Fragen zu CL / SPW / Helix Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich muss jetzt auch mal dem "Alten Mann" zur Seite stehen....
Sehr viele Flieger Kollegen mich eingeschlossen sind wohlauf zufrieden mit seinen Antennen und immer noch erstaunt wieviel Entfernung die kleinen machen.
Ich selber Fliege im Winter Kopter FPV in einer alten Indusriehalle (Stahlkonstruktion ) in der es sogar dort funktioniert,kein Full HD aber hab noch keine Proppeler gebraucht :D

Allen Usern eine....
Frohe Weihnachten

Gruß Walter

crash hat gesagt.:
Ich selber Fliege im Winter Kopter FPV in einer alten Indusriehalle (Stahlkonstruktion ) in der es sogar dort funktioniert,kein Full HD aber hab noch keine Proppeler gebraucht :D
Das ist ja interessant, wollte demnächst in einem Hallen-Skatepark fliegen, natürlich auch alles Stahlträger ... Denke das die gute Multipath kompensation da auch gut wirkt ...

gfunk

Erfahrener Benutzer
jjk hat gesagt.:
crash hat gesagt.:
Das ist ja interessant, wollte demnächst in einem Hallen-Skatepark fliegen, natürlich auch alles Stahlträger ... Denke das die gute Multipath kompensation da auch gut wirkt ...
da gabs irgendwo schonmal ein echt witziges video zu dem thema

Damaged

Erfahrener Benutzer
Sooo,

ich hab 1mm Silberdraht und eine Gradlehre mit Minuten besorgt.
Was genau ist mit dem Koaxkabel 3mm gemeint, ich kenne das nur von der Satanlage.

Wir haben einen Elektronikladen in Biberach, gibt es bei dem Koaxkabel etwas besonderes zu beachten?

Und woher bekomme ich den Stecker für den Anschluss an den Sender?

Gruß

Schlado

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Damaged hat gesagt.:
Sooo,

Was genau ist mit dem Koaxkabel 3mm gemeint, ich kenne das nur von der Satanlage.

Wir haben einen Elektronikladen in Biberach, gibt es bei dem Koaxkabel etwas besonderes zu beachten?

Gruß

Schlado
Such mal bei Ebay unter dem Stichpunkt "sma pigtail" dort gibt es kurze kabel, an denen schon stecker drand sind (~4-6€). Diese kannst du in der mitte durchschneiden und somit 2 Antennen bauen. Dadurch sparst du dir auch die Kosten für eine teure Crimpzange. Must halt schauen das die stecker zu deinem sender passen (sma oder rp-sma)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Damaged hat gesagt.:
....
Wir haben einen Elektronikladen in Biberach, gibt es bei dem Koaxkabel etwas besonderes zu beachten? ...
RG174 ist die Bezeichnung des üblich für SPW/CL Koaxialkabels

gruss
Sven

Damaged

Erfahrener Benutzer
Sind die okay?

SMA RP

Nette Arbeit mit dem Winkelmesser :)

Gruß

Schlado

Nabazul hat gesagt.:
Damaged hat gesagt.:
Sooo,

Gruß

Schlado
Such mal bei Ebay unter dem Stichpunkt "sma pigtail" dort gibt es kurze kabel, an denen schon stecker drand sind (~4-6€). Diese kannst du in der mitte durchschneiden und somit 2 Antennen bauen. Dadurch sparst du dir auch die Kosten für eine teure Crimpzange. Must halt schauen das die stecker zu deinem sender passen (sma oder rp-sma)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
13€?! das is ja wegelagerei *lach*

ja das geht aber gibts da nicht n kürzeres billigeres? zb sowas?
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=rp-sma+pigtail&gs_upl=7347l8709l0l8911l8l7l0l0l0l0l547l2208l2-2.2.1.1l6l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=941&bih=919&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11475348559795772046&sa=X&ei=9TjyTpieHMbYsgah58z0Dw&ved=0CIwBEPMCMAQ

Nabazul

Erfahrener Benutzer
SMA Gerade:
http://www.ebay.de/itm/15cm-SMA-male-male-RF-Pigtail-Kabel-Adapter-RG316-/260885340469?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item3cbdfa6135
SMA Gewinkelt:
http://www.ebay.de/itm/15cm-SMA-90-Winkel-Stecker-Stecker-Kabel-Pigtail-/260885340457?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item3cbdfa6129

RP-SMA Gerade:
http://www.ebay.de/itm/15-cm-WLAN-Antenne-Pigtail-Kabel-2x-RP-SMA-RSMA-Stecker-/360305503826?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item53e3e1ae52

Damaged

Erfahrener Benutzer
Sooo, rechtzeitig zu Weihnachten ist das Päckchen von Raabe2000 gekommen.
Super verpackt! da müsste schon einer draufspringen, dass es da was verbiegt :-D

Saubere Radien, Lötstellen soweit ich es unter dem Siegel erkennen kann, sauber gearbeitet. Werd nachher mal zur Vervollständigung die Maße messen, Bedenken habe ich dabei absolut keine.

Freut mich total!

Sooo, jetzt biege ich selbst noch bissel aus Spaß am basteln und bestelle noch die erwähnten Leitungen!

Grüße

Schlado

Damaged

Erfahrener Benutzer
zum Link noch:

sind 15cm nicht zu kurz?
in der Anleitung von Heling steht 3mm Koaxkabel mit 80-100mm Länge.

Gruß

Nabazul hat gesagt.:
RP-SMA Gerade:
http://www.ebay.de/itm/15-cm-WLAN-Antenne-Pigtail-Kabel-2x-RP-SMA-RSMA-Stecker-/360305503826?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item53e3e1ae52

Damaged

Erfahrener Benutzer
hmm ich habe die Bauanleitung von Heling noch einmal durchgelesen, steht bei 5,8Ghz in der 4. Spalte, "Ein 3 mm Koaxkabel mit 80-100 mm länge"

Ich geh mal auf Nummer Sicher und befolge die Anweisungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Länge nicht entscheident ist, wenn er sie angibt.

Die Antennen von Rabe2000 habe ich auch gerade gemessen, die haben auch 80-85mm je nachdem ob ich die Buchse mitmesse oder nicht.

Gruß

Schlado

gfunk

Erfahrener Benutzer
ja hab ich auch gelesen, aber je nachdem wo du die antenne aufschraubst hast du auch differenzen.
bei einer fatshark wird der weg relativ kurz bis zum empfänger sein im vergleich zu einem externen empfänger?!?!

die paar cm mehr erzeugen halt mehr ohmschen und kapazitiven wiederstand, aber ob das soo relavat ist?

und ja ich weiß die kleinigkeiten machens aus und summieren sich ;)

Damaged

Erfahrener Benutzer
wie meinst du das?

bei einer fatshark wird der weg relativ kurz bis zum empfänger sein im vergleich zu einem externen empfänger?!?!

Keine Sorge, ich möchte nicht Pfennigfuchsen!

Fiel mir nur auf...

Gruß

Schlado

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
damaged du verstehst das glaub ich nicht richtig. ob das koax kabel 1cm oder 80 cm lang ist is vollkommen wurscht (ok die dämpfung vom kabel je länger desto schlechter) das hat mit der antenne nix zu tun. der aktive teil is der draht nicht das koaxkabel... das is komplett geschirmt :D das is nur dazu da die richtige antenne vom sender wegzukriegen.

Damaged

Erfahrener Benutzer
Okay, das nehme ich mal als gegeben hin.

Ich habe nicht verstanden, warum es einen Unterschied zwischen der Antenne an der internen Fatshark und einem externen Empfänger gibt/oder nicht gibt. Deswegen die Frage.

Wie genau biegt ihr den Draht?
Ich habe versilberten Kupferdraht, über den Biegevorgang muss ich aber wenigstens einmal mit dem Winkelmesser gegenprüfen um die Winkel genau einzuhalten.

Längen messe ich dann an der 3D-Messmaschine :) für den Rest bin ich zu faul...

Gruß

Schlado

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten