meine DomHD ist ebenfalls dank TNT-Express heute bei mir eingelangt.
Allerdings sind aus meiner Sicht erste Tests daheim im Vergleich zur DomV1 relativ ernüchternd...
Ok, der interne VCR ist eine ganz feine Sache und das Bild ist im Vergleich zur DomV1 etwas größer und nach wie vor vergleichbar gleich scharf mit einer etwas besseren Farbwiedergabe.
Aber als Quantensprung könnte ich die DomHD bei weitem nicht bezeichnen.
Ich muß allerdings folgendes anmerken:
ich bin kurzsichtig, Brillenträger und hab mir anno dazumal für die DomV1 Gläser in meiner Sehschwäche einpassen lassen.
Das daraus resultierende Bild der DomV1 ist für mich rundum knackscharf.
Bei der DomHD hingegen konnte ich bisher nur mit den Plastik-Korrektur-Linsen testen.
-2 ist für meine Sehschwäche hier leider zu wenig,
-4 ist akzeptabel scharf, allerdings habe ich - egal wie ich die IPD einstelle irgendwo Unschärfe.
Was noch dazu kommt: die Plastik-Korrektur-Linsen verkleinen im Vergleich zu individuell angepassten Linsen das komplette Bild. Und bei -4 ist das Bild dann im Vergleich zur DomHD zwar größer, aber der Wow-Effekt bleibt bei mir persönlich aus.
Nichtsdestotrotz möchte ich der DomHD und mir noch eine Chance geben und investiere nochmal in angepasste Linsen.
Falls sich hier nichts merklich bessert, bleibt ein bitterer Nachgeschmack, den ich nicht unbedingt als Enttäuschung bezeichnen möchte; ich würde es eher so ausrücken, daß sich für mich die Investition für die DomHD als DomV1 Besitzer nicht gelohnt hat.
- VCR habe ich bereits einen recht guten,
- der Unterschied der Bildgröße ist (mit den -4 Korrekturlinsen) nicht so weltbewegend größer als bei der V1
- die teilweise Randunschärfe stört mich zumindest bei meinen ersten Tests mal merklich
Mal sehen; ich berichte, sobald ich die Korrekturlinsen habe!
Gruß aus Wien,
Christian