FPV Trägersystem Albatros XXL

B

Benutzer1106

Gast
#41
Moin,
ich hab noch Motoren hier liegen und frag mich , welchen man für den Albatros sinnvoll nutzen könnte, ohne das es zu schwer wird, heizer is es ja e keiner....
Bin immer so unschlüssig....

Der .....
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p3388_Aussenlaeufer-E-Motor-Himax-C-2816-1510-m--Zubehoer.html

ansonsten noch den....
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4173_GRAUPNER-COMPACT-345Z-7-4V.html

und das.....
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7235_Antriebsset-EasyGlider-PRO-Tuning-3s.html

Servos hab ich ma die http://www.mhm-modellbau.de/part-65123.php geordert
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#42
Ebola hat gesagt.:
Moin,
ich hab noch Motoren hier liegen und frag mich , welchen man für den Albatros sinnvoll nutzen könnte, ohne das es zu schwer wird, heizer is es ja e keiner....
Bin immer so unschlüssig....

Der .....
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p3388_Aussenlaeufer-E-Motor-Himax-C-2816-1510-m--Zubehoer.html

ansonsten noch den....
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4173_GRAUPNER-COMPACT-345Z-7-4V.html

und das.....
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7235_Antriebsset-EasyGlider-PRO-Tuning-3s.html

Servos hab ich ma die http://www.mhm-modellbau.de/part-65123.php geordert
Ich würde an deiner Selle wohl den Torcster A3536/8-1050 102g nehmen. Kann denn Leistung Sünde sein (und den sehe ich nicht mal als overpowered an)?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#43
So, wieder at home..

Hier mal die gewünschten Daten:
Gewicht Albatros, inkl. Servos, Empfänger und Batt. ohne Rumpf, aber mit 190g Trimmgewicht, flugfertig: 1019 Gramm.

Gewicht des Rumpfes leer: 290g
Gewicht des Rumpfes mit
- 2200mAh Akku,
- kleine Cam mit Tiltservo,
- TV-Sender,
- Copilot II,
- ET-Logger und OSD,
- Motor und Regler
= 870g

Das ist ein FPV-Abfluggewicht von 1889 Gramm
Motor: Dualsky 2834 CA-6, 1460 U/V
Regler: Dualsky 25/30A
Prop: Aeronaut CAM 8x5" Klapp.
Spannweite mit Rumpf 215cm
Rumpf-Innenbreite: 130mm, max Höhe 70mm, Länge 560mm
Flächenbelastung: 18g/dm²

Das 190g Trimmgewicht kann bei einem größeren Akku sicher erheblich reduziert werden.

Ich stelle diese Daten alle auch auf Seite 1

Micha
 
B

Benutzer1106

Gast
#45
Mal so in den raum gestellt: Da hier ja einig einen Albatros bauen wollen und hier ein paar Leute mit Styro, bzw Schaumteile-Schneidgeräten sind, könnten wir doch ma ein paar Rümpfe z.B. aus EPP schneiden lassen, oder?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#46
Immer gerne. Ihr müsst nur sagen was ihr haben möchtet :) Evtl. kann ich auch große Nurflügler aus EPP schneiden. Der Albatros ist ja aus Styro oder?

Grüße Helmut
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#47
Ebola hat gesagt.:
Mal so in den raum gestellt: Da hier ja einig einen Albatros bauen wollen und hier ein paar Leute mit Styro, bzw Schaumteile-Schneidgeräten sind, könnten wir doch ma ein paar Rümpfe z.B. aus EPP schneiden lassen, oder?
Und für mich dann einen mit Untermaß damit ich es beglasen, tiefziehen oder als Positivform nehmen kann :) ne Scherz.. ist aber ne gute Idee.

@JuJo: ich glaube den Albatros aus EPP von dir/euch schneiden zu lassen würde Probleme geben mit "Küstenflieger" und wäre Moralisch bedenklich ;-)
 
B

Benutzer1106

Gast
#48
Styro hat halt den grossen vorteil, dass ma es ohne grosse schmier und sprüorgie schön tapen kann....
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#49
Ein Albatros aus EPP wäre genau das was ich suche.
Hab schon beim EPP Versand nachgefragt, aber der Christian will nich so richtig :(
Wo ich den kauf ist mir aber egal, also Helmut sag mal an
was willste für so nen Flügel haben ?
Grüße
Zehn


Jujo hat gesagt.:
Immer gerne. Ihr müsst nur sagen was ihr haben möchtet :) Evtl. kann ich auch große Nurflügler aus EPP schneiden. Der Albatros ist ja aus Styro oder?

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#50
Also ich habe nie gesagt, dass ich einen Albatros nachbauen würde! Ich habe nur gesagt, einen Nurflügel in dieser Größe wäre kein Problem ;-)

Der Preis hängt stark von einigen Rahmbedingungen ab. Problem ist 2m Spannweite müsste ich auf 3 mal schneiden. Also idealer weise mit einer Stumpfen Nase, sonst muss ich 4 Stücke schneiden. (Ich hab eine maximale Breite von 1m, aber durch die starke Pfeilung, muss die Endleiste gerade liegen beim schneiden, also kommt man auf maximal 80cm oder so).

Machen tu ich des gerne. Man muss aber beachten, dass das EPP nicht ganz billig ist. Aber ich kann euch bestimmt einen guten Preis anbieten. Ich würde mal so grob sagen, ein Nuri mit 3-Teiliger Fläche. Flächentiefe 500mm sind wir bei rund 110€ aus EPP, bei einem Vierteiligen rund 140€.

Grüße Helmut
 
B

Benutzer1106

Gast
#51
Bloss keinen Albatros abkupfern, wäre net fair und unsportlich den Küstenfliegern gegenüber!!!!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#52
He Leute!

Wo geht diese Diskussion denn hin?:S: Es ist ein Albatros XXL und kostet keine 90 Öcken.

Micha
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#53
Keine Sorge, ich habe weder vor den Küstenfliegern etwas abzukupfern noch deinen Thread weiter zu zumüllen. Weiter Diskussionen bitte hier:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2794

Oder hier:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2996

Grüße Helmut
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#55
Der Erstflug war heute.:)

Es herrschte starker böiger Wind. Ein ruhiges Fliegen war unmöglich.
Nach dem Start war kurzes Trimmen nach oben nötig. Der Motorschub ist völlig neutral und reicht für ca 45 Grad Steigwinkel gerade aus.

Die Ruderausschläge sind höllisch scharf und nicht fpv-tauglich. Ich werde 60% Dual zu den 60% Expo mischen. Das Einkurven ist nicht ohne, da muss die QR-Differenzierung noch etwas herausholen. Jedes Kurven beginnt mit einem Abtauchen ähnlich wie bei einem Seitenruder, bevor der Flieger dann recht heftig zu drehen beginnt.

Der Copilot II drehte den Flieger aus jeder Lage, auch Rückenlage, zurück in einen guten Geradeausflug. Jedoch oszillierte das Ganze danach etwas. Da müssen 20% weniger Gain rein.

Es gab zwei Flüge mit 9 und 17 Minuten. Wobei jeweils 1300mAh im Akku fehlten. Der zweite Flug war ruhiger aber die Cam leer...eine welle hinter dem Wald konnte den Flieger fast alleine tragen. Gegen den Wind stand der Flieger manchmal wie festgenagelt in der Luft.

Die Kollegen am Platz waren über das leise Motorgeräusch eines Hecktrieblers erstaunt, somit scheint der Windzaun etwas zu wirken. :)

Er neigte beim langsamen Landeanflug zum Schwingen um die Querachse. Da muss ich den Schwerpunkt besser einstellen. Bei der 2. Landung konnte ich ihn durch kurzes Hochziehen auf der Stelle landen. Das Video ist nicht empfehlenswert, das nervige Datum stimmte auch wieder nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=V7JiTpwTgAI


Micha
 
B

Benutzer1106

Gast
#56
Sieht ziemlich wackelig aus. Is für so nen Wind denk ich zu leicht, oder? Mein Bausatz is gestern gekommen, kann langsam los gehen mit Rumpfbau.
Wir hatten gestern auch böigen , bockigen Wind und da ich vor dem Albatros nen Maxiswift gekauft hab, hab ich den gestern eingeflogen, mit leichtem Akku a voll des geeier, aufballastiert super.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#57
Das unruhige Fliegen hat mehrere Ursachen.
Der Schwerpunkt lag zuweit vorne
Es war unruhiger Wind
Die Ruderausschläge zu groß
Bei Motor on muss etwas Pitch eingemischt werden.
Ich teste das heute nochmals. Der Wind ist leider immernoch so.

Micha
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#58
Meiner ist auch gekommen und das Modell ist auch schon flugfertig, morgen fange ich dann mit dem Rumpf an :) Ich werde den Albatros aber erstmal ohne Rumpf einfliegen und ihn dann zu gegebener Zeit verheiraten. Aber eins kann ich schonmal vorneweg sagen, der is ja riiiiiiiiiießig!!! Wie wäre es denn mit einem FY20A für den Albatros, dann würde er doch viiiiiiiiiiiel ruhiger (f)liegen, oder?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#59
Groß ist das Teil schon. Deswegen liebe ich das Stecksystem :)
Zur Stabilisierung habe ich den Copilot II drin. Nur war der gestern zu scharf (70% Gain) eingestellt und hat oszilliert. Nun steht er auch 40%. Mal sehen wann es am besten geht.

Micha
 
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