Fragen zu CL / SPW / Helix Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Damaged hat gesagt.:
wie meinst du das?

bei einer fatshark wird der weg relativ kurz bis zum empfänger sein im vergleich zu einem externen empfänger?!?!

Keine Sorge, ich möchte nicht Pfennigfuchsen!

Fiel mir nur auf...

Gruß

Schlado
ich meinte den weg den das signal von der spitze der antenne bis zum empfängermodul zurücklegt (bzw umgekehrt beim sender).

meistens schraubst du die antenne an die buchse, die wiederum am gehäuse des empfängers befestigt ist.
von der buchse geht dann ein kabel zum empfängermodul.
und genau die länge des kabels ist sicher nicht genormt oder bei allen empfängern gleich...

und wegen der länge des kabels:

ein koaxkabel verhält sich wie ein rc glied, weil es einerseits einen ohmschen widerstand hat andererseits auch einen kapazitiven (kondensator).

nur ist der einfluss verschwindend gering...
wäre feinsttunning :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das intern/extern hat nix mit der antnne zu tun, der empfänger der alten fatshark war einach grottig. (abgesehen davon ist eine bessere position der antenne sinvoll bzw auf nem 2,5meter stativ -> geht nur mit einem externen empfänger, da das richtige antennenkabel (das koax, wie im vorschlag kurzer 7cm) so kurz es geht sein sollte.)

gfunk

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
das intern/extern hat nix mit der antnne zu tun, der empfänger der alten fatshark war einach grottig. (abgesehen davon ist eine bessere position der antenne sinvoll bzw auf nem 2,5meter stativ -> geht nur mit einem externen empfänger, da das richtige antennenkabel (das koax, wie im vorschlag kurzer 7cm) so kurz es geht sein sollte.)
ich hab auch nicht von der quali der empfänger gesprochen, nur rein von der LÄNGE...

egal

Damaged

Erfahrener Benutzer
Gut, soweit verstanden.

Wie groß sind eure Toleranzen beim biegen der Antennen?

Ich korrigiere gerade alle Flügel noch einmal :-D werde wohl ein paar Anläufe parallel machen und die besten am Projektor oder so ausmessen.

Gruß

Schlado

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@gfunk006 ich hab nicht mit dir geredet :D
@ beim biegen ist die tolleranz etwas größer als beim ausmessen. je exakter desto besser.

Damaged

Erfahrener Benutzer
Sooo, ich hab noch mehr Silberdraht zum Antennenbiegen besorgt.

Mal eine Frage zwischendurch, ich habe Orange 910 Empfänger mit Sateliten, würde sich der Empfang im Grenzbereich mit einer besseren Antenne erweitern?

Setzt ihr die Anennen ein?

Grüße

Schlado

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ja der empfang würde besser siehe der frsky/swp thread.
noch nicht ;) aber wenn ich an die reichweitegrenze stoße dann werde ich das ganz sicher machen.

Damaged

Erfahrener Benutzer
was hat es eigentlich mit dem Frsky auf sich?

Werde den thread gleich mal suchen, die letzte Zeit hatte ich gelegentlich ausfälle mit meiner DX8. Seltsamer Weise nur mit den originalen Spektrum Empfänger, die Chinesen-Empfänger machen keinen Ärger.

:) wenn ich schon beim biegen bin, dann biege ich doch noch eine für 2,4Ghz

Grüße

Schlado

Hi!
Wenn man nen Transmitter ohne Antenne betreibt, dann brennt der durch...
Was ist jetzt wenn ich an meinen 5G8 Transmitter ne schlecht gebaute Antenne setze? ... ich rede speziell von CL und SPW.
Ein Betrieb eines Receivers ohne Antenne ist generell unkritisch?
Klaus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten