Fragen zu CL / SPW / Helix Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Auf meiner Suche nach einem guten Set für meinen Einstieg, ist mir bei der Antennen-Technik mehrmals CL, SPW und Helix empfohlen worden. Leider gibt´s dazu in diesem Forum nicht wirklich viel Info (habe schon intensiv gesucht). Zumindest eine Begriffserklärung habe ich schon gefunden :) :

CL = Clover Leaf = Kleeblatt
SPW = Skew-Planar Wheel
Helix = Röhre mit Windungen drum.

Dazu jetzt aber ein paar ganz simple Fragen von einem, der halt einfach noch keine Ahnung davon hat.

1.) Wie sehen diese Antennen überhaupt aus?
2.) Wie wirken diese Antennen?
3.) Welche Vorteile haben sie?
4.) Was kosten sie?
5.) Wo kann man sie kaufen?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: CL / SPW / Helix ---> ???

da machst du was falsch. hier gibts so viele infos...

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4004
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4778

kann mir nicht vorstellen das du die suche benutzt hast.
ein einfacher blick in die rubrik "funktechnik" hätte auch greicht da sind die entsprechenden threads ja auch direkt oben.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
http://www.fpv-community.de/forum/search.php?action=results&sid=9cb1ac1201822a1897b700f9afe0df6a&sortby=lastpost&order=desc
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=+site:fpv-community.de+swp&pbx=1&oq=+site:fpv-community.de+swp&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=12641l12832l1l13073l2l2l0l0l0l0l145l246l0.2l2l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.,cf.osb&fp=3c8fb54ae7aa8ae&biw=1019&bih=913

fauli ! ;) im ernst sowas müllt das forum nur zu. letzter satz von mir dazu.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Wenn man nicht weiß, nach welchen Begriffen man überhaupt suchen muss, dann kann man auch nicht erfolgreich suchen. Egal, ob du das jetzt verstehst oder nicht.

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hallo Roadrunner,

so geht es mir auch.

Ich setze mich mit dem Thema Antennen seit zwei Wochen stundenlang auseinander.

Zum Glück bastelt mir Rabe2000 einen Satz Antennen.
Fragen hierzu wurden mir nur von Ihm beantwortet!
Vielen Dank hier noch einmal!!!

Ich bin Elektroniker in der QS und verfüge damit über sehr gutes Material, leider fehlt mir das Fachwissen selbst Antennen zu bauen.

Da ich mit Fragen das Forum offensichtlich auch "vollmülle" können wir uns vielleicht zusammen mit dem Thema auseinandersetzen.

Schöne Grüße!

puuuh
einfaches Lesen und Fragen hätte ja geholfen... ( lesen macht ja nicht dümmer)
es entbindet den kundigen FPV'ler aber leider nicht vom Betrachten des theor.Unterbaus ( steht im Inet http://www.antenna-theory.com/basics/polarization.php#polarization ) und dem Einsatz passender Messmittel, soll der Bau von CP Antennen - und nicht nur dieser Bauform - erfolgreich sein.
Einfaches Nachbiegen von Vorschlägen a la JB Crazy The Engineer for Jesus Christ oder RCExplorer geht ohne Messmittel mal gut - meist weniger gut. Die Materie ist nicht trivial, auch wenn das von allerlei Leuten immer wieder behauptet wird. Man muss allerdings auch nicht mit jeder Antenne 800m durchs Flugfeld laufen um von so einem Baumuster dann sagen zu können, es sei ja sowas von super usw usw
Klappts nicht, ist der Schaden meist gering und schnell bemerkt - das Bild ist weg- das heißt unter Modellbauern übrigens Reichweitentest - wird immer wieder empfohlen

Euer leicht verblüffter
PeteR

Damaged

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4004

hier steht alles drinnen
Guten Abend!
Ich bin jetzt doch freudig überrascht! Ich habe den gesamten Beitrag bereits zwei Mal durchgelesen auch einen weiteren Beitrag bzw. CL-SPW Antennen.

Durch die Abkürzungen gepaart mit Fachbegriffen sind die Link`s für interessierte Anfänger wie mich schwierig. Ich bastel gern, löte recht gut aber ich möchte wissen was ich genau baue.
Biegen um gebogen zu haben find ich nicht so toll...

Gruß

gfunk

Erfahrener Benutzer
chipsundgrips hat gesagt.:
puuuh
einfaches Lesen und Fragen hätte ja geholfen... ( lesen macht ja nicht dümmer)
es entbindet den kundigen FPV'ler aber leider nicht vom Betrachten des theor.Unterbaus ( steht im Inet http://www.antenna-theory.com/basics/polarization.php#polarization ) und dem Einsatz passender Messmittel, soll der Bau von CP Antennen - und nicht nur dieser Bauform - erfolgreich sein.
Einfaches Nachbiegen von Vorschlägen a la JB Crazy The Engineer for Jesus Christ oder RCExplorer geht ohne Messmittel mal gut - meist weniger gut. Die Materie ist nicht trivial, auch wenn das von allerlei Leuten immer wieder behauptet wird. Man muss allerdings auch nicht mit jeder Antenne 800m durchs Flugfeld laufen um von so einem Baumuster dann sagen zu können, es sei ja sowas von super usw usw
Klappts nicht, ist der Schaden meist gering und schnell bemerkt - das Bild ist weg- das heißt unter Modellbauern übrigens Reichweitentest - wird immer wieder empfohlen

Euer leicht verblüffter
PeteR
von welche messwerkzeug sprichst du? schiebelehre? ich denke doch nicht dass du zum bauen ein oszi brauchst ;)

finde es etwas asozial hier die leute zu verunsichern nur um deine eigenbau antennen an den man zu bringen.

Hallo gfunk006

was beklagst Du hier denn? Wer wird denn von Fachartikeln welcher Couleur verunsichert? Zum erfolgreichen Bau von Antennen sind Fachkenntnisse und Meßmittel erforderlich. Fachkenntnisse werden gemeinhin durch Studium oder einfaches Nachlesenund Recherchieren - auch bei den Links, die ich hier im Thread Funktechnik selbst einstelle - erworben.( habe ich aber von anderen Antennenanbietern bisher hier noch nicht gesehen) doch ja, es gibt 2 Ausnahmen;-)). Meßmittel sind übrigens Meßschieber -so heißt der heute- DSO eher weniger bis garnicht, allerdings Spectrum Analyser, Richtkoppler,Generator.

Abesehen von der einfachen Tatsache, daß alle diese Antennenformen seit Ende der 40er bekannt sind und von Hams vervollkommnet wurden - mit Berechnungsbeispielen.
Ich gönne jedem Fliegerkameraden seine Antennenversuche, wenn er sorgfältig damit umgeht und die Reichweite seiner Arbeiten überprüft. Im Übrigen helfe ich jedem gerne

Guten Flug
PeteR
m

Und es ist ein Unterschied, ob ich die Antenne aufm Acker messe, oder mit Messmitteln.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
chipsundgrips hat gesagt.:
......Zum erfolgreichen Bau von Antennen sind Fachkenntnisse und Meßmittel erforderlich.......
stimme ich so nicht zu, Ich habe mit Sicherheit keine Fachkenntisse und Meßmittel, bis vielleicht ein Messschieber/ Schieblehre (war auch schon Diskussionsthema ;) ) und auch ein einfaches Lineal.

Ich kann nur jeden zum Nachbauen raten, vielleicht werden sie nicht so gut wie die von rabe2000 aber mit wahrscheinlicher Sicherheit besser als die miesen Stabantenne.
Also nicht verunsichern lassen, Anleitungen gibt es zuhauf also einfach mal ausprobieren.

Gruss
Sven

Naja, es ging ja auch ums "erfolgreiche" bauen. Jeder kann ne SPW / CL / Helix bauen. In 5 Minuten hats jeder kapiert. Aber sie wird nie so leistungsfähig sein, wie eine, die ich vermessen kann.

Wem das reicht - kann sie leicht nachbauen. ABer muss sich dann unter Umständen nicht wundern, das keine Reichweite bei rauskommt.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich denke das meine eigenbauten durchaus "erfolgreich" waren und das eben "nur" mit einfachen Hilfsmitteln.

Die nächste Frage ist ja was ist erfolgreich? Ich denke eine Leistungsteigerung gegenüber den "Stock Stabantennen" ist allemal mit eigenbau möglich und ist auf jedenfall ein Versuch wert.

Mal ehrlich wie hoch ist der finanzielle Schaden wenn ich eine Antenne selber baue und sie danach die nicht 100%ige Leistungsfähigkeit besitzt und ist nicht eine steigerung um 40% gegenüber den Stabantennen nicht schon erfolgreich?

Da stimm ich dir vollkommen zu. Selberbauten sind fast immer besser als die Stock Stabantennen, wenn mans halbwegs sauber macht.

Eine vermessene Antenne, holt dir aber noch mehr dB raus und funktioniert damit weiter als nicht vermessene.

Es geht nicht darum, das Selberbauten nicht funktionieren. Sie sind eben nicht ganz so leistungsfähig wie diese, die aufm Stand eingemessen sind.

Mayday

Expert somehow
Eine saubere Stabantenne ist nicht zu unterschätzen. Der einzige Vorteil anderer Antennenformen ist doch, daß man mit der Polarisation etwas mehr Freiraum hat. Ansonsten ist ja auch kaum zu erklären, daß einfache Dipole von den professionellen Funkern fast immer vorgezogen werden...
Aber ist eine Frage des Einsatzzweckes. Wenn ich einen Fotocoter baue, der nahezu immer Waagerecht steht, brauche ich weder Helix, noch CL oder irgendwas in der Richtung, sondern nur eine gut abgestimmte Stabantenne und gut. Damit ist die Reichweite bisher immer besser gewesen (ohne Nachführung, ohne Richtcharakteristik...).
Aber für nichtstatische Ausrichtung... hmmm.
Hat mal einer ein realistisches (!) Bild der Charakteristik einer CL?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten