Nebel und RX Module
Mit den -2er Korrekturlinsen hab ich mich jetzt eigentlich für die HD entschlossen und heute die ersten Flüge gemacht, dazu noch mit der (für mich) neuen 600er Sony von Kamera2000 (finde sie spürbar besser als die 600er Killer).
"Spaß" und "Kinogefühl" hin oder her, der größere/breitere Bild-/Blickwinkel hat ganz reale Vorteile, hilft deutlich beim exakteren/sicheren Fliegen, ich konnte viel genauer, ruhiger oder schneller (je nach Laune...) fliegen. Bringt also eigentlich gersde für Anfänger Vorteile bzw. eine Billigbriellemacht es für Anfänger nochmal schwerer. Und oft (z.B. knapp über den Boden rasen) ist der Eindruck mit so einem Bildwinkel noch viel intensiver und aufregender als mit dem Mäusekino einer Predator.
Aaaaber. Der Spaß dauert bei mir mit Korrekturlinsen nur 1-2min, danach ist es mehr ein Tasten durch den zähen Küstennebel (des Rhein-Main-Gebiets...), sprich die Linsen/Gläser beschlagen, dabei hab ich die Brille schon so locker, dass sie mir fast runterfällt, wenn ich einem Spaziergänger mal "Guten Tag" sage und leicht zunicke... Und ich hab weder vorher einen Marathonlauf gemacht noch bin ich besonders aufgeregt, da inzwischen etwas geübter und der Copter sehr robust ist. Und das bei diesen Temperaturen, wie soll das erst im Sommer werden, wenn ich wirklich schwitze? Oder wird das im Sommer nicht schlechter sondern besser weil die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt?
Ohne die Korrekturlinsen ist der Nebel etwas dünner, zieht aber auch nach ca. 2min auf, bleibt dann nur etwas erträglicher, aber so hat man von dem guten und breiten Bild der HD wenig... :-(
Mit meiner Predator hatte ich das Problem nicht. Oder ist es mir da nur nie aufgefallen , weil das Bild sooo schlimm ist??? ;-)
Mach ich da was falsch oder muss ich mir jemand mit Fächer neben mir anstellen oder mit eine Ventilator auf den Kopf setzen oder weniger schwitzen&abnehmen? Ich seh gerade BlueAngel hat das schon gemacht, cooler Helm, bin aber auch nicht cool genug für diese Lösung...
Antibeschlagmittel, Spucke oder Schlitze unten in die Gummis? Schade, dass ein so erfahrener Hersteller und so teurer Brillen da keine Lösung für hat, mit einfach etwas dickeren/tieferen Gummis/mehr Abstand wäre das wohl schon gegessen...
Nächstes "Problem": Ich habe das TBS RX Modul mit der Minipatchantenne von FPV24 dazu bestellt und Reichweite und Übertragungsqualität sind schlechter als mit der ollen Predator mit dem schlechteren integrieterten RX und üblicher CL Antenne, auch in direkter Linie ohne Hindernisse dazwischen. Leider hab ich keine andere passende Antenne dafür, wusste nicht, dass das Modul RP-SMA Male hat und SMA Female wie alle meine anderen FS/TX Sachen. Ich habe jetzt auch noch das übliche FS RX Modul mit SMA Female und üblicher CL Antenne probiert, tadellos und auch besser&weiter als mit der Predator. Muss ich dem TBS Modul noch eine Chance mit einer anderen Antenne geben (brauche eh noch ein Modul für die Zweitbrille) oder ist das Modul generell nicht so gut? Bzw. irgendwo las ich was, dass das Modul mit FS TX nicht so gut ist, ich hab aber nur TX von bzw. für FS/Immersion.