FPV Cam, da sie eingeklebt ist.
Fliegt.
Steigt nicht weg bei Motor mit Vollgas und liegt wie ein Brett. Leider hatten wir keinen Wind, so konnte ich
das Thema nicht gegentesten.
"SP erfliegen" habe ich auch gemacht, nachm Drücken ist er sehr gerade weitergeflogen (im 45° Winkel) und hat sich dann langsam abgefangen. War dabei sehr gutmütig.
Also darf er noch etwas leben.
Zumindest, bis ich den nächsten starken Gegenwind habe. Wenn er dann wieder wegsteigt, wird er crashen.
Dann haben wir wilde Sau gespielt, inkl Loopings, Fassrollen, Immelmann und co. Hat sich gut gebogen, aber war dabei immer gutmütig und beherrschbar. "Leider" ist der SP seeeehr weit vorne nun, also maximal 1cm hinter Flügelvorderkante, aber so fliegt er perfekt. Die EWD "einzustellen" mit dem HR Trim war auch n guter Tipp. Hat gut gefunzt.
Kann also abschliessend sagen, das die Mischung eurer Tips, inkl. der Verwunderung über den SP des Floaterjets des Kollegen, wahre Wunder gewirkt hat. Haben ein wenig experimentiert und denke ein gutes Flugbild nun - solange eben kein Wind ist.
Das muss ich dann nochmal extra checken.
PS: Mir hat mal wer erzählt, das es ein Unterschied ist
wo man Gewichte anbringt, wenn man auswiegt. Ich hatte den Videosender, Telefly OSD und co hinten aufm Holm, weil ich sonst nicht auf den SP kam, der in der Anleitung steht. Mir sagte man, man sollte das Gewicht eher vorn anbringen, als hinten, weil damit das Heck hängt und damit die EWD "gestört" wird, bzw der Flieger dann eher wegsteigt.
Ich habe den Flieger immer als Waage gesehen. Wenn er vorne hängt, pack ich hinten Gewicht drauf. Ich weiss nimmer wer mir das sagte, jedenfalls wäre mehr Gewicht vorn besser, wenn man damit den SP hinbekommt. Kopflastiger soll ja eh eher tauglich sein, fürs Flugverhalten.
Ist da was dran?