Fotokopter Flyduino Cheese Plate Heavy Lift

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Cartman

Erfahrener Benutzer
#42
Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du genau? Wie ich die Motoren ausgerichtet bekommen habe oder wie ich die CPs miteinander verschraubt habe?

Motoren ausrichten war bei mir sehr leicht, weil ich andere Rohrklemmen verwendet habe, die sauber das Rohr umschließen und dann habe ich die Ausrichtung der Motoren mit einer digitalen Pitchlehre oder Bevel Box ausgerichtet.

Bei den CPs habe ich zuerst die Schrauben in eine CP gesteckt und anschließend mit Tesa die Schrauben gesichert. Dann die CP umgedreht, die Rohrklemmen inkl. der Rohre draufgesetzt. Anschließend einfach die zweite CP von oben drauf und die Muttern locker draufsetzen. Das Frame habe ich aufgebockt, damit ich von unten noch an die Schraubenköpfe komme.
20131027_182208.jpg

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet, ansonsten bitte kurz umschreiben was du genau meinst.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#43
sorry meinte das anders :)
Ich muss ja die Motorplatten und die CP auf eine ebene bringen. So das die Motoren genau 90° nach oben zeigen.
Wenn ich die Motoren aber schon auf den Platten habe geht das nicht mehr. Ich muss wohl tricksen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#44
Kannst die Motoren mit fest schrauben und dann die Motorhalter locker aufschrauben, das du sie gerade noch mit der Hand drehen kannst, an der CP festschrauben. Dann legst du das ganze mit den Motoren auf ne ebene Fläche (Glassscheibe/Spiegel etc) dann kannst du mit nem Winkel die Motoren ausrichten und festschrauben.
Hab ich vorhin a gemacht
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#46
Oder du besorgst dir eine Bevel Box. Wenn du den Winkel der CP kennst, dann kannst du die Motoren auf den gleichen Winkel bringen. Oder du besorgst dir eine Libelle, klebst diese auf die CP und machst die Motorträger dann mit der Bevel Box oder einer Wasserwaage.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#47
Bevel Box :) naja ich glaub ich bekomme das hin. Wär ja nicht der Erste. Aber danke.

Hat jemand eine Idee für ein Landegestell? Speckys CFK halter gibt's ja nimmer :-( Bräuchte nämlich nur die, hab ansonsten alles dafür.

Mein Plan ist, entweder so eines wie das Specky. Akku und Gimbal kommen an einen übrigen Motorausleger oder ein Komplettes mit Akkuhalter und Gimbalhalter am Landegestell. Um die Kufen sollen dann, wenn's nicht zu eng wird, Schwimmbadschlangen kommen. Da ich nur so beruhigt übers Wasser fliegen kann ;-)

Kennt jemand ein gutes Landegestell, dass nicht zu schwer ist aber trotzdem stabil und hoch?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#48
Ich möchte die NAZA V2 zwischen die Platten der CP machen. Wie abgebildet.
Könnte sie an dieser Position vom Stromverteiler in der Centerplate Störrungen bekommen?

Hab mal ein Ausleger inklusive der daran befestigten 2 Motoren gewogen. Er hat 350 g, gar nicht mal si leicht.
 

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Cartman

Erfahrener Benutzer
#49
Das sollte keine Probleme machen. Wirklich empfindlich ist nur der GPS Pilz. Ich würde nur vorher alles doppelt und dreifach kontrollieren, weil du später dann ja kaum noch an die Kabel drankommst.

Die Motoren sind zwar schwer, tragen sich im Flug aber selber. Die 3 kg Schub, die pro Arm zustande kommen könnten, würden mir mehr Kopfzerbrechen bereiten. Aber du hast ja die robusteren Ausleger genommen. Das sollte hinhauen.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#50
da hast du Recht :) Der GPS halter ist wieder kürzer wie bei der WK, egal! Ich Verlängere ihn.

3kg Schub? Aber nur auf Vollgas. Ich hab Vollgas bisher nur einmal bei der NAZA ausprobiert.
Ich schätze eher 1-1,5 kg im normalen Flug :)
Laut FD sollte es halten. Ich hoffe es, das Geld wäre mir sonst zu schade.

Die Rechnung wäre ja, ca. 3 kg Abfluggewicht/3 = 1 kg Pro Arm, oder brauch ich mehr Schub um du Schweben?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#51
Den Halter brauchst du nicht verlängern. So empfindlich ist das Teil nicht.

Die 3 kg kommen höchsten kurzzeitig zustande. Vermutlich würde es im Extremfall zum Aufschwingen kommen, aber brechen würde da nix.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#52
ok, sonst wäre er sicher Länger :)
Der von FlyD. meinte 1,5 mm wäre ok. Eventuell spendiere ich ihm mal die großen 18er Rohre. Hab jetzt mit Frame + 6 Motoren mit langen Kabeln 1230 g. Ich glaube das geht!
Es kommen noch ca. 600 g Akku, 200 g Cam, 230 g Gimbal, ca. 200 g Elektro und 200-300 g Frame aLandegestell usw.
Also so 2,5-2,6 kg. Ich glaube das geht. Ich hab mit 2,8- 3 Kg gerechnet :)
 
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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#54
Gerade Plane ich die Verlegung der ESC usw.

Dabei fällt mir auf dass die Schrauben zu kurz sind. Der Kunststoff in der Mutter wird nur leicht von der Schraube berührt. Daher kaum eine selbstsichernde Funktion.
Ich könnte die Motorplatten noch fester anziehen, hab aber Angst, dass das Rohr zerbricht. :-( Oder hält das CFK Rohr dieser Belastung stand? Also Muttern rein drehen bis das Schraubengewinde über dem blauen Kunststoff raus schaut?
Wer hat das schon gemacht?

Ich überlege noch, die ESC zwischen den Motoren zu platzieren. Also ganz vorne am Rohr. Ich müsste die Signalleitungen und Stromversorgung dann verlängern.
Könnte ein längeres Signalkabel zu Störrungen im Regler verursachen?
Also längeres Kabel von FC zu ESC.
 

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Cartman

Erfahrener Benutzer
#55
Bevor die Rohre brechen, geben die Klemmschellen erstmal noch ein bisschen nach. Allerdings solltest du dir trotzdem längere Schrauben besorgen. Müssten M3x40 mm sein.

Die länge der Signalleitung ist da noch kein Problem, aber du solltest die Stromkabel verdrillen. Außerdem steigt die Belastung für die Stützkondensatoren. Da sollten also noch zusätzlich Stützkondensatoren möglichst nah an den ESC angelötet werden.
 
I

Ingrim

Gast
#56
ok, sonst wäre er sicher Länger :)
Der von FlyD. meinte 1,5 mm wäre ok. Eventuell spendiere ich ihm mal die großen 18er Rohre. Hab jetzt mit Frame + 6 Motoren mit langen Kabeln 1230 g. Ich glaube das geht!
Es kommen noch ca. 600 g Akku, 200 g Cam, 230 g Gimbal, ca. 200 g Elektro und 200-300 g Frame aLandegestell usw.
Also so 2,5-2,6 kg. Ich glaube das geht. Ich hab mit 2,8- 3 Kg gerechnet :)
Hi, also ich habe auf meinem Y6 auf die Orginal FlyD Rohre und Schellen.
Mit allem (Gimbal,GP, 3S5000, FPV u.s.w.) 2,5KG und problemlos 60-70kmh, Steigflüge und Abfangen.
Da bricht nix auch wenn man die Schrauben etwas fester anzieht. Schlimmstenfalls einen tropfen Sicherungslack drauf.

Die ESC sind auch bei mir an den Motorhaltern. Keine Probleme, Masse und Signal im Rohr einfach verdrillen über die Länge.

Siehe hier P1030773 - Kopie.JPG P1030771 - Kopie.JPG
 
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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#57
Ok danke, schaut gut aus. Ich mach aber wahrscheinlich die "hässliche" Methode. Alles an den Ausleger. So spart man Gewicht. Du hast also auch nicht längere Schrauben verwendet für die Motorhalter?
 
I

Ingrim

Gast
#59
Ok danke, schaut gut aus. Ich mach aber wahrscheinlich die "hässliche" Methode. Alles an den Ausleger. So spart man Gewicht. Du hast also auch nicht längere Schrauben verwendet für die Motorhalter?
Nein Orginal
Wie gesagt, bei einem 3 KG Y6 Copter trägt jeder Arm unter 1 KG, weil sich die Motoren und Regler aussen "selbst tragen", also kein Gewicht auf die Arme übertragen, nur das was am Center hängt belastet die Rohre.
Spann mal so einen Arm am Tisch fest und häng 1KG dran... da passiert gar nichts.
Vor allem nicht bei der Länge. Wenn du einen Octo baust mit >50cm Armen.. da ist das schon was anderes
 
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