FPV Trägersystem Albatros XXL

Heling

Erfahrener Benutzer
So, bin wieder zu Hause!
Mir gefallen beide Varianten! Das Schöne ist ja, dass man zwischen den Rippen bauen kann wie man es gerne hätte. Nun fehlt bei beiden noch das Fenster im Boden.
Da habe ich vor dem Aussägen links und rechts eine 10er Balsaleiste zurechtgeschliffen bis sie satt in der Rundung lag und eingeklebt. Nach dem Einkleben übernehmen diese die tragende Rolle des seitlichen Fensterrahmens. Anschließend habe ich sie mit Plakafarbe mattschwarz bepinselt.
Macht die Rahmen gleich etwas breiter als ich es habe. Die GoPros haben ein breiteres Sichtfeld.

Weiter so!
Micha

Hallo,

wie verbindet ihr eure Rümpfe mit dem Flügeln? Vor ort einmal rumtapen an jedem Flügel? Nimmt das Ding wirklich gut Thermik an? Von einem Knurrus Maxximus hört man ja das das nicht so seine Stärke ist Segeln und Thermikschnüffeln.

Heling

Erfahrener Benutzer
Twinsbuilder hat gesagt.:
Hallo,

wie verbindet ihr eure Rümpfe mit dem Flügeln? Vor ort einmal rumtapen an jedem Flügel? Nimmt das Ding wirklich gut Thermik an? Von einem Knurrus Maxximus hört man ja das das nicht so seine Stärke ist Segeln und Thermikschnüffeln.
Die Flächenverbindung ist weiter vorne im Thread beschrieben, ebenso die Berichte von den ersten Flügen. Der Albatros ist so das erste was oben bleibt wenn es zu tragen beginnt.

Micha

Hallo, hab mir natuerlich alles durch gelesen. Meinst du das du die verbindest indem du mit einem 8er voll Stab in ein 10er Rohr Stab einsteckst? Wenn ja wie wird das gesichert?

B

Benutzer1106

Gast
Sollte die Flächensteckung eigentlich durggängig sein, oder reicht es wenn der 8er Stab je Flügelhälfte halb in den Rumpf ragt?

Heling

Erfahrener Benutzer
Meine Steckung ist wie auf der Zeichnung gemacht und hält bombenfest!
Die Steckung sichere ich einfach mit Klebestreifen vom beiliegendem Tape. Damit bin ich erfolgreich Loopings, enge Kurven und Rollen geflogen. Das hält super:

5340

Anhänge

Super jetzt hab ichs kapiert. Wäre auch mein erster Nuri. Und dann gleich mit so ein Rumpf zu bauen.Mal sehen ob ich mich dazu bringe den am Montag mal zu bestellen.

Hält das Material, was ja anscheinend nur Styropor ist auch bisl was aus?

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
So, ich hatte heute meinen Erstflug mit Rumpf und muss sagen ich habe gemischte Gefühle :( Bin mit dem Flugverhalten noch nicht ganz einverstanden, aber ich glaube das lag unter anderem am Schwerpunkt der einen kleinen Tick zu weit vorne lag. Ausserdem passt der Motorsturz nicht und die Schraube war auch nicht die Richtige. Der Motor hat aber genug Dampf und zieht bei Halbgas gerademal 8A Strom :) Ich bin guter Dinge dass es beim zweiten Flug besser wird, auch wenn ich heute schon den Gedanken hatte alles wieder zurück zu bauen... Mal schauen was die nächste Woche so bringt, vielleicht endlich meinen Gaui 330X-S oder einen besser fliegenden Albatros :D

@ Ebola: Bau ma nicht so schnell, sonst ist deiner noch eher in der Luft als meiner;-)

@Biene-MAJA:
Ein Nuri mit falschem Schwerpunkt ist schrecklich zu fliegen.
Ich denke wenn du da noch etwas nachstellst kommst du schnell zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Wie ist den das Flugverhalten?
Wie ist der Abfangbogen?

Lg Ady

B

Benutzer1106

Gast
@Scolopender: ....das dauert noch, hab noch nicht ma ne Fläche bespannt;)

Ich hab nochma ne andere Mororhalterung angebaut, und verwende nun doch nen grösseren Motor bzw. hab ich jetzt mehr Möglichkeiten andere Motoren anzuschrauben und kann a den Sturz anpassen.

Ich hab jetzt auch einen Albatros XXl
ich baue ihn aber ohne Rumpf, daher wollte ich fragen
wie man da den Motor befestigen soll
Ich habe einen Dymond AL 3530

Variante 1)
Wenn man hinten den Probeller halter aufschraubt muss man an der E-Rippe was für die Welle ausschneiden die Welle reicht aber genau
bis zu der ausspaarung wo man die abstützung für den Motorträger einhängt

Variante 2)
Wenn ich den Druck Prop auf der Motorwelle montieren will müsste ich so eine Art "Kasten" um den Motor bauen.
Dann den Motor hinten im Kasten einsetzen und festschrauben, den Kasten dann am Motorträger verschrauben.

Berührt mit dem Orginalmotor der Prob nicht die Ruder
ich hab einen 10x6 Prop oder muss man die stutzen wenn man mit Antrieb fliegt?

Danke schon mal im vorraus
mfg RCUser1

B

Benutzer1106

Gast
Moin,
Ich würde glaub ich mit dem Motor hinten die Motorrippe links und rechts mit Holz aufdoppeln und dann den Motor mit dem Montagekreuz das bei Bl-Motoren dabei ist direkt am/im Holz festschrauben.
Die Ruder müssen denk ich gekürzt werden.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
RCUser1 hat gesagt.:
Ich hab jetzt auch einen Albatros XXl
ich baue ihn aber ohne Rumpf, daher wollte ich fragen
wie man da den Motor befestigen soll
Ich habe einen Dymond AL 3530

Variante 1)
Wenn man hinten den Probeller halter aufschraubt muss man an der E-Rippe was für die Welle ausschneiden die Welle reicht aber genau
bis zu der ausspaarung wo man die abstützung für den Motorträger einhängt

Variante 2)
Wenn ich den Druck Prop auf der Motorwelle montieren will müsste ich so eine Art "Kasten" um den Motor bauen.
Dann den Motor hinten im Kasten einsetzen und festschrauben, den Kasten dann am Motorträger verschrauben.

Berührt mit dem Orginalmotor der Prob nicht die Ruder
ich hab einen 10x6 Prop oder muss man die stutzen wenn man mit Antrieb fliegt?

Danke schon mal im vorraus
mfg RCUser1
Schwerpunkt beachten !

Hatte gestern auch meinen Erstflug hintermich gebracht.:):D
Er flog überaschend langsam.
Werde später vielleicht ein Video Reinstellen.

grüße aus Österreich

Heling

Erfahrener Benutzer
Ja, der Albatros kann sehr langsam! Bei etwas Gegenwind kann er fast auf der Stelle stehen. Bist du mit oder ohne FPV-Rumpf unterwegs?

Micha

B

Benutzer1106

Gast
Hab heut ne schlimme Feststellung gemacht......mein Rumpf is etwas verzogen.... mist. Is ne leichte Banane, muss links und rechts wohl etwas aufdoppeln und plan schleiffen mit einer grossen Schleiflatte......
Irgendwie gefällt mir auch das zusammenhalten mit Tape net so richtig, evtl. mach ich in der Mitte ne Zugfeder rein, die beide Tragflächen schön mit sanfter Gewalt an den Rumpf zieht. Hab ja an den Tragflächen noch nix gemacht, da kann ich nen schönen Mechanismus mit einem Holm einbauen, der die Kraft in den ganzen Flügel einleitet.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Frage, wieviel QR/HR Ausschlag habt ihr nach oben und unten.
Expotential/DR ?
Habt ihr differenzial programmiert, braucht man sowas, habe ich noch nie verwendet.
Volker

Heling

Erfahrener Benutzer
Alles Banana:dodgy: Bei der Länge des Rumpfes passiert das schnell. Ich musste auch beim Beplanken Göthes Faust in zehn Bänden zum ordentlichen Beschweren drauflegen. Das liegt an den Rippen, die schon banana ankommen :(

Ruderauschläge: Bei mir ca 30Grad nach oben und unten. Habe 40% Expo drauf, kein Dual, keine Differenzierung.

Micha

FPV1

Banggood

Oben Unten