FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Stelle ich mir am Wochenende zusammen... Ausgelegt auf 3S mit 1806er Motoren etc. Muss schauen, ob das wirklich günstiger wird dadurch.

Meist sind es hier ein paar Euro und dort ein paar Euro, aber in der Summe macht sich alles bemerkbar.
Für mich persönlich habe ich beschlossen: Gute /Bessere Funke mindestens 9 Kanäle
Video FPV Sender (vorbereitet für Telemetrie, OSD und GPS) Wobei ich glaube GPS kommt an Sender der Fernbedienung

FPV-Brille und Zubehör, erst mal in der Praxis sehen, als Brillenträger aber eher zu den Selbstbauvarianten (auch wegen dem Geld)
Und dann kommt der Flieger.....

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Bei HobbyKing und Banggood kommen doch stets Einfuhrumsatzsteuer drauf von ~20% (mehr nicht) ?
Zumindest ist viel Ware (wie die FrSky Taranis) nur im international warehouse vorhanden.
Kaufe ich im Europa-Warenhaus, so müsste das doch ein Versandumsatz den nach §3c UStG, der in Deutschland mit 19% besteuert wird ?

Bei beiden ist stets obiger Betrag aufzuschlagen, da die Store-Preise Nettopreise sind ? Ist das so richtig ?

Arakon

Erfahrener Benutzer
BG landet selten beim Zoll, wenn man Priority Direct Mail nimmt.. wird dann irgendwo über Holland geleitet.

Die Preise sind keine Nettopreise, Zoll/MwSt fällt beim Einfuhr ab 25€ aber immer an, auch bei Bruttopreisen.
Kaufst du in einem EU Warenhaus, kommt nichts drauf, weil die MwSt bereits inbegriffen ist.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Die Motoren sind manchmal im Set als CW und CCW zu bekommen... das gibt doch die Drehrichtung an ?
Einzeln bestellt ist dieses noch auswählbar... Das steuert man dann doch über die Polung, oder ? Sorry, bin noch völlig blauäugig.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Das betrifft in der Regel nur die mounts für die propeller. Rechts und linksgewinde, die drehrichtung der Motoren werden über die drei motorkabel bzw. korrekter über die phasenverschiebung der drei Phasen geregelt, sind im Prinzip kleine asynchron Motoren, angesteuert über ein dreiphasiges kam Signal

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Dann kann ich also 4 x den gleichen Motor bestellen und verbauen? So verstehe ich das jetzt.

Sagt mal, die meisten scheinen den LiPo unter den Rahmen zu schnallen, mit Klettband? Dieses ist aber lt Liste bei keinem Frame dabei. Wie heisst soetwas bzw wie befestigt ihr die LiPos?

Kurz vor der Bestellung häufen sich dann noch die Fragezeichen... Einen LED-Streifen möchte ich zur Orientierung noch verbauen. Gibt es hier spezielle? Und den Streifen verbinde ich mit dem Power Distribution Board direkt?

Möchte halt gerne alles notwendige mitbestellen.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Mist, alles bestellt - bis auf LiPos und Ladegerät...

Die LiPos schickt Hobbyking UK derzeit nicht nach Deutschland wegen Transporteurproblemen.

Das Problem ist nun das Ladegerät. Hobbyking UK/Europe und Banggoods können es nicht liefern.
Auf ebay ist das Imax B6AC V2 im Vergleich zu überzogen teuer.

Wäre super, wenn noch jemand ein gutes Ladegerät, das die kommenden Jahre hält, empfiehlt, inkl. Integriertem Balancer.
Möchte 3S mit 1.400mAh bis 4S mit bis zu 6.500mAh laden. Mehrere LiPos gleichzeitig.

Vielen Dank...

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Hatte auf einen Geheimtipp gehofft. Das B6AC V2 war ja soetwas wie ein Lader mit Balancer zum top Preis-/Leistungsverhältnis... Habe ich so verstanden.

Ein größerer Lader/Balancer mit mind. 2 Anschlüssen wäre super... Aber eben wieder mit top Preis-/Leistungsverhältnis wäre klasse. Gbt es soetwas? Ggf. Graupner Ultramat ? Oder günstiger ?

Oder man nimmt zwei B6AC, wobei ich nicht die Euro 60 auf ebay ausgeben möchte pro Gerät. Dort werden günstigere B6AC mini angeboten. Sind diese vergleichbar?

Man sieht den Dingern ja nicht an, inwiefern sich diese in einer Community bewährt haben.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Okay, Firmware aufspielen und kalibrieren ist scheinbar nicht ganz so trivial...
Lese ich mir mal durch.

Welcher Lader bietet sich denn sonst an?

So ein Clone für 20 Euro (Versand aus D, aber vom Chinesen), dazu ein altes Laptopnetzteil oder ähnliches. ebay # 121381110607

Bin damit zufrieden, beim Balancen kommen die Zellen auch nicht über 4.2V. Kann natürlich bei jedem Gerät anders sein ;)

Die AC Variante kostet als Clone (nach B6 AC suchen) 40 Euro, was aber auch ok ist, wenn man eins erwischt das einigermassen genau ist. Versand aus DE, sogar ein Deutscher Händler: 201130207972

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Vierfachlader 4x80W, mit integriertem Netzteil gibt's schon für unter 150€. Die schaffen an 3s auch mal 6A wenn's schnell gehen muss.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Ich muss leider nochmal fragen:

Ich kann mir doch aussuchen, ob ich einen XT30- oder einen XT60-Stecker verwenden möchte.
Danach kann ich doch den Female-Stecker am Power Distribution board anlöten. Die Stecker an den Akkus kann ich doch auch jeweils abknipsen und einen der beiden Stecker anlöten, für den ich mich entscheide ?

Und, die B6AC werden ja massenweise ab 20 Euro angeboten, scheinbar alle mit 240V-Stecker, also auch mit Netzteil dann? Zumindest ist nie ein Ladekabel dabei, das einen der obigen Stecker aufweist. Auch das Balancerkabel sehe ich nicht. Hier muss ich die Kabel selbst bauen oder gibt es bereits fertige Bundles mit Ladegerät ? Finde soetwas zumindest nicht.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Sorry Blebbens, machst du wirklich auch mal was selbst? Oder lässt du dir jede (banale) Frage hier im Forum beantworten?

Geh doch mal bitte auf eine beliebige Modellbau-Shop-Seite und schau da mal rein, da findest du jede Antwort zu deinen letzten Fragen.

Eine 4x100 Watt Lader findest du hier, mit Netzversorgung, für 80€ weniger als 4x80 Watt ohne Netzteil, das käme dann extra.
Das Vorgängermodell mit 4x80W haben wir im Verein für die Wiese angeschafft (mit eingebautem Netzteil), geht ja auch mit externem oder Batterie. Die Teile unterscheiden sich jetzt nicht so gewaltig (genauso wenig wie die ganzen 50W Lader, würde mich nicht wundern, wenn da überall die gleiche Elektronik drin ist). Manchmal sind Balancerboards dabei, manchmal nicht, Ladekabel gehen in der Regel eh extra, hängt eben auch von deinem Steckersystem ab. Die findet man in den Shops aber eben auch bei Ladetechnik (wo sonst auch).

Eine Suchanfrage nach "4 fach Lipo Lader" auf einer großen Suchmaschine bringt in 0,38 Sekunden >20.000 Suchergebnisse, Das Eintippen kostet noch mal rd. 2s. Kauf irgendeinen, der dir gefällt und gut ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten