Hallo bin Fluganfänger und habe für meine beiden Jungfernflüge des FPV Raptors einen
erfahrenen Piloten dabei gehabt.
Vor Flugbeginn wurde der Schwerpunkt und die Funktionsweise jedes Servos überprüft.
Er steuerte, ich führte den Handstart durch. Dabei neigte sich das Flugzeug sofort
zum Boden und stürzte auf die Nase. Mehrere Versuche wurden durchgeführt, auch
dass er Handstart durchführte und steuerte.
Mit 40%, 50%, 75% und 100% Gas wurde es versucht. Immer neigte sich das Flugzeug
und stürzte ab. Als das Flugzeug leicht in der Hand gehalten wurde, war auffällig,
dass der Motor das Flugzeug stark nach unten drückte.
Der Motor ist von hinten aus betrachtet rechtsdrehend, von vorne linksdrehend, damit er schiebt.
Die Motorhalterung wurde nach Anleitung ordnungsgemäß auf den Rumpf angeschraubt.
Der Motor an sich war bei Lieferung schon komplett an die Halterung montiert.
Folgende Tests wurden durchgeführt:
Motorsturz 06.06 (Stock - ohne Änderung):
Motorsturz 15.06 mit 2 U-Scheiben
Schraube - Schrägansicht
Schematische Darstellung der Wurfversuche:
(Das Flugzeug wurde V1 ~ 15°, bei V2 ~40° geworfen
gestrichelte Linie entspricht Flugverhalten)
An beiden Tagen war es windstill.
Das Flugzeug ist bereits 9-10 Mal abgestürzt und hat dabei etwas Schaden genommen.
Über neue Vorschläge und Tips bin ich sehr dankbar
erfahrenen Piloten dabei gehabt.
Vor Flugbeginn wurde der Schwerpunkt und die Funktionsweise jedes Servos überprüft.
Er steuerte, ich führte den Handstart durch. Dabei neigte sich das Flugzeug sofort
zum Boden und stürzte auf die Nase. Mehrere Versuche wurden durchgeführt, auch
dass er Handstart durchführte und steuerte.
Mit 40%, 50%, 75% und 100% Gas wurde es versucht. Immer neigte sich das Flugzeug
und stürzte ab. Als das Flugzeug leicht in der Hand gehalten wurde, war auffällig,
dass der Motor das Flugzeug stark nach unten drückte.
Der Motor ist von hinten aus betrachtet rechtsdrehend, von vorne linksdrehend, damit er schiebt.
Die Motorhalterung wurde nach Anleitung ordnungsgemäß auf den Rumpf angeschraubt.
Der Motor an sich war bei Lieferung schon komplett an die Halterung montiert.
Folgende Tests wurden durchgeführt:
- Schwerpunktverlagerung
- Handstart ohne Motoreinsatz - das Flugzeug segelte 10 Meter, bevor es sanft aufkam
(Flugverhalten veränderte sich kaum bei Schwerpunktverlagerung)
- Umgekehrte Montage der Luftschraube
- Schubkraft überprüft
Motorsturz 06.06 (Stock - ohne Änderung):
Motorsturz 15.06 mit 2 U-Scheiben
Schraube - Schrägansicht
Schematische Darstellung der Wurfversuche:
(Das Flugzeug wurde V1 ~ 15°, bei V2 ~40° geworfen
gestrichelte Linie entspricht Flugverhalten)
An beiden Tagen war es windstill.
Das Flugzeug ist bereits 9-10 Mal abgestürzt und hat dabei etwas Schaden genommen.
Über neue Vorschläge und Tips bin ich sehr dankbar
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