Fiveleaf FPV Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

donandi

Well-known member
Heißt das, Du bietest Dich an, das dann endlich mal zu tun? :p

Dodger

Erfahrener Benutzer
Hehe, im Prinzip, warum nicht ? Wär ein netter Nachmittags-Zeitvertreib... Ich bin zwar nur Amateur und kann nicht vermessen, aber mal auf zwei, drei Kanälen die Reichweite gegeneinander testen wäre für manche hier ja schon eine wertvolle Information. Klar, wird man dann wieder wg. der schlechten Vergleichbarkeit aufgrund des TX/RX-Equiqments auseinandergenommen, aber wär ja schon ein solider Anhaltspunkt gegenüber der bisherigen Postings zu dem Thema.

Allerdings besitze ich garkeine Antennenbauer-Antenne :p

Ich hab mir seinerzeit zwei billige China-Mushroom-Pärchen bestellt und die gegeneinander ausgetestet. Das reicht mir soweit.

Seitdem bin ich hier nur stiller Mitleser der auf Fakten wartet die ihn davon überzeugen das Geld (und Bestellrisiko hier) wirklich in die Hand zu nehmen. Die "World-Best ever" und "10 Kilometer mehr als mit spironet"-Posts haben mich bisher nicht überzeugt :D

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Ich bin noch am sammeln diverser Antennen um diese an jemanden zu senden, der ein Spektrumanalyser hat und alle möglichen Antennen einander vergleicht.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nein er bezog sich darauf, das viele Händler bei der online eingabe der Daten schon als Versendet markieren, bis zum eigentlichen Versenden hat Irakli schon mal 1-2 Monate gebraucht
Wenn das wirklich das abgeben war, und die morgen da sind, ist alles in Ordnung, dann hat er wohl inzwischen genug Luft, bzw vorgefertigt, um die Geschäfte schnellstmöglich abzuwickeln

donandi

Well-known member
Gratuliere, sehen hübsch aus wie eh und je :D

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Hat jemand eine Erklärung zu dieser Aussage? Sie stammt aus einem
thread aus rcgroups. Dort wurde auch über die "Lucky cloverleaf" diskutiert.

"This is going to sound odd, but I think the "Lucky" antenna will do very well if made about 6% larger than the calcs here. The reason is because of the location of the poles. If you make the antenna 6-8% larger and build it on a 75 ohm cable, it could be a real performer.

-Alex "
Desweiteren eine Frage an alle Nutzer kommerzieller 5-Leaf Antennen die es schon geschafft haben eine zu killen:

Hat jemand eine defekte 5-leaf im Austausch für eine neue gratis 5-leaf von mir übrig? Auf Grund der obigen Aussage von IB Crazy würde ich mir gern mal eine von den "unschlagbaren" kommerziellen Originalen anschauen, sezieren und vermessen, um anschließend die Unterschiede zu meinen eigenen 5-leafs feststellen und diese ggfs optimieren.

image.jpg
vielleicht findet sich ja jemand, gerade bei den Racern wirds sicher den ein oder anderen geben der schon eine platt gemacht hat:D

gruss

Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Ja hab eine originale mit abgerissenem draht da, tausch?

Naja genauer als mit ordentlichem Antennendraht und nach Maß kann man eigentlich nir arbeiten. den Rest muss die Empfindlichkeit des Empfängers ausmachen. Man kann jedoch in einem Ordentlichen Testsetup die Empfangsleistung messen. Wers genau haben will, kann das mit einem Spektrum-Analyer machen. und dann einfach die Antennen durchtauschen und die Differenz feststellen :)

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die Six-Leaf zu testen. Im Vergleich zu der normalen 5er hat man ein grösseres Topnull über sich selbst, wie es zu erwarten war. Die Abstrahlung erfolgt seitlich deutlich stärker und hinter Büschen und Bäumen hat man weniger Zwacker, sofern man den Kopter im Kurvenflug nicht mehr als ca. 45° abwinkelt. Da man den Kopter in der Regel nur kurz in einer solchen Schräglage hat, ist es aber zu vernachlässigen.
Getestet habe ich das mit dem TX von TBS und der Brille von Skyzone. Beim Sowohl beim Kopter als auch bei der Brille waren dieselben Antennen montiert. Der Wechsel (nur bei der Brille) auf die 5-Leaf zeigte einen guten Kompromiss auf. Das Topnull wurde kleiner und trotzdem war der Empfang dank der 6er am Kopter besser.
Ein Kollege nutzt bisher die normalen 5er im Wald und ist hell begeistert. Demnächst werde ich ihm mal die 6er rüberschieben. Mal sehen was er dazu meint.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Moin,

ist ja ein interessanter Thraed hier, aber seeeehr lang.

Ich suche eigentlich ziemlich banal für meinen Tarot680 pro Kopter fpv-Antennen.. Sender ist ein ImmersionRC.

Könnt ihr mir einen guten Lieferanten nennen ??
Gibts auch einen bei ebay, oder ist das alles nur billige China-Ware...

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Wem der thread zu lang zum lesen ist und selbst C&G antennen hat und denkt es gibt evtl was besseres auf egay, ist selbst Schuld falls er mal billigen mist Kauft :D

Trio

Erfahrener Benutzer
Finds nur schade, dass er (Peter Chicps und Grips) keine 4-Blatt macht, ausser für den Empfänger. Hab ein Set bei ihm gekauft, einmal Empfänger und zwei mal Sender. Im Nahbereich haben die bisher supber funktioniert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten