FPV Raptor stürzt bei Handstart sofort ab

db24

Kreisflieger
#21
Eigentlich ist es normal, das der Motorsturz etwas nach unten zeigt. Also nach vorn unten drückt. Das scheint bei dir aber zu extrem zu sein. Daher würde ich den Sturz etwas zurücknehmen. Nicht gleich ins Gegenteil verkehren. Höchstens auf neutral, gerade nach vorn. Beim Fliegen wirst du dann merken ob du ständig die Höhe korrigieren musst oder nicht. Aber dazu ist es ja bisher aufgrund des ständig in den Bodenrammens gar nicht gekommen.

Ich starte meinen ES aufgrund des Gewichtes immer mit Vollpower. Er sackt auch kurz durch, bis genügend Strömung anliegt und steigt dann leicht weg.
 

C_Torres

Neuer Benutzer
#22
Eigentlich ist es normal, das der Motorsturz etwas nach unten zeigt. Also nach vorn unten drückt. Das scheint bei dir aber zu extrem zu sein. Daher würde ich den Sturz etwas zurücknehmen. Nicht gleich ins Gegenteil verkehren. Höchstens auf neutral, gerade nach vorn.
Der Motorsturz war am 06.06. neutral (Bild wahrscheinlich nicht optimal) - aber Stock Einstellung. Komplett lotsenkrecht zur Fläche der Ringhalterung. Das Absturzverhalten hat sich durch den Winkel mit U Scheiben leider absolut nicht verändert. :(
 

db24

Kreisflieger
#23
Dann ändere den Winkel entgegengesetzt, also leichte Druckrichtung nach oben.
 

C_Torres

Neuer Benutzer
#25
Also von hinten drauf betrachtet dreht der Motor rechts herum (Uhrzeigersinn)
Dreht er linksherum, zieht es den Raptor nach hinten weg (er flöge rückwärts - loslassen wollte ich ihn dabei nicht :p)
 

Exocet

Tiefflieger
#26
Ich habe vorhin ein paar Testflüge mit dem Raptor gemacht. Von etwa 6 Startversuchen sind drei geglückt. Wobei in unserem Verein nur einer ist, der den Raptor in die Luft bekommt. Und das auch nur mit Anlauf und Werfen.

Jetzt baue ich mir nen Startwagen.
 

db24

Kreisflieger
#27
Ich habe vorhin ein paar Testflüge mit dem Raptor gemacht. Von etwa 6 Startversuchen sind drei geglückt. Wobei in unserem Verein nur einer ist, der den Raptor in die Luft bekommt. Und das auch nur mit Anlauf und Werfen.

Jetzt baue ich mir nen Startwagen.
Wenn du (ihr) 140 EUR übrig hast, kauf dir das Katapult von Flühs. Damit kriegst du alles easy in die Luft.
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
#28
Für mich sieht es so aus als wenn du den Propeller falsch drauf hast. Die glatte Seite muss nach hinten die beschriftete abgerundete nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Für mich sieht es so aus als wenn du den Propeller falsch drauf hast. Die glatte Seite muss nach hinten die beschriftete abgerundete nach vorn.
Uh, guter Punkt. Hatte ich auch mal, ganz am Anfang. Die Latte hat zwar Schub entwickelt (sprich gedrückt), aber eben nicht effizient und nicht viel. War damals bei einem Easy Star, der ist somit locker in die Luft gekommen aber die Leistung hat gefehlt. Nach intensiver Suche habe ich dann gesehen dass ich die Latte verkehr montiert hatte. Vielleicht ist das dein Fehler?

Und wie gesagt, ich krieg meinen Raptor auch mit 8x6er Löffel und Vollgas nur gerade so in die Luft (hab mir neulich sogar überlegt ihn vom Autodach aus zu werfen.. :p)

Grüße,
Phil
 

Fliegergruss

... sieht alles
#30
Klasse! :D

Also ich wüsste bei mir gar nicht, wie man den Motorsturz verändern könnte. Aber mit ein bisschen Gefühl und Verständnis für die Fliegerei - "schwerer als Luft" - bekommt man doch einen Raptor gestartet, wenn da keine gravierenden Mängel am Flugzeug selbst zu finden sind ... z.B. ein falsch montierter Propeller. :D

Als ich die 2,5 Kg erreichte, war der Start in Wurftechnik auch bei mir kein wirklicher Spaß mehr, aber trotzdem - und selbst dann noch machbar (Klappen, ~70% Schub und etwas Höhe - gefühlvoll dosiert - warten bis genügend Fahrt aufgenommen ist, denn die ersten Meter fliegt er nur durch die beim Wurf reingesteckte kinetische Energie :) ).

Meiner startet mittlerweile mittels Fahrwerk, bei dem Gewicht und meiner Motorkonfiguration sogar von kurzem Gras. Das kostet zwar eventuell zwei Minuten Flugzeit ... aber nicht so viele Nerven beim Start! ;)
 
#31
Fahrwerk hab ich mir auch schon überlegt, aber dann müsst ich wieder irgendwelche Platten als Piste mitnehmen.. :p

Was hast du denn für Fahrwerk dran? Bilder? :)
 

Fliegergruss

... sieht alles
#32
Hi Phil,

gerade mal ein paar Bilder gemacht. Das Teil hat schon gefühlte 100 Starts und Landungen hinter sich.

Vorne aus 15 x 2mm Aluleiste (verstärkt) mit 56ér Kavan Rädern (geht bestimmt auch leichter), ~ 210mm ab Rumpfnase Rundung abgenommen und Gegenhalterung aus gleicher Aluleiste innen, sowie Hecksporn aus Federstahldraht (hatte ich noch von einem anderen Flugmodell), gepuffert mit Servo-Gummiring an bereits vorhandener Verschraubung.

Funzt super, steckt sogar was weg und ich hatte bisher auch sonst keinerlei Probleme damit. :)
 

Anhänge

#33
Hm.. sieht gut aus!! Damit könnte ich auch endlich meine Video Antenne nach unten ausrichten.. :) Na das überleg ich mir gut, vl bau ich das nach. Aber irgendwie mit Möglichkeit es schnell abzubauen, wenn ich es nicht brauche (z.B. bei Hangstart).

Danke!

Grüße,
Phil
 

Exocet

Tiefflieger
#34
Ich hab hier auch noch ein Bild von meinem Einradfahrwerk.
Allerdings muss ich es wieder neu befestigen. Kein Kleber der Welt hält dauerhaft auf diesem ABS...
So einen Hecksporn muss ich mir aber auch noch machen. Diese Kunststoffecken bremsen doch enorm.
Raptor.jpg
 

C_Torres

Neuer Benutzer
#35
Uh, guter Punkt. Hatte ich auch mal, ganz am Anfang. Die Latte hat zwar Schub entwickelt (sprich gedrückt), aber eben nicht effizient und nicht viel. War damals bei einem Easy Star, der ist somit locker in die Luft gekommen aber die Leistung hat gefehlt. Nach intensiver Suche habe ich dann gesehen dass ich die Latte verkehr montiert hatte. Vielleicht ist das dein Fehler?

Und wie gesagt, ich krieg meinen Raptor auch mit 8x6er Löffel und Vollgas nur gerade so in die Luft (hab mir neulich sogar überlegt ihn vom Autodach aus zu werfen.. :p)

Grüße,
Phil
Jein, der Propeller wurde 3-4 mal gedreht und das Absturzverhalten war ähnlich. Am Ende hat
mein Kollegen mehrere youtube videos zum Raptor angeschaut und wir haben festgestellt, dass
der Propeller bei allen wie im Bild vom 16.06 montiert war.
Aber: Alle Kombinationen von Drehrichtung des Motors und Umdrehen des Propellers wurden davor ausprobiert, auch mit dem korrigierten Motorsturz (nach oben).

Leider wird es am Wochenende gewittern, daher kann ich erst in 1.5 Wochen sehen, wie das Flugzeug mit Motorsturz nach unten reagiert..
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#36
Hi Torres,

werft den Raptor doch ohne Motor mit Schmackes einen möglich steilen Hang hinunter (gegen den Wind und nach unten werfen!). Dann segelt er erstmal gemütlich und ihr habt viel mehr Zeit Gas rein zu schieben und zu schauen was er tut.

Ansonsten: Video vom Startversuch mit Ruderausschlägen (und Knüppelausschlägen am Sender auf dem gleichen Bild) sowie von der Luftschraube vorn/hinten und einmal kurz Gas im Stand damit man die Drehrichtung sieht sollte alle Zweifel ob "irgend was grundsätzliches" Falsch ist beseitigen.

Wetter: 10min Regenpause reichen doch zum probieren ...

Viel Erfolg, das wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

C_Torres

Neuer Benutzer
#37
Ich gebs auf mit dem FPVraptor


Mein heutiger Motorsturz (mit Stöckchen). Im Gehäuse selbst sind 5U Scheiben drin, der Sturz kann nicht mehr steiler werden, wegen den kurzen Schrauben, daher Stöckchen.

Auch habe ich das Höhenruder "falsch" getrimmt - sodass es das Flugzeug nach oben ziehen sollte. Mit dem Ergebnis, dass der Flug fast linear war, jedoch immer noch nach unten ging und nach ~ 15m in einem Absturz endete.
Durch die vielen Abstürze sind die Ösen für die Schrauben an den Flügeln eingerissen, teilweise fehlen ganze EPO Stücke.

Ich hab keine Lust mehr und hol mir einen Skywalker.
 
Zuletzt bearbeitet:

C_Torres

Neuer Benutzer
#39
Naja, Seitenruder und Rumpf sind relativ ganz. Flügel sind arg ramponiert, besonders an den Schraubbefestigungen fehlen die Halterungen und ganze Stücke. Die Flügel wackeln sehr stark. Am Höhenruder haben die Schraubbefestigungen auch viel EPO gelöst.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#40
Da fällt mir echt nichts mehr ein. Du beschwerst dich im Thread darüber, dass du Probleme beim Starten hast und dann stellst du den Motorsturz noch weiter nach unten... Wie soll das denn funktionieren? Ist doch klar das er bei dem veränderten Sturz auf Maulwurf Suche geht. Es fliegen tausenden Raptoren wunderbar mit der Standard Motor Aufhängung. Bitte überlege dir mal in Ruhe was du da gemacht hast, sonst geht es dir mit einem Skywalker etc. nicht anders.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten