Fiveleaf FPV Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi,
hatte die Antenne von chipsundgribs bekommen.
Bin damit sehr zufrieden.
Anbei noch Wetterdaten und Entfernung zum Ziel.
Wobei der F450 in ca. 15m Höhe schwebte.
FPVSender:
http://www.voelkner.de/products/686618/Immersion-RC-5.8-GHz-25mW-FPV-Sender.html

Das waren die Wetterdaten von dem Tag:
bewölkt 4°
Sichtweite >10 km
Wolkenuntergrenze 430 m
Taupunkt 1°C
Relative Feuchte 81%
Luftdruck 1021 hPa
Windgeschwindigkeit 25.9 km/h
Windrichtung O-S-O

Bild 1 Antenne ( extra so kurz, weil je länger um so verlustreicher das Signal ( habe ich mal gelesen ))
Bild 2 Entfernung vom Startplatz zum Ziel
Bild 3 im GPS-Modus auf der Stelle

Anhänge

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ohje, Fanboy-Krieg!
[...]C&G wird Meßprotokolle und Abkürzungen bringen. Jeder wird die Meß- und Vergleichsmethode anzweifeln.
und WIE ich auf den " Vergleich" gespannt bin:
hoffentlich auch nachvollziehbar in einem Antennen Anechoic Chamber mit Protokoll und Smith Diagramm
quod erat demonstrandum?!

Mal ehrlich. Messprotokolle und all das Zeug ist definitiv interessant - für einige mehr, für andere weniger. Was aber am Ende zählt, ist, wie weit kann ich mit welchen Antennen fliegen und wie viele Bildstörungen habe ich. Und DAS kann jeder von uns testen, wenn er zwei verschiedene Antennenpaare hat - auch ohne Messprotokolle, Flieger mit Waypoints etc.
Klar, hier als Vergleich für das Forum wäre natürlich gut, wenn man es mit Waypoints machen würde + das Signal am Boden aufzeichnet. Das wäre durchaus ein aussagekräftiger Vergleich!

Gruss

hulk

PrinceCharming
Hi,
hatte die Antenne von chipsundgribs bekommen.
Bin damit sehr zufrieden.
Anbei noch Wetterdaten und Entfernung zum Ziel.
Wobei der F450 in ca. 15m Höhe schwebte.
FPVSender:
http://www.voelkner.de/products/686618/Immersion-RC-5.8-GHz-25mW-FPV-Sender.html

Das waren die Wetterdaten von dem Tag:
bewölkt 4°
Sichtweite >10 km
Wolkenuntergrenze 430 m
Taupunkt 1°C
Relative Feuchte 81%
Luftdruck 1021 hPa
Windgeschwindigkeit 25.9 km/h
Windrichtung O-S-O

Bild 1 Antenne ( extra so kurz, weil je länger um so verlustreicher das Signal ( habe ich mal gelesen ))
Bild 2 Entfernung vom Startplatz zum Ziel
Bild 3 im GPS-Modus auf der Stelle
Mit der antenne an dieser Position würde ich nicht fliegen wollen.
Für mich ist das potentielle abschattungsgefahr.

und WIE ich auf den " Vergleich" gespannt bin:

hoffentlich auch nachvollziehbar in einem Antennen Anechoic Chamber mit Protokoll und Smith Diagramm

dann bitte auch mit Preisen und Lieferzeiten der neuesten! Produkte und keine 3 Jahre alten verbogenen sog. "Beispiele"

mit Produkten wie Fatshark/Spiro Pilzen und CW Produkten, 2G4 Antennen und ChinaProdukten für 9,98€
Helical nicht vergessen, die gibt es auch in Stückzahlen

schon mal eine gute Versicherung gegen Klagen wegen Schadenersatz/Geschäftsschädigung interessierter Leute abschliessen
und noch eins:
mit überprüfbarer fachl. Qualifikation des "Testers" mit Berufserfahrung in MikrowellenPhysik/Antennen mit passenden Meßgeräten...gefühlte "Reichweite" gehört nicht dazu
uten Flug
PeteR
Ich kann euch sagen wie ich mir das vorstelle; so simpel und einfach wie möglich. Keine Laborbedingungen mit 20° Celsius und 60% Luftfeuchtigkeit sondern:

Antenne rauf auf den Kopter, entweder paarweise CL/SPW, Immersionskringel oder Geoavia drauf und fliegen bis das Bild weg ist. Einmal Streckenflug und einmal Höhenflug. Alles Andere ist zwar interessant, doch der Feldversuch sollte die Tauglichkeit zeigen.

Bisher bin ich mit den Antennen von C&G geflogen und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die Immersionskringel scheinen mir schwächer zu sein, haben dafür aber den Schwanenhals. Geoavias sind mir nur vom hören und Bilder anschauen bekannt und es juckt mich wirklich einmal die Antennen im praktischen Einsatz miteinander zu vergleichen. Muss mal sehen ob da irgendwo noch was in Richtung OSD rumliegt. Der Sicherheit wegen werde ich das Ganze Gerümpel mal um nen alten Phantom schnallen, damit im schlimmsten Fall das RTH greifen kann.

Da das Ganze hier etwas zu OT wird, möchte ich empfehlen, die Diskussion in einem anderen Thread weiterzuführen, da es hier ja eigentlich nur um die Geoavias geht.

Den Thread findet ihr genau hier:
http://fpv-community.de/showthread....via-VS-China-Antennen-u-A&p=722623#post722623

chichi

Erfahrener Benutzer

chrissi

Erfahrener Benutzer
Kann man denn die Fiveleaf jetzt wieder bedenkenlos bestellen oder wartet man dann wieder 3 Monate? Ich brauch dringend Nachschub, von dem feinen Stoff! :D

Sollte gehen, ein Paket wurde in kurzer Zeit abgeschickt und sollte nächstens hier sein.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Nabend, kann mir einer sagen wie das Kabel die Form behält, wenn man es biegt?
Die fatsharks/immersion behalten ihren Bogen zb sehr gut. Ansonsten nehme ich vll. 2 mit Winkel.
Lese mir aber auch nochmal den Test thread durch.
Das mit der Lieferzeit wäre auch noch so eine Frage =)

Danke

So am 27.11.2014 habe ich 9 Antennen bestellt und 07.12.3014 waren sie auf der Post. Über die Grenze mussten sie auch noch als kann man schon mal nicht über die Lieferzeit meckern.
Die Antennen sind tatsächlich so sauber verarbeitet, wie es schon von anderen Furianern...äh...Forianern beschrieben wurde. Dazu kamen zwei kleine Packungen Speckschwarten und Fettstückchen, die mit Zucker, Färbemitteln und Konservierungsstoffen versetzt wurden und im Volksmund Gummibärchen genannt werden.

Die Antennen waren einzeln verpackt und an Füll-und Polstermaterial wurde nicht gespart. Sowohl die Quirle als auch die kleine Helix machen einen äusserst sauberen Eindruck.

Das wird nicht die letzte Bestellung gewesen sein.
Besten Dank.....

Der erste Feldversuch erfolgt morgen auf dem Fliegerschlachtfeld.....

@Feivel
Kommt darauf an, wie lange du das gute Stück so halten kannst...grins

9 Stück?? Hättest für uns ja wenigstens auch noch ein paar über lassen können! :D ;)
Jo....die Spirale....nein nicht das Verhütungsmittel....kommt aufn Kopp zusammen mit nem Quirl. Ein Quirl landet auf dem Gemini, einer auf der Groundstation, einer auf der SkyMule, einer aufm SkyCruiser, drei Stück gehen an den Kollegen und dann ist noch ein bisserl Reserve nicht schlecht.
Futtern tu ich das Zeug ja nicht....lol

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Die meisten Antennenbauer benutzen RG316 Kabel, das wabbelige wie du es kennst.
Schau mal ob du RG402 bekommst, das bleibt gebogen steif.

Ansonsten: Schneid eine ImmersionRC Antenne auf halber mitte durch, schick beide Teile dem Antennenlöter deines vertrauens und bitte ihn bei dem einen Ende um einen neuen SMA-Stecker und bei dem anderen Stümmel um einen 5leaf Quirl

Gruß

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich habe mir soeben eine Cloverleaf für den Sender gebaut. Als Gegenstück möchte ich gerne eine 5 leaf zusammenbiegen... nur, wie siehts mit den Daten einer 5 leaf aus?
Ich müsste wissen:
- Wie lange müssen die einzelnen Drahtstücke sein (gleich wie cloverleaf?) ?
- In welchem Winkel müssen die Drahtstücke sein (wie cloverleaf 45 Grad?) ?
- Wie müssen die Drahtstücke gebogen werden (gleich wie cloverleaf?) ?

Gruss

Hi,
Ich habe mir soeben eine Cloverleaf für den Sender gebaut. Als Gegenstück möchte ich gerne eine 5 leaf zusammenbiegen... nur, wie siehts mit den Daten einer 5 leaf aus?
Ich müsste wissen:
- Wie lange müssen die einzelnen Drahtstücke sein (gleich wie cloverleaf?) ?
- In welchem Winkel müssen die Drahtstücke sein (wie cloverleaf 45 Grad?) ?
- Wie müssen die Drahtstücke gebogen werden (gleich wie cloverleaf?) ?

Gruss
Ja, Fiveleaf wird genauso gebaut wie CL/SPW, aber halt mit 5 Blättern.

Gruß, Irakli

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nach welcher Berechnungsgrundlage, fast jede Anleitung hat durch anderen Verkürzungsfaktor andere Längen der einzelnen Blätter, der 45 Grad Winkel und der Abstand ist dann natürlich immer gleich

chichi

Erfahrener Benutzer
also meine haben die selber blattlängen oder drahtlängen bei gleicher Drahtdicke - wie die 3er. biegung nach oben auch die selbe. nur 3 statt 5 im kranz angeordnet.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Danke, ich habe sie gebaut :)

Fünf solcher "Flügel" an einer Antenne sind schon recht viele, entsprechend auch deutlich schwerer zu bauen als 3 (oder 4) Blatt :D

Gruss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten