FPV Raptor stürzt bei Handstart sofort ab

C_Torres

Neuer Benutzer
#1
Hallo bin Fluganfänger und habe für meine beiden Jungfernflüge des FPV Raptors einen
erfahrenen Piloten dabei gehabt.

Vor Flugbeginn wurde der Schwerpunkt und die Funktionsweise jedes Servos überprüft.

Er steuerte, ich führte den Handstart durch. Dabei neigte sich das Flugzeug sofort
zum Boden und stürzte auf die Nase. Mehrere Versuche wurden durchgeführt, auch
dass er Handstart durchführte und steuerte.
Mit 40%, 50%, 75% und 100% Gas wurde es versucht. Immer neigte sich das Flugzeug
und stürzte ab. Als das Flugzeug leicht in der Hand gehalten wurde, war auffällig,
dass der Motor das Flugzeug stark nach unten drückte.

Der Motor ist von hinten aus betrachtet rechtsdrehend, von vorne linksdrehend, damit er schiebt.
Die Motorhalterung wurde nach Anleitung ordnungsgemäß auf den Rumpf angeschraubt.
Der Motor an sich war bei Lieferung schon komplett an die Halterung montiert.

Folgende Tests wurden durchgeführt:
  • Schwerpunktverlagerung
  • Handstart ohne Motoreinsatz - das Flugzeug segelte 10 Meter, bevor es sanft aufkam
    (Flugverhalten veränderte sich kaum bei Schwerpunktverlagerung)
  • Umgekehrte Montage der Luftschraube
  • Schubkraft überprüft


Motorsturz 06.06 (Stock - ohne Änderung):


Motorsturz 15.06 mit 2 U-Scheiben


Schraube - Schrägansicht



Schematische Darstellung der Wurfversuche:
(Das Flugzeug wurde V1 ~ 15°, bei V2 ~40° geworfen
gestrichelte Linie entspricht Flugverhalten)

An beiden Tagen war es windstill.

Das Flugzeug ist bereits 9-10 Mal abgestürzt und hat dabei etwas Schaden genommen.
Über neue Vorschläge und Tips bin ich sehr dankbar
 
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kajot

Erfahrener Benutzer
#2
In den Hobbyking-Rezensionen wird dieses Phänomen mehrfach beschrieben.

Ein Vorschlag ist:

My only complaint is the nose dive when hand launching, giving up elevator as you launch helps tremendously but I suggest you make small mods to the motor mount. Fitting a 8mm spacer under the motor pylon mounting plate with a 3mm bevelled edge towards the rear of the plane, this raises the prop height and takes out the thrust angle towards the nose, to make this clearer, your motor shaft should be in-line with the fuselage.
 
#3
Hast du den Prop richtig herum montiert? Lad mal evtl ein Foto hoch (auch wenn du ihn wie du schreibst schon gedreht hast).
Schon mal versucht, den Kanal für das Höhenruder auf der Funke zu invertieren?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Wo liegt den dein Schwerpunkt?
Man sagt immer erstes drittel der Fläche ab Nasenleiste und gut ist... damit fliegt eigentlich jedes Traditionelles Flugzeug recht gut mit Ausnahme von Deltas.

Aber allein aus deinem Test das der Motor beim laufen nach unten drückt, würde ich behaupten, das der Motorsturz mißerabel ist. Ich denke mal das müsste beim Maiden-Flight aber jedem erfahrenen Piloten auffallen.
Wenn der Motorsturz schlecht eingestellt ist, dann kannst du zwischen Motor und Motorspannt eine kleine M3 U-Scheibe an der unteren Schraubbefestigung anbringen. Dadurch stellt sich der Motor etwas nach oben. Wenn das nicht ausreicht evtl. eine 2 U-Scheibe, bis er bei Motoreinsatz leicht steigt oder gerade fliegt.
Wie hoch der Sturz sein muss, hängt am ende vom Flieger ab, wie Stark der ANtrieb ist, und evtl. am ende wie stark das Material am Spant nachgibt. Mittels U-Scheiben stellt man dann den Sturz und Seitenzug ein. Anderer Hersteller wie Multiplex haben dafür Schrauben in ihren Spanten bei vielen Modellen um dieses leichter einzustellen.. Bei sehr vielen anderen Modellen die auf Leichtbau und ich sag mal klein und günstig hegestellt werden, muss man halt eine leichte U-Scheibe nehmen, statt einer großen und Schweren Spantmechanik.

Kajot hat ja einen Text kopiert der was von 8mm sagt.. 8mm ist sehr extrem, aber ich kenne das Modell nicht, und weiß daher nicht was für ein Winkel das ergibt, oder wie der Winkel original beim Motor ist.

Ich frage mich aber gerade, wie dein Kollege es geschafft hat zu trimmen, wenn später der Abwurf einfach nicht funktioniert hat? Wenn ihr es doch geschafft hattet ihn beim ersten mal abzuwerfen das er trimmen konnte, hätte ihm im Fall das es der Motorsturz ist, aber auffallen müssen, das der Flieger bei Gas stark nach unten zieht.. Ist aber das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann... Schwerpunkt und Motorsturz. Mal abgesehen vom Invertiertem Höhenruder ;)

Weiterer Tip: RTF, PNP und BNF-Modelle bedeuten nicht, das die Teile auch auf jedenfall sauber fliegen... Einfliegen muss man die Modelle meist schon noch selbst ;-)
 
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Exocet

Tiefflieger
#5
Hi,
der Handstart beim Raptor erfordert etwas Übung.
Wenn man keinen Wind hat, empfiehlt es sich, die Landeklappen zu setzen. Auch sollte man nie mit Vollgas starten. Halb- bis dreiviertelgas und mit viel Schwung werfen. Dabei das HR immer leicht ziehen.
Was den Schwerpunkt betrifft ist der Raptor recht unkritisch.
Ich fliege meinen mit 3S 2200mah und GoPro, ein Marvin flog seinen mit 3S 5000mAh, GoPro und Fy31AP mit OSD, also sehr schwer. Aber auch da ist der Handstart mit etwas Übung kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=aCTtQGM1JE0&pxtry=1
Bei 3min hab ich ihn selber geworfen, war einer der ersten Flüge. Da sieht man schön, wie er durchsackt.

Gruß
Dennis
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#6
moin habe meinen 2 meter auch beim ersten mal direkt mit der nase in den boden gerammt und war total verdutzt warum dachte erst motor doch zu groß mhh habe dann den halter kontrolliert vom motor alles bestens mhh komisch habe dann den akku weiter richtung mitte verschoben und probiert bis es passte waren so drei bis vier versuche und jetzt klappt es prima auch alleine .

mittlerweile habe ich ne hdcam drauf und fliege mit einem 3300 mah akku die 5000 in der nase mag er nicht so wirklich er fliegt damit zwar aber ist sehr eierig beim wenden .

Achja meine motorgondel habe ich am rumpf festgeklebt also den Fuß meine ich und neue schrauben rein damit er nicht mehr so wackelt .
Ansonsten dreiviertel gas hr ziehen und gut durchziehen beim werfen :)


Gruß Rene
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Also wenn alles nach Anleitung eingestellt Ost, muss wohl gar nichts geändert werden. Einzig sollte man nur mit Halbgas starten. Ging mir nämlich ähnlich... ;)

Viele Grüße
Nils
 
#8
Hi there,

also ich hab auch den 2m Raptor und er bringt 2500g auf die Waage (volles FPV Equipment, GoPro, 5800er Energieriegel, LEDs, etc.). Ohne Höhenruder voll zu ziehen, leicht gesetzte Klappen und Vollgas geht meiner nicht in die Luft - und selbst bei beherztem Wurf taucht er bis kurz über Grund ab (und hakt schon das eine oder andere mal ein und bleibt liegen). Anders ist das bei etwas Gegenwind oder am Hang, da funktionierts auch ohne Klappen.
Mein Antriebs-set-up ist aber auch human (Turnigy D3536/5 1450KV an 8x6 2-Blatt).

Wie schon gesagt wurde - check den Motorsturz (bei mir Original plus 1mm starke Unterlegscheiben an den hinteren Schrauben = Motorachse steiler), check den Schwerpunkt (bei mir etwa 15mm vor den Markierungen am Flügel wenn er "level" ist), check ob das Höhenleitwerk sauber da steht oder verzogen ist, check die Ruderausschläge, check den Schub.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein :)

Grüße,
Phil
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
er muss beim start ohne auftrieb unter der tragfläche runter, der motor sitzt über ihr. zeichne es dir mal von der seite auf ein stück papier. erst bei auftrieb unter den flächen können diese wie bei einem flugzeug wirken, vorher sind sie wirkungslos wie ein besenstiel. bei starkem wind hast du schon beim ersten meter auftrieb, dann macht er was er soll, nämlich fliegen, und das ziemlich unabhängig vom motorsturz.
warte auf starken wind, und er fliegt wie von alleine, dann verstehst du was ich meine.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#11
Landeklappen setzen, 3/4 Gas und kraftvoll leicht nach oben geneigt werfen (~ 15 Grad). Da er noch nicht genug Fahrt nach dem Werfen hat, musst du natürlich sehr schnell in der Lage sein bei Bedarf Höhe zu geben. Wenn du ihn dann immer noch in den Boden rammst, ist entweder dein Schwerpunkt total falsch, oder du bzw. dein Helfer kann nicht richtig werfen... Es ist richtig das der Raptor etwas Übung erfordert, aber in den Boden gerammt habe ich ihn noch nie ;-) (2,1 KG, Stock Motor)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#12
beim skywalker ist der motor startfreundlich korrekt in der tragflächenmitte
im obigen video ist bei min 5 sehr schön zu sehen das das modell bei genügend airspeed, in dem fall gleich groundspeed, tadellos abhebt. es liegt also genügend auftrieb durch geschwindigkeit an.
 
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C_Torres

Neuer Benutzer
#14
Heute war ein weiterer erfolgloser Flugversuch. Schade.

Ich habe keine Landeklappen am Raptor installiert, bzw. Servos. Die Landeklappen sind vorgestanzt.
Schwerpunkt stimmt, da der Raptor ~ 10 Meter gleitet, doch sobald der Motor eingeschaltet wird
drückt der Schub den Flieger stark nach unten.

Mein Experte meinte, dass der Ausschlag des Höhenruders zu gering sein könnte und der Motorsturz
immer noch zu gering sei.
So in etwa ist der Ausschlag des Höhenruders:
 
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Exocet

Tiefflieger
#15
Das reicht locker. Ich versteh nicht, warum das bei dir so ein Problem ist. Ein Vereinskollege hat sich jetzt auch den Raptor gekauft. Beim Start sackt der Raptor zwar immer bis fast auf den Boden durch, kommt aber fast immer beim ersten Wurf in die Luft.
Mich eingeschlossen fliegen also drei Leute in meiner Umgebung den Raptor ohne große Schwierigkeiten.
Wenn es garnicht geht, musst du ihn
a) verkaufen
b) 2m Flächen beim Staufenbiel bestellen

Ansonsten hast du schonmal versucht den Schwerpunkt nach hinten zu schieben?

Und niemals schlagartig Gas geben. Immer schön langsam erhöhen.

Ich baue meinen jetzt auf einen stärkeren Motor und 4S 5000mAh um. Mal schauen, ob der Start jetzt schwerer wird.
 
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C_Torres

Neuer Benutzer
#16
a) verkaufen
b) 2m Flächen beim Staufenbiel bestellen
Wer will den schon einen kaputten, fluguntüchtigen Flieger kaufen :D
Ich könnte ihn zu Hobbyking zurückschicken..

Gas wurde langsam erhöht, nicht schlagartig. Die 40-100% waren die Geschwindigkeit
bei den Abwurfversuchen.
Du meinst der Motorsturz reicht locker? Ist der Spielraum des Höhenruders ausreichend?
Das ganze habe ich nach Anleitung zusammengeschraubt. Warum es sich so verhält ist mir
und meinem Kollegen unbegreiflich.

Am Schwerpunkt kann es ja schwer liegen (?), wenn beim Handstart ohne Motor der Flieger
10 Meter segelt und mit Motor schneller abstürzt als ein Stein.

Viel Erfolg mit dem stärkeren Motor :) Wenns bei meinem nicht klappt, bau ich mir den
Skywalker selbst zusammen.. Hoffentlich klappt's da.
 
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db24

Kreisflieger
#17
Hilft zwar nicht weiter - aber mit 'nem EasyStar wär das nicht passiert....
(mein ES II mit Gopro, AP31, OSD und 2200 3S - 1100g geht wie 'ne 1)
 

db24

Kreisflieger
#18
Dein Problem kann eigentlich nur der Motorsturz sein. Beim Gleitflug segelt er geradeaus und mit Motor wird er nach unten gedrückt. Ich würde daher den Sturz in die entgegengesetzte Richtung verändern und mit leichtem Höhenruder starten (leicht nach oben ausschlagen 2-3mm)
 
#20
Jupp der Propeller muss nach unten zeigen nicht nach Oben.
Wenn er nach Oben zeigt drückt er ihn ja runter und wenn er leicht nach unten zeigt drückt er ihn mehr hoch.
 
FPV1

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