FPV Trägersystem Albatros XXL

Heling

Erfahrener Benutzer
#61
Die Nasenleiste habe ich mit 3mm CFK-Rundstab verstärkt. Dazu eine dreieckige Rinne eingeschnitten und mit Belizell eingeklebt.

Heute wieder in der Luft gewesen -einfach geil!
Es gab am Anfang zwei heftige Starts in den Boden :( Schuld war der Copilot, den ich falsch programmiert hatte.
Dann aber zwei schöne Flüge von 15 und 30 Minuten. Der Akku war kaum benutzt, ich musste nur 2 x auf Höhe, dann war genug tragender Aufwind und ich konnte lange da oben segeln.
Geil ist das Windgeräusch. Die Kamera ist ja komplett im Flieger. Somit bleibt das Mikrofon geschützt und kann die feinen Geräusche im Flieger aufnehmen. Ein Hammersound bei höherem Tempo. Selbst die Servos hört man arbeiten.
Mit dem Schwerpunkt bin ich noch nicht zufrieden. Zwischen langsam und schnell Fliegen muss ich etwas nachtrimmen. Für den herrschenden Wind war der Flug viel ruhiger als gestern mit Schwerpunkt zu weit vorne. Ich liege nun 1cm weiter vorne als angegeben.

http://www.youtube.com/watch?v=FJLHYkTgHpw

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#62
Mictronics hat gesagt.:
Bei meinem Knurrus Maximus mit Mittelstück ist der Schwerpunkt rein rechnerisch um 2cm nach vorn gewandert...
@mictronics
Ja, du hast Recht. Ich musste mit dem CG ca. 15mm nach vorne. Mit Originalmaß ist das Ding nicht fliegbar. Bei 20mm auch nicht mehr so schön.

Micha
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#64
Hi
Oh gut das ihr das sagt ich hab den KM mit Mittelstück aufgebaut und mit dem in der Anleitung beschriebenem SP fliegt das Ding richtig besch***en.
Ich hab mich schon gewundert :D
Ich werd bei gelegenheit gleich mal mit dem SP 2cm nach vorn gehn :D

MfG Ruben
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#65
So, heute war Erfstflug von meinem Albatros und ich muss sagen: H A M M E R :wow: Der fliegt ja fast von alleine!!! Motor an, kurz auf Höhe und schon kann man 20min gen Boden segeln. Man kann ihn bei leichtem Gegenwind sogar fast stehend in der Luft halten. Ich bin echt begeistert, deshalb hab ich heute abend gleich angefangen Spanten für den Rumpf zu fräsen. Morgen werden sie eingeklebt und der Rumpf beplankt. Sobald ich soweit bin, gibts auch von mir noch Bilder :)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#67
Im letzten Film oben lag der CG bei 10mm. Das war zu wenig. Wenn der Flieger Fahrt aufnahm, richtete er sich nicht wieder auf. 20mm war schon zuviel - da pumpte das Ding bei langsamen Abschnitten. Klar, dass ohne langen Rumpfhebel auch der CG innerhalb eines schmalen Bereiches eingestellt sein will.

Micha
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#68
Hi
Ja ich habe das 20cm Mittelstück aus dem Shop verbaut.
Dann werde ich es mal mit 19,3 cm von der Nasenleiste aus probieren.

Bin mal gespannt auf die Bilder vom Albatros :D Die Küstenflieger Flieger sind echt klasse! Hätte mir in Karlsruhe auf der Messe auch fast den neuen Nuri " Odin " ,den grossen Bruder vom Thor, von ihnen geholt ( aber zuerst muss ein LRS her :) ).

MfG Ruben
 
B

Benutzer1106

Gast
#69
So, hab jetzt ma mit dem Rumpf angefangen, vorerst aus Holz.....wenn es nix wird, lass ich einen aus EPP schneiden.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#70
Sieht schon mal gut aus! wenn du das mit dem dünnen Sperrholz beplankst wir das ein sehr stabiles Teil. Das Brett in der Mitte ist aber nur Bauhilfe?!

Micha
 
B

Benutzer1106

Gast
#71
Ja, hat genau Rumpfbreite und is 20mm dick, so kann ich (hoffentlich) schön winkelig bleiben, zusätzlich hab ich schon ma in die Bohrungen passende Alu-Stäbe gesteckt und alles schön ausgerichtet. So aufgespannt will ich dann auch versuchen, soviel wie möglich mit 1,5mm oder 2mm Sperholz zu beplanken, kommt drauf an was ich noch da hab und/oder was ich zu kaufen bekomme.
 
B

Benutzer1106

Gast
#73
Und wie bekomme ich ne schöne robuste Oberfläche? Epoxy? Glasmatte? Oder einfach Parkettlack?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#74
wenn das mittelteil vollpeplankt wird einfach 2er brettchen nehmen, die stösse jeweils gut mit weissleim einreiben vor dem zusammenpressen (nicht ersäufen) und am schluss entweder porenfüllern oder bespannen. die bespannung würde der fläche noch ein wenig mehr stabilität geben.
verwindungssteif ist es jedoch allein mit balsa schon genügend. einfach nicht den holm für die steckung vergessen ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
#75
ok...mal sehen was ich mache.....is ja auch a bisle a Gewichtsfrage.
Steckung wird gemacht, is schon geplant.:D
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#76
Also,
die Beplankung habe ich mit 1,2mm Sperholz gemacht. Das läßt sich in eine Richtung sehr gut biegen und passt sich den Rundungen sehr gut an. Alleine damit gibt das ein enorm festes Gehäuse das keiner weiteren Verstärkung bedarf. Der Flieger landet ohne Probleme darauf!
Ich habe es außen mit den Tape des Albatros beklebt. Das ist leichter als Farbe.
Hier eine grobe Zeichnung:
5202
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
#77
Habe heute das provisorische Innenleben aufgeräumt. Dazu habe ich den Empfängerakku am Boden mit Klett festgemacht und darüber eine 6mm Depronplatte eingeschoben. Diese reicht vom unteren Rand des kleinen Kamerafensters bis in die Heckspitze.
Darauf habe ich alles schön angeordnet und verdrahtet. Am vorderen Rand ist unten Klettband. Damit drücke ich die Platte am Boden fest. So kann ich jederzeit alles herausnehmen und checken. Wer schon ein Eagle OSD verkabelt hat, weiß warum ich mir das so angelegt habe ;)

Micha

5210
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#78
....Oh mano.... ich hoffe, mein Rumpf wird mit ca. 500g net zu schwer...hab ma ein stück beplankt und bin bei ca. 350g. jetzt brauch ich aber erst ma neues Beplankungsmaterial.
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#79
Wow, 350gr. is schon echt ne ganze Menge, mein Rumpf sieht aktuell so aus:



und wiegt exakt 140gr., wie kommst du auf 350gr.? Ist der schon voll aufgelastet mit Kamera, Regler, OSD,...???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten