FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi zum Naze oder Flip32 kann ich nicht sagen falls CL bereits installiert sein sollte, denke ich wird es nicht die Neuste Version sein (besser Aktualisiereb).

Verkabelung zum Empfänger sind sogenante Patch Kabel da brauchst du bei einzel (traditioneler) verkabelung 6, 4 für die Steuer Achsen und 1 für Modi schalter 1 weiteren falls gewunscht zum armen.

Oder holst dir nen schonen kleinen x4r empfänger mit sbus converter und sparst platz, geht natürlich auch beim x8R so das nur eine steurleitung zur fc geht.

gshot

Erfahrener Benutzer
Mein letzter stand ist bei sbus empfängern brauchst du den sbus to cppm converter.
Falls du das nicht willst kommst du mit deinen 4patch kabeln aber immer noch nicht aus wie bereits oben geschrieben.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Zum Empfänger wurde ja schon alles gesagt, du brauchst bei PWM-Anschluss 6 Patch-Kabel (oder eben selber crimpen), die sind weder beim Empfänger noch beim Board dabei, 4 für die die Bewegungsachsen und Gas, einen fürs Armen, einen für die Modi, damit belegst du die ersten 6 Kanäle von Empfänger und FC, die Zuordnung erfolgt in Cleanflight.
Akku-Alarm geht auch mit dem Flip, denke ich, da ist zumindest ein Buzzer-Anschluss dran, den brauchst du dann aber auch noch, den Lipo_alarm hast du ja schon, also verbau den, der wird eh lauter sein und ggf. genauer. Die "Gummi-Antennen" sind nur Halterungen, um die Antennen-Enden irgendwo fest zu machen, die müsstest du auch abziehen können, die beiden Antennen am besten mit einem Röhrchen sauber verlegen, z. B. jeweils entlang eines Arms nach hinten.

Du erlebst gerade, was "Modellbau" heißt, du kaufst ein Set (oder stellst dir Einzelkomponenten zusammen) und merkst, dass eigentlich immer irgendetwas fehlt. So sammeln sich mit der Zeit Stecker, Kabel, Crimpzange, noch mehr Kabel, noch andere Stecker, einige Ersatzteile und sogar Dinge, die man gar nicht mehr braucht, an. Ich hab zig kleine Sortierboxen mit unmengen Zeugs drin, bin aber jetzt (fast) vor allem gefeit. Und trotzdem fehlt immer mal wieder irgendwas, und wenn's nur der passende Servostecker oder ein Goldi für den Akku ist. :)

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Ok, Crimpen werde ich derzeit noch nicht selbst. Wie lang sollte das Patchkabel denn ca sein ? Ist sicherlich individuell, aber erstmal würde ich eine Standardlänge wählen und überflüssiges Kabel zusammenbinden.
Dann werde ich noch eine der Antennenhalterungen dazukaufen.

Mein LiPo-Alarm wird dann sicherlich an das Balancerkabel des Akkus gesteckt ?!
Das Balancerkabel des Akkus hat 4, das des Alarms 9 Beinchen. Ist das dann egal, wo man ansteckt ?

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Die Kabel sollten so lang sein, dass sie von deiner Empfänger-Position bis zum FC-Anschluss reichen, das kann man auch selber abschätzen :). Üblich sind hier 10 cm.
Auch die zweite Frage bekommt man eigentlich mit ewtas technischem Verständnis und Überlegen selber beantwortet, aber das hatten wir ja schon :): Um Spannungen zu messen, brauchst du (bei dem hier vorliegenden Gleichstrom) ja Plus und Minus, an deinem Balancer-Kabel gibt es im Prinzip genau ein Kabel mit Minus (üblicherweise schwarz, muss aber leider nicht immer so sein, es ist aber immer eines der "Endkabel", die übrigen sind die Plus jeder einzelnen Zelle (macht also für 3S 3x Plus und einmal Minus = 4 Kabel), dein Lipo-Wächter ist genauso aufgebaut, Minus ist da üblicherweise gekennzeichnet. Jetzt musst dur nur noch die Minus übereinanderbringen --> die Plus ergeben sich dann automatisch!

(Mal ehrlich, sooo schwer war das jetzt nicht, oder?)

Zur Antennenhalterung: nimm dir (von mir aus erst mal) zwei schwarze Strohhalme und mach die Antennen da rein, die Strohhalme mit zwei Kabelbindern sauber am Arm verlegt und gut ist's

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Yx3fh2G-Hz8&list=PL6H1fAj_XUNVBEcp8vbMH2DrllZAGWkt8
Wollte das als URL einfügen aber dann kürzt mir das Forum die Liste weg.

Das ist die Playlist von Dominic Clifton, der Typ der Cleanflight von Baseflight geforkt hat. Neben wirklich tollen FPV-Videos findet man dort so ziemlich alles was man über Cleanflight wissen muss. Ansonsten gilt auch so ziemlich alles was du zum naze32 FC finden kannst für deinen flip32, die sind von der Hardware fast identisch, haben nur ein anderes Pinlayout. Es gibt auf YT viel dazu, nicht nur von Dominic, von kompletten Build-Serien über die Grundkonfiguration, die verschiedenen Modi die es zum Anschluss des Receivers gibt, Anschluss von LEDs, Pieper, Telemetrie, GPS, Sonar, whatever... bis zum PID-Tuning und dem kalibrieren der ESCs. Ich zapp mich da abends ne Stunde durch und hab in den letzten Wochen viel gelernt.

gshot

Erfahrener Benutzer
Lipo wächter die kontakte auf Dich gerichtet = - ist links (schwarz)

Kannst dir natürlich auch eine Halterung für den X8R drucken lassen. Oder mit Kabel Bindern eine Basteln und Schrumpfschlauch drüber.

Aber ganz im ernst du stellst hier teilweise echt fragen die zuhauf im Forum schon zufinden sind, den man stelle sich vor von den coptern wurden schon etliche Gebaut und vorgestell wie auch einzellne komponenten.

Nicht Böse gemeint aber eigeniniziative sollte man schon was einbringen, rufst ja schließlich später wenn du flugfertig aufgebaut hast auch keine anderen Leute die dein Copter Fliegen sollen.

Gruß Daniel

Ps . Wo bei ich mir da mitleweile bei meinem letzen Satz nicht ganz sicher bin :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Besten Dank, der Aufkleber scheint hier zu fehlen.

Eine Verständnisfrage zu den ESC: optimalerweise werden diese auf den Trägerarmen montiert, okay. Nun möchte ich meine Dys 20A im Sandwich zwischen den frames montieren. Bekommt man hier ggf Hitzeprobleme, weil der kühlende Flugwind fehlt? Ist die Montage dort eine schlechte Idee?

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Dann habt ihr also auch den Zwischenraum zwischen den Centerplates vergößert mit Distanzscheiben und längeren Schrauben, nehme ich an. Klasse, das sieht dann auch aufgeräumter aus. Ihr habt scheinbar noch das PDB dort verbaut. Da sehe ich bei mir keinen Platz mehr.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Die Teile tröpfeln immer noch langsam ein... ist das zäh.

Ich habe ein 90W-Ladegerät mit Balancer namens X90 Touch von XCite gekauft.
Nun ist natürlich kein Bananen-Stecker-auf-XT-60-Ladekabel dabei. XT60-Stecker sind vorhanden.

Ich würde gerne das folgende beiliegende Ladekabel kappen und den Stecker durch XT60 tauschen. Es steht aber nirgends, wie hoch der Querschnitt der Kabel sein muss.

IMG_1570.JPG

Ich denke, das Kabel hat 2,5mm. Würde dort den Stecker anlöten. Oder sollte ich auf 4mm Querschnitt wechseln ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten