klingt so, als währe das dein erster fpv flieger.
tue dir doch selber den gefallen und fang mit einen kleinen modell an, was nicht gleich über 1000 euro verschlingt und so ne teure kamera an board hat. muss ja nicht so viel anders aussehen.
hab mir als prototyp ein winwing z84 von hobbyking mit 3 und 4s motoren aufgebaut und auch laminiert. kostet keine 60€ das flugzeug mit tuning antrieb, regler, akku und servos. wenn du mit dem laminierten 4s setup landen kannst, reicht die fläche dann auch für dein x8 zum landen. bei dem 3s haste genug platz für nen fpv sender und kamera, dazu ist das teil nahezu unzerstörbar.
hab in meinen x8 4gfk verstrebungen in jeden flügel mit epoxy reingeklebt+ laminiert. schon vor den laminieren bewegte sich da gar nix mehr. hab ein hacker a40s motor mit um die 700kv drin, macht 3,8kg schub mit 4s. kostet 80€ und hat 1100W. sollte auch für 5kg mit katapult reichen.
-admi
Ja, es ist mein erster richtiger FPV Flieger. Seit bald 3 Jahren fliege ich Mikrokopter und co. und seit ein paar Monaten habe ich auch eine Schaumwaffel zum Fläche üben.
Mir ist schon klar, das ich den voll ausgestatteten X8 nicht mal 'eben so' in die Luft bringe und sicher lande. Dafür hat sich mein Bruder jetzt auch noch einen etwas kleineren Nurflügler von HK bestellt, damit können wir dann noch ausreichend üben.
Ich möchte nur vorher schon Planen, Bestellen und evtl. sogar anfangen zu bauen. Den X8 bekommt man ja leider nicht so um die Ecke und bis man alle Teile zusammen hat vergeht schon eine gewisse Zeit.
Mir geht es in erster Linie ums Fotografieren. FPV ist eher Nebensache. Die Hauptarbeit soll der Ardupilot übernehmen. Trotzdem muss ich die Kiste natürlich voll manuell fliegen können.
Zuverlässigkeit und Flugzeit stehen im Vordergrund. Ich bin gerne bereit 100 Mäuse für den Motor auszugeben, wenn er mir dafür nicht mit Windungsschluss oder Lagerschaden mitten im Steigflug abraucht. Auch den Regler möchte ich ungerne vom Chinesen nehmen.
Der Hacker ist doch schonmal eine gute Empfehlung. An soetwas habe ich auch gedacht. Welchen Propeller hast du montiert? Lohnt es sich auf CFK zu gehen oder bringt das keinen nennenswerten Vorteil? Die paar Gramm Gewichtsunterschied sind wahrscheinlich nicht entscheidend?
Die Servos sollten auch schon eine gewisse Qualität haben. Meistens finde ich nur die billigen Chinakracher für 5$ oder gleich die super teuren von Futaba und co. für 100€. Irgendwo dazwischen würde ich mich gerne einfinden.
Wenn einer der beiden Servos ausfällt, stürzt mir die Kiste zwangsläufig ab. Darum dachte ich an 4 Flächenservos, dann kann ich die auch gleichzeitig als Landeklappen missbrauchen - Butterfly.
Ich habe überlegt den Antriebsstrang von der Steuerung getrennt zu versorgen. Die geplante Flughöhe liegt bei ca. 100-150m Bei einem Antriebsausfall, Kurzschluss am Regler usw. könnte ich den Vogel dann im Segelflug wahrscheinlich noch relativ gut landen. Ist es sinnvoll den Aufwand zu treiben oder kann ich mir das sparen? (Bei einem guten Regler) Ich habe einfach Angst, dass mir der Motorregler abraucht und dann die restliche Steuerung mit vernichtet.
Bei den Akkus habe ich mich eigentlich schon festgelegt. Die A123
AMP20M1HD-A sollen es werden. Mit 500gr pro Zelle sicher kein Leichtgewicht (4S - 2000g), doch sind Zyklenzahl, geringe Alterung, Stromfestigkeit und Schnellladefähigkeit absolut klasse. Ein Akku kostet mit 20Ah 4s unter 200€, günstiger sind Lipos auch nicht.
Meine dicken Lipos haben wohl ihre letzte Saison. Nach 2-3 Jahren mit guter Pflege fehlt denen schon sehr viel Druck und Kapazität. Das ist mir echt zu kurz. Die A123 kann man tief entladen und sie nehmen trotzdem keinen Schaden.
Empfänger Lipos oder Lions sollten auch funktionieren, doch habe ich dort wieder das Problem mit der Lebensdauer.
jet, wolltest du nicht noch ein Antriebssetup raussuchen?